Beiträge von CASMY

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    Ok, Vormopf ? Die sind halt Buggy von vorn bis hinten. Ich klemme regelmäßig die Batterie zum Laden ab.

    Mein Mopf macht dabei Null Zicken.

    Wie gesagt, bei mir lag es nur daran das ich die VARTA wieder in der Tiefgarage eingesetzt habe und dort unten dann die Uhrzeit nicht einstellen konnte, weil der GPS-Empfang nicht machbar war.

    Draussen ging es dann.


    errut: In dem Thread findest du alles an Info vor.

    Es gab in 2019 mal ein reines GPS / Satelliten - Update. Dieses ist das obige TomTom.000, welches man bei Bedarf mit einem USB-Stick aufspielt.


    Wie ich nun festgestellt habe, hatte mein SMART MEDIA dieses bereits installiert. Ich musste den Smart nur aus der Tiefgarage fahren. Satellitenempfang und dann war der graue Button wieder normalüblich zu sehen. Konnte somit wieder die Uhrzeit einstellen.

    Wie wodapol sagte!

    Schon von einem Smart Fortwo 453

    Du vertust dich entweder mit der Steuerkette oder dem Riemen.


    HIER geht es zum Thema RIEMEN:

    Max_Power


    Also: 453 hat eine Steuerkette. Diese wird nie getauscht! (Es sei denn da wäre was defekt.)

    Der andere Artikel ist der Riemen. Der wird, sollte mal getauscht werden.

    Im Internet schon. Da gibt's verschiedene Meinungen das der Smart ein Zahnriemen hätte und man diesen bei 60 tsd Km wechseln sollte.


    Ich muss dann mal beim Service in der Werkstatt fragen da ich nichts irgendwo was gelesen habe bei mir.

    Der 453 hat eine Kette, keinen Riemen!

    Es sei denn du spricht gerade von einem ganz anderen Produkt. Keilrippenriemen hat er auch. Der muss mal gewechselt werden.

    Für mich hatte der 453 immer schon seit 2015 "sein komisches Ladeverhalten". Was ich hasse! :thumbdown:

    Es begann damit das SMART einfach sich entschieden hatte jeden Akku nur bis zu ca. 80 % aufladen zu lassen. Schon mal nie optimal für einen derartigen Akku. Weil dessen Spielraum damit ja greifbar eingeschränkt wurde.

    Etwas nach 2015 hat dann angeblich SMART die Software etwas geändert um minimal mehr an Ladekapazität zuzulassen. Keine Ahnung inwieweit es nun die ca. 80 % übersteigt. Bestimmt klar entfernt von fast 100 %. :rolleyes:


    Dann wird jeder Akku erst stärker geladen wenn zusätzliche (oft unnötige) Verbraucher eingeschaltet werden. Licht, Klimaanlage .... Heckscheibe :rolleyes: .


    I.d.R. geht es dann auf ca. 14,6 V. Aber auch mal ab und zu kurzzeitige Spitzen von bis 15V.



    Für mich ist der 453 ein PKW, der schon seiner monatliche manuellen Nachladung bedarf. Oder alle zwei.

    Ok, manche haben Glück andere bleiben stehen.

    Diejenigen die einen direkten Stromanschluß haben und dies können: Gratulation!


    Die billige (Dank an den Einkauf von SMART! :thumbdown: ) FIAMM von 2015 schaffte dies alles damals nicht. Meine besagte VARTA D52, jetzt A8, hat dagegen seit einigen Jahren gar kein Problem. Ohne Zwischenladungen + unsagbar langen Standzeiten. Oft von über einer Woche bis zu zwei. Die Tage, aktuell, habe ich die VARTA mal rausgenommen weil ich einfach wissen wollte was das Ladegerät meint, wie lange es auch benötigt sie aufzuladen. Ok!

    Ok, ist mir heute beim einsetzen des nachgeladenen Akku's passiert. Von wegen ".... Uhrzeit einstellen .... fertig." :P

    Kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen. Der Button ist nur grau unterlegt.


    button_grau.jpg


    Mein TomTom hat noch nicht das Update aus ca. 2019(??) drauf.


    Somit:

    Ich muss mal die Tage dies hier durchführen.

    Die Datei TOMTOM.000 habe ich bereits auf einem 8GB-USB-Stick. Der sollte nicht größer sein als 16 GB.


    https://www.evilution.co.uk/wp-content/uploads/smartmanuals/radiomanual/GPS-Update-Instruction.pdf