Beiträge von CASMY

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ZITAT: Auf Versicherung fällt keine MwSt. sondern Versicherungsteuer an .........



    Bist du dir da sicher?
    Eine solche "Garantie-Versicherung" erfolgt schliesslich unmittelbar bezogen auf den Verkauf eines Fahrzeuges und sollte somit ebenfalls der Mehrwertsteuer unterliegen.

    Wenn du ein kurzes + extrem wendiges Auto benötigst oder nur ein kurzes :D , dann nehme auch den Kurzen. In diesen beiden Disziplinen ist der SMART unschlagbar.


    Solltest du mehr "Auto" benötigen, dann kaufe keinen SMART.


    90 PS ist ok. Mit 71 PS wäre ich nicht gerade glücklich. Natürlich kann man sich an (fast) alles gewöhnen oder sich passend reden. Muss / sollte man aber nicht machen!

    .. 150/160 sind mir zu nervig mit dem Cabrio. Daher fahre ich auf der BAB meist zwischen 100 und 120 Km/h, nur beim Überholen gelegentlich kurz schneller. Schnelles Fahren (200 Km/h und mehr) habe ich mir mit Abgabe des Audi TT ohnehin abgewöhnt. Ich möchte einfach möglichst entspannt am Ziel ankommen und meinen Smart dabei genießen .. :thumbup: LG

    Ich finde jede BAB Fahrt mit dem SMART nicht sonderlich entspannend, geschweige das ich da was geniesse.
    SMART und BAB ist ein Widerspruch in sich!


    Mit ihm muss man ständig abwägen ob man jetzt die Spur wechseln kann oder es einfach mal unterlässt weil man in dem Moment den Herankommenden dazu nötigt zu bremsen. Zumindest muss er seine Geschwindigkeit minimieren. Auch muss mehr vorrausschauend gefahren werden, ansonsten klebt man schon wieder hinter dem nächsten LKW und kommt erneut schlecht nach links rüber. Gibt natürlich auch SMART (und andere) Schläfer denen das egal ist. Die mag ich aber auch nicht!


    Wenn man ihn dann durchschnittlich schneller fährt, verbraucht das Motörchen unverhältnismässig viel Sprit. Macht auch keinen Spaß!


    Sicherlich ist es auch immer eine Sache von welchem Fahrzeug man kommt + die grundsätzliche Einstellung zum Fahren auf BAB.
    Unmittelbar vor meinem SMART hatte ich 2,3 L 260 PS ..... und das war dann "entspannt + gerne mal geniessen" auf der BAB. Man konnte gut auf der BAB mitschwimmen. Wesentlich entspannter als das mit dem Smart. Der Motor lag klar unter 10 L / 100 km (dafür ausreichend Leistung bei Bedarf!) und es gab nicht dieses "Hin und her; soll ich, soll ich nicht??!?".


    PS.: Das alles trifft für mich aber auf jeden Kleinwagen ähnlich Smart zu. Wobei diese Seitenwindempfindlichkeit beim SMART schon eine miese Eigenschaft ist. Kann / sollte man sich auch bei Endgeschwindigkeit nicht schön reden. Bei meiner allerersten BAB Fahrt mit ca. 155 km/h war ich erschrocken über dieses schlechte Verhalten. Das Fahrzeug ist nunmal hoch und vor allem kurz.
    Somit für "zu schnelle Fahrten" recht untauglich. Dafür innerstädtisch super, über Land ok.

    Von einer Kinderei in die nächste.


    Nichts gelernt?!!?


    Ohne Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand erreicht man keine "ca. +30 % Mehrleistung".


    Auch bei dem neuen Anbieter steht:
    Die dargestellten Werte, in PS und Nm, zur Leistungssteigerung (Optimiert), sind lediglich zu erreichende Zielwerte.


    Solange du mit deinem Fahrzeug nicht vor Ort bist, ist das alles ...... ich mag mich nicht mehr wiederholen.

    Alles gut, mach mal. :)


    Das Ergebnis kann ich dir aber bereits mitteilen.
    Auch wenn du in einigen Tagen schreibst "Boah, ich habe was verspürt!!" wird / kann es dir niemand ernsthaft abnehmen. Das DU meinst was bemerkt zu haben, klar, das ist dann ok. Mehr aber nicht!


    Wie kommst du da drauf das eine eventuell kleine Mehrleistung dazu führt das die Elektronik bei ca. 30 km/h früher in den 3. Gang schaltet? Eine erwähnte Mehrleistung wird erst bei klar höheren Drehzahlen anliegen.
    Falls eine Mehrleistung von, sagen wir mal + 7 PS und xyz Nm dabei rumkommt, liegt diese Mehrleistung nicht über den gesamten Drehzahlbereich an! Bestimmt auch nicht bei diesem Motor bei 30 km/h im zweiten, sondern weit drüber. Die jeweils gemessene, anstehende Spitzenleistung eines Motors gibt es nur in einem eng gesetzten Drehzahlbereich.


    Na egal. ;)

    DAS ist alles naiver Blödsinn mit dieser Art von "Tuning".


    1. solange niemand auf dem Prüfstand mit genau deinem Smart / Motor keine Leistungsmessung vornimmt, weiss auch niemand welche Leistung genau dein Motor hat
    2. es erfolgt auch keine Messung nach einsetzen dieser Box und auch hier weiss niemand was nun an PS / Nm anliegt


    Somit kannst du in keinsterweise nachvollziehen ob es überhaupt zu einer Leistungssteigerung gekommen ist!!!


    Ausserdem wirst du als Fahrer nie einen Minimalzuwachs an Leistung tatsächlich verspüren! Dein Gehirn gaukelt dir da höchstens was vor ("Ahhh, ich habe jetzt ja so eine tolle Box; da muss ich jetzt ja das bemerken was man mir verspricht" .... und darauf spekulieren auch viele dieser Anbieter. Gleiches gilt übrigens auch bei "Sportluftfilter" für den Smart aller Hersteller.


    Zusätzlich ist auch dieser Anbieter nicht so total bescheuert und hat nicht umsonst einen Hinweis "1" erwähnt. Damit ist er komplett aus der Nummer "+9/11" raus und er kann dir die "Überraschungsbox" gut verkaufen.


    Zitat:
    1.
    - Die angegebenen Werte der Leistungssteigerung und Kraftstoffeffizienz sind die erzielbare Mehrleistung.
    Abweichungen nach oben und unten sind möglich.

    "Normal" ist das, was man bei dem Verkauf + mit dem Verkäufer vereinbart hat.
    Die einen belassen es bei einem Zugang zum Fahrzeug wenn man das Thema nicht besprochen hat, andere schliessen ab + Schild "Verkauft".

    Aso, naja aber mit dem Super Plus Benzin funktioniert aber erst richtig die Box oder auch Chiptuning :)

    Sprit mit einer höheren Oktanzahl ist doch nur "zündunwilliger".
    Er soll ein unkontrolliertes, vorzeitiges Zünden unterbinden!


    Das wird deinem (unseren) ca. 10:1 verdichteten Motor nie passieren. Der Motorenentwickler / Hersteller weiss wohl am besten welcher Sprit benötigt wird und kaum eine Handvoll Forenuser die alles möglich glauben.
    Wenn da auch nur ein theoretisch mögliches Risiko zu einer Frühzündung herrschen würde, wäre der Hersteller der erste der 98 oder 100 Oktan vorgeben würde. Solange dies nicht der Fall ist, herrschen mit 95 Oktan immer noch ausreichende Reserven bevor es zu einer Frühzündung kommt!!


    Ich bringe mal ein greifbares Beispiel:


    Mein ehemaliges Motorrad eine BMW R1200S.
    Fahrtwindgekühlt, 122 PS Leistung, Verdichtung 12,5:1.
    BMW schreibt mindestens 95 Oktan vor!


    Ich habe durch Hardwareänderungen die Leistung auf 138 PS bringen lassen. Verdichtung blieb gleich. Die Airbox lies mehr Luft rein, die komplette andere Auspuffanlage (ohne Kat) lies mehr durch. Individuelle Motorabstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit einigen Überschreibungen des Steuergerätes bis alles stimmig war. Für dieses Abstimmen habe ich 102 Oktan getankt. Es wurde natürlich auch heiss während der Prozedur und zum Abstimmen nimmt man das sicherste. Wäre ja absurd wenn man zum Abstimmen fährt und dann fängt eine Frühzündung auf dem Stand an.


    Diese R1200S fuhr ich weiterhin mit 95 Oktan.


    Wenn ich aber auf einer sommerlichen Tagestour, zügige Fahrweise + ca. 28 - 30 Grad Aussentemperatur ankam, man durch die Ortschaften rollen musste ..... lief der luftgekühlte Motor mit seinen beiden hubraumgroßen Zylindern wie ein Sack Nüsse. Da habe ich was mit 100 Oktan getankt. Die 95 Oktan waren in solchen extremeren Umständen an der Grenze.


    So ein Motor ist aber in keinster weise mit dem wassergekühlten RENAULT Motor oder anderen PKW-Motoren zu vergleichen.

    Achso muss ich den Tank erst mal leer fahren mit normal benzin das ich noch drinne habe, ider kann ich das mischen mit super plus ?

    Du kannst mit deinem 71 PS Motörchen von 95 Oktan bis über 100 Oktan alles verbrauchen. Ist dem Motor egal. Der lacht sich nicht mal tot, weil er über 100 Oktan nicht mal bemerkt.
    Der Tankstellenpächter dagegen freut sich!


    Der serienmässige 90 PS läuft mit 95 Oktan; höher als 98 gehe ich nie. Da unsinnig!