Aso, naja aber mit dem Super Plus Benzin funktioniert aber erst richtig die Box oder auch Chiptuning
Sprit mit einer höheren Oktanzahl ist doch nur "zündunwilliger".
Er soll ein unkontrolliertes, vorzeitiges Zünden unterbinden!
Das wird deinem (unseren) ca. 10:1 verdichteten Motor nie passieren. Der Motorenentwickler / Hersteller weiss wohl am besten welcher Sprit benötigt wird und kaum eine Handvoll Forenuser die alles möglich glauben.
Wenn da auch nur ein theoretisch mögliches Risiko zu einer Frühzündung herrschen würde, wäre der Hersteller der erste der 98 oder 100 Oktan vorgeben würde. Solange dies nicht der Fall ist, herrschen mit 95 Oktan immer noch ausreichende Reserven bevor es zu einer Frühzündung kommt!!
Ich bringe mal ein greifbares Beispiel:
Mein ehemaliges Motorrad eine BMW R1200S.
Fahrtwindgekühlt, 122 PS Leistung, Verdichtung 12,5:1.
BMW schreibt mindestens 95 Oktan vor!
Ich habe durch Hardwareänderungen die Leistung auf 138 PS bringen lassen. Verdichtung blieb gleich. Die Airbox lies mehr Luft rein, die komplette andere Auspuffanlage (ohne Kat) lies mehr durch. Individuelle Motorabstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit einigen Überschreibungen des Steuergerätes bis alles stimmig war. Für dieses Abstimmen habe ich 102 Oktan getankt. Es wurde natürlich auch heiss während der Prozedur und zum Abstimmen nimmt man das sicherste. Wäre ja absurd wenn man zum Abstimmen fährt und dann fängt eine Frühzündung auf dem Stand an.
Diese R1200S fuhr ich weiterhin mit 95 Oktan.
Wenn ich aber auf einer sommerlichen Tagestour, zügige Fahrweise + ca. 28 - 30 Grad Aussentemperatur ankam, man durch die Ortschaften rollen musste ..... lief der luftgekühlte Motor mit seinen beiden hubraumgroßen Zylindern wie ein Sack Nüsse. Da habe ich was mit 100 Oktan getankt. Die 95 Oktan waren in solchen extremeren Umständen an der Grenze.
So ein Motor ist aber in keinster weise mit dem wassergekühlten RENAULT Motor oder anderen PKW-Motoren zu vergleichen.