Auktion??
Ohne Preisangabe ..... lies mal in den hiesigen Regeln. Würde den mobile-Preis auch hier erwähnen.
Auktion??
Ohne Preisangabe ..... lies mal in den hiesigen Regeln. Würde den mobile-Preis auch hier erwähnen.
Sagt mir ebenfalls zu, danke!
Gerade einen original KENU Airframe bei ebay für 16,- Euro frei Haus erwischt / gekauft.
Habe den KENU vor einiger Zeit wieder verkauft.
Keine Empfehlung für die mittleren Belüftungsdüsen. Der KENU ist immer über kurz oder lang abgerutscht. Die KENU Klammer ist zu schmal bzw. der Düsensteg zu dick!
Solange noch Belag drauf ist, gibt es keine Bremsminderung die du bemerkst. Wenn du etwas hören würdest, wäre es bereits zu spät. Heisst, dann wäre der Belag runter und es schleift Metall auf Metall. In dem Moment geht es der Bremsscheibe an den Kragen.
Ich habe jetzt keinen ForFour aber vermutlich ist die Materialqualität auch nicht besser als beim kleineren Smart. Jetzt bei ca. 60.000 km würde ich bedenkenlos, blind die Beläge wechseln. Die Frage beim Smart ist aber auch, ob die Scheiben bei der Gelegenheit / 60.000 km besser getauscht werden sollten.
Mein SMART ist mein 21. PKW aber der erste bei dem die Beläge + Scheiben so früh ausgetauscht werden mussten.Obwohl ich den SMART wie ein Opi fahre; vorausschauend. Einige PKW vor dem SMART habe ich da schon etwas "sportlicher" (somit auch die Bremsvorgänge) bewegt.
Der primitive Rasenmähermotor brauch nichts ab 100 Oktan. Der läuft damit auch nicht "besser".
Ohne dürfte das Fahrzeug eigentlich gar nicht verkauft werden…
Sehe gerade du hast ihn von einem Händler, also reklamieren und Nachlieferung - kostenlos!! - verlangen
Die HERSTELLER müssen das COC-Zertifikat beilegen. Nicht ein später folgender Verkäufer / Händler eines Gebrauchtwagens wie in diesem Fall.
Ich würde natürlich ebenfalls vom Händler des 2016'er SMARTs versuchen das Zertifikat zu erhalten.
echt jetzt? Was ist ein COC-Bescheinigung?
===>> https://www.adac.de/rund-ums-f…mport-export/coc-papiere/
Qualität??!???
Die Vorzüge liegen im kleinsten Wendekreis und ..... ein klasse PKW zum anschieben! Dafür kauft man sich doch einen SMART, oder??!
Alles anzeigenSchön, Deine Meinung, nicht meine.
Es ist schon seltsam das einige Fahrzeuge im sportiven Bereich mit diversen Gewebefiltern ausgestattet werden.
Deine Vermutungen können mich nur mit einem Prüfprotokoll vom Leistungsprüfstand überzeugen, ansonsten bleiben es Deine persönlichen Vermutungen.
Ich fahre einen mit und einen Smart ohne k&n und kenne da wohl den Unterschied. Das gleiche gilt für die Abgasanlage und für die CSr hab ich das Prüfprotokoll.
Und wenn es nur das Ansauggeräusch ist, das dem Nutzer gefällt, ist das allein sein Argument zum Kauf.
smartnr5, was glaubst du wie ich zu der Info gekommen bin?? Raten, meinen, ... glauben??? Sicherlich nicht.
Ich gebe nicht meine Meinung wieder auch nicht das ich meine was zu kennen.
Eine meiner Ex-Motorräder wurde mit einer komplett anderen Zubehör-Auspuffanlage ohne Kat versehen. Danach zusätzlich das Innere der Luftfilterbox modifiziert. Man wusste, das die Box selber, genauer die beiden Röhrchen suboptimal waren. Danach auch ein anderer Filter rein. Immer auf dem Prüfstand. Es wurde Eingriff in das Steuerungsgerät vorgenommen, überschrieben. Mehrfache Testläufe.
Ergebnis: die KAT-lose Auspuffanlage (10 PS) + die Air-Box-Änderung (6 PS) brachte ca. 16 PS Mehrleistung. Natürlich nur i.Verb. mit der Überschreibung! Die originale Box war ja auch der Hemmschuh. Der Filter selber brachte .... nichts. Natürlich alles auf dem Leistungsprüfstand ermittelt und nicht nach Popogefühl.
Den reinen Flowbench Filtertest findet man auf der Seite von MGM in Castrop-Rauxel + in diversen Foren vor.
Wer nun in den Kasten vom SMART den Filter tauscht und meint einen leistungsmässigen Unterschied zu erkennen, ...... Vergiss es! Den SOUND ..... ok, dazu kann ich nichts sagen.
Doch, kann man so locker behaupten.
Ausgiebiger Test bezüglich Durchlass von Motorradluftfiltern mit K&N Filter + anderen namhaften Zubehörfiltern, ergab sogar das der Luftdurchlass geringer ausfiel als der serienmässige Filter.
Als zweites kommt dazu (und das ist viel entscheidender) das die notwendige Menge / Kubikmeter an Luft, die der Motor bei Volllast benötigt, von jedem der getesteten Filter locker durchgelassen wurde. Soll heissen, mehr Luft als die der Motor aufnehmen kann, ergäbe keinen Sinn.
Ihr musst nicht glauben, das die Motorenentwickler, in dem Fall Renault, zu doof sind um den passenden Filter zu nutzen! Nach dem Motto "Wir setzen mal einen ganz miesen Filter rein, damit K&N & Co. den dann zum Motor passenden verkaufen können!" Unfug! Alle Originalfilter lassen mehr durch als der Motor "ziehen kann".
Wenn man nun eine technisch bessere Auspuffanlage montiert + dieses Fahrzeug / Motor auf dem Prüfstand individuell abstimmt (ich spreche nicht von den pauschalen Versandtuning!) + einen anderen passenden Luftfilter nutzt, könnte es sein das nur der Filter max. 1 PS bringt. Eher 0,. bis nichts. Grund => wie oben gesagt.
Dann kommt noch dazu das jede einzelne Messung immer Schwankungen aufweisst. Unterm Strich kann man da nicht mal sagen ob dann der eine PS mehr / weniger vom anderen Filter kommt und eher weil die Temperatur eine andere ist als davor oder weil es einfach immer schwankt.
Da sieht man mal wie lächerlich sich diejenigen machen, wenn sie behaupten "Seitdem ich den Luftfilter XYZ drin habe, verspüre ich den teuflisch besseren Durchzug!!" Bei Motorradfahrern ab und zu mal zu hören. Na, die Steigerung sind da die PKW Fahrer. Ihr Fahrzeug ist ja schwerer als ein Zweirad, da muss man die "Mehrleistung" ja noch mehr wahrnehmen.
PS.: 15mal editiert! Da soll einer sagen ich hätte mich nicht bemüht. LoL
Die Ausgabe für den KN kann man sich ersparen. Dieser Filter bringt .... nichts.
Andere Zubehörfilter .... natürlich auch nichts.
Aber solange man den netten KN-Aufkleber nicht für alle sichtbar aussen am SMART klebt, geht's ja noch.
PS.: Das Marketing ist aber über Jahrzehnte sehr gut!