Beiträge von CASMY

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    Moin, gibt es heute schon mehr Erfahrungen mit Stahlflex Bremsleitungen beim 453?


    Welche sind zu empfehlen und benutzt ihr andere Bremsflüssigkeit?

    DOT 4 muss nicht durch 5.1 ausgewechselt werden.

    Wirst ja wohl nicht die Berge runterfahren und dabei laufend auf der Bremse sein, oder? ;)


    Meine "Kinderkarre" hat keine Stahlflex und bekommt auch nie welche. :)

    Einstellen bei GPS ?


    Wieder so ein Bug.

    Meine GPS geführte Uhr im Radio stellt sich selber. Die im Tacho kann ich selber stellen, bzw. muss ich.

    Bei der GPS Uhr im Radio kann ich wählen, GPS ja/nein und auch diese manuell stellen - immer überall.

    Habe mal gesucht. Es ging um folgendes bei dem Tomtom.000.


    Alte GPS-Navigatoren werden am 6. April 2019 nicht mehr funktionieren
    Besitzer von alten Navigationsgeräten müssen dringend nach einer neuen Firmware suchen oder ein neues Gadget für die Navigation kaufen.Der Grund ist fast…
    www.wialon-service.de


    Daraufhin gab es in 2019 diese Anleitung für den Smart:

    453 GPS Important Update | Evilution


    Hat aber wie gesagt nichts mit meinen kleinen Problemchen zu tun, das ich nach Einsetzen des Akkus nicht die Uhrzeit einstellen konnte!

    Ok, Vormopf ? Die sind halt Buggy von vorn bis hinten. Ich klemme regelmäßig die Batterie zum Laden ab.

    Mein Mopf macht dabei Null Zicken.

    Wie gesagt, bei mir lag es nur daran das ich die VARTA wieder in der Tiefgarage eingesetzt habe und dort unten dann die Uhrzeit nicht einstellen konnte, weil der GPS-Empfang nicht machbar war.

    Draussen ging es dann.


    errut: In dem Thread findest du alles an Info vor.

    Es gab in 2019 mal ein reines GPS / Satelliten - Update. Dieses ist das obige TomTom.000, welches man bei Bedarf mit einem USB-Stick aufspielt.


    Wie ich nun festgestellt habe, hatte mein SMART MEDIA dieses bereits installiert. Ich musste den Smart nur aus der Tiefgarage fahren. Satellitenempfang und dann war der graue Button wieder normalüblich zu sehen. Konnte somit wieder die Uhrzeit einstellen.

    Wie wodapol sagte!

    Schon von einem Smart Fortwo 453

    Du vertust dich entweder mit der Steuerkette oder dem Riemen.


    HIER geht es zum Thema RIEMEN:

    Max_Power


    Also: 453 hat eine Steuerkette. Diese wird nie getauscht! (Es sei denn da wäre was defekt.)

    Der andere Artikel ist der Riemen. Der wird, sollte mal getauscht werden.

    Im Internet schon. Da gibt's verschiedene Meinungen das der Smart ein Zahnriemen hätte und man diesen bei 60 tsd Km wechseln sollte.


    Ich muss dann mal beim Service in der Werkstatt fragen da ich nichts irgendwo was gelesen habe bei mir.

    Der 453 hat eine Kette, keinen Riemen!

    Es sei denn du spricht gerade von einem ganz anderen Produkt. Keilrippenriemen hat er auch. Der muss mal gewechselt werden.

    Gut, danke!


    Ich habe diese TomTom.000 ja nun auf dem Stick. (Kann mich nicht dran erinnern ob ich dieses Update damals aufgespielt habe, aufspielen musste.)

    Werde spätestens Morgen mal aus der TG fahren und dies erstmal checken.

    Sollte nur der dann anliegende GPS-Empfang nicht dafür reichen, stecke ich den Stick mal rein.

    Für mich hatte der 453 immer schon seit 2015 "sein komisches Ladeverhalten". Was ich hasse! :thumbdown:

    Es begann damit das SMART einfach sich entschieden hatte jeden Akku nur bis zu ca. 80 % aufladen zu lassen. Schon mal nie optimal für einen derartigen Akku. Weil dessen Spielraum damit ja greifbar eingeschränkt wurde.

    Etwas nach 2015 hat dann angeblich SMART die Software etwas geändert um minimal mehr an Ladekapazität zuzulassen. Keine Ahnung inwieweit es nun die ca. 80 % übersteigt. Bestimmt klar entfernt von fast 100 %. :rolleyes:


    Dann wird jeder Akku erst stärker geladen wenn zusätzliche (oft unnötige) Verbraucher eingeschaltet werden. Licht, Klimaanlage .... Heckscheibe :rolleyes: .


    I.d.R. geht es dann auf ca. 14,6 V. Aber auch mal ab und zu kurzzeitige Spitzen von bis 15V.



    Für mich ist der 453 ein PKW, der schon seiner monatliche manuellen Nachladung bedarf. Oder alle zwei.

    Ok, manche haben Glück andere bleiben stehen.

    Diejenigen die einen direkten Stromanschluß haben und dies können: Gratulation!


    Die billige (Dank an den Einkauf von SMART! :thumbdown: ) FIAMM von 2015 schaffte dies alles damals nicht. Meine besagte VARTA D52, jetzt A8, hat dagegen seit einigen Jahren gar kein Problem. Ohne Zwischenladungen + unsagbar langen Standzeiten. Oft von über einer Woche bis zu zwei. Die Tage, aktuell, habe ich die VARTA mal rausgenommen weil ich einfach wissen wollte was das Ladegerät meint, wie lange es auch benötigt sie aufzuladen. Ok!