Für mich hatte der 453 immer schon seit 2015 "sein komisches Ladeverhalten". Was ich hasse!
Es begann damit das SMART einfach sich entschieden hatte jeden Akku nur bis zu ca. 80 % aufladen zu lassen. Schon mal nie optimal für einen derartigen Akku. Weil dessen Spielraum damit ja greifbar eingeschränkt wurde.
Etwas nach 2015 hat dann angeblich SMART die Software etwas geändert um minimal mehr an Ladekapazität zuzulassen. Keine Ahnung inwieweit es nun die ca. 80 % übersteigt. Bestimmt klar entfernt von fast 100 %.
Dann wird jeder Akku erst stärker geladen wenn zusätzliche (oft unnötige) Verbraucher eingeschaltet werden. Licht, Klimaanlage .... Heckscheibe .
I.d.R. geht es dann auf ca. 14,6 V. Aber auch mal ab und zu kurzzeitige Spitzen von bis 15V.
Für mich ist der 453 ein PKW, der schon seiner monatliche manuellen Nachladung bedarf. Oder alle zwei.
Ok, manche haben Glück andere bleiben stehen.
Diejenigen die einen direkten Stromanschluß haben und dies können: Gratulation!
Die billige (Dank an den Einkauf von SMART! ) FIAMM von 2015 schaffte dies alles damals nicht. Meine besagte VARTA D52, jetzt A8, hat dagegen seit einigen Jahren gar kein Problem. Ohne Zwischenladungen + unsagbar langen Standzeiten. Oft von über einer Woche bis zu zwei. Die Tage, aktuell, habe ich die VARTA mal rausgenommen weil ich einfach wissen wollte was das Ladegerät meint, wie lange es auch benötigt sie aufzuladen. Ok!