Verstehe ich nicht, der Folierer sollte diese Arbeit in der Regel IMMER machen, das ist eben sein Job.
Ob es erlaubt ist oder, sollte ihn egal sein.
Er kann darauf hinweisen, dass es verboten ist und auf eigene Gefahr gemacht wird.
Aber ein verweigern, kann ich mir schwer vorstellen.
Wie bereits mehrfach gesagt, ....... Es gehört (leider) auch zu seinem Job nur zugelassene Folie auf Kfz-Scheiben anbringen zu dürfen auf die auch genau diese Art Folie angebracht werden darf.
Was du ansprichst bezieht sich dann eher auf eine nicht zugelassene Folie, die irgendwo vom Folierer angebracht werden soll. Klingt nun absurd aber die zugelassene darf nur auf zulässige Scheiben(**) drauf. Eine nicht zugelassene kann er dir mitten auf die Frontscheibe pappen. Kundenwunsch, ok.
(**)Was bei der Seitenscheibe des Fortwo nicht zutrifft. Da die kleine "abgeteilte" hinten rechtlich nicht als seperate hintere Einzelscheibe gilt!
PS.: Dies sollte man wissen. Falls es mal zu einer Diskussion bei einer Kontrolle kommt oder spätestens bei der HU. Man muss einfach darauf vorbereitet sein, das man die Folie entweder vor Ort runterreissen müsste, sollte, kann. Oder das man eine Mängelkarte in seine Hand gedrückt bekommt. Oder bei der HU keinen wohlwollenden Prüfer vorfindet und dann dort keine neue Plakette erhält. Somit Nachuntersuchung folgt. Oder man darf vor Ort die Folien abreissen und dann gibt es die Plakette. Habe selber noch keine Folie runtergerissen. Vermutlich alles nicht so lustig.
PPS.: Wenn ich gerne schummeln möchte + einen Folierer finde der mir eine zugelassene Folie auf die Seitenscheibe hinten anbringt ...... fein. Finde ich dann natürlich super! Man fühlt sich etwas wohler dabei. Vielleicht kann man mal einen Beamten damit irritieren und es passiert nichts. Aber sicherlich würde ich diesen Folierer nicht an ein öffentlich lesbares Kreuz (Forum) nageln. Geniessen und schweigen wäre angebachter.