Der 453 hat eine Ölablassschraube, weswegen also absaugen!?!
Wenn ein paar ml altes Öl verbleiben, was solls!
Beiträge von CASMY
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Hallo, seit heute morgen reagiert das Touch Display meines Smart Media Systems nicht mehr. Absolut tot, man kann. Man mehr drauf einstellen. Über die Lenkradsteuerung und die Bedientasten funktioniert es. Hatte jemand sowas schon mal oder weis jemand wie man ne Art Reset machen kann? Viele Grüsse
Ich habe damals die dafür passende Sicherung (Beifahrerseite / Handschuhfach) entfernt und nach einer Minute wieder reingesteckt.
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Bei meinem grauen Ei funktionierte die Klimaanlage nach nun knapp über zwei Jahren auch nicht.
Nutze sie ansich recht wenig!Da ich eine Anschlussgarantie bezahlt habe, dachte ich mir "Shit, aber hast ja Garantie, also kostet das nun nichts!"
Natürlich falsch gedacht! So informierte mich der Servicemeister.
Nachdem die Werkstatt meinen SMART eine Stunde hatte, kam man zu dem Ergebnis das 92 ml fehlten. Von ca. 400 ml.
Undichttigkeiten haben sie nicht wahrgenommen.Aus Kulanz, wohl weil ich erneut klar bei Abgabe äusserte das mich dieser PKW, sorry nein .... SMART, mittlerweile nervt (die Werkstatt weiss weswegen!) musste ich dann aber doch nichts bezahlen.
Fazit: Von meiner Werkstatt finde ich das toll!
Was aber SMART angeht; bei dem 9 Jahre alten TWINGO meiner Mutter wurde nur einmal Flüssigkeit nachgefüllt und diese Klimaanlage wurde um ein vielfaches mehr genutzt als bei meinem SMART. -
Bitte posten: Was gefällt euch besonders gut am Smart
Das wird aber nun eine lange Liste!!!
Also, ....
1. nichts
2. nichts
3. kleiner Wendekreis
4. nichts
5. nichts
6. das er extrem kurz ist
7. nichts
8. nichts -
Habe dieses meiner Werkstatt übergeben:
http://www.ebay.de/itm/1x-5-Li…ec94a8:g:excAAOSw0vBUah11
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Sobald ich die Batterie mit dem CTEK über Nacht auflade funktioniert S/S bei mir immer deutlich besser, dann sogar wenn der Motor nicht mal warm ist. Dabei ist es dann egal ob Licht, Heizung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung eingeschaltet ist, nur bei unter 0 Grad hat es nicht funktioniert.
Sobald ich merke, dass S/S nicht immer anspringt, lade ich die Batterie nach, jetzt im Winter ca. alle 2 - 3 Wochen.
......
Das obige kann ich zu 100% bestätigen!!!
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Ich finde das auch sehr viel. Wenn ich z.B. bei autoscout im Werkstattportal einen 2 jährigen 453 fortwo mit 90 PS eingebe erhalte ich massenhaft Angebote ab 180.- Euro von ATU und Co, z.T. auch von Werkstätten mit super Bewertungen. Der Arbeitsumfang ist dann folgender:
- Ölwechsel (3,7 Liter)
- LIQUI MOLY
- Top Tec 4100 5 W-40
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Für das besagte LM Öl finde ich keine MB 229.5 Freigabe.
- Ölwechsel (3,7 Liter)
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Ich habe letztes Jahr ein MOTUL 8100 X-cess 5W-40 nach MB Vorgaben meiner Werkstatt übergeben und natürlich(!) genau dieses Öl in der Rechnung vermerken lassen.
Damit darf jederzeit ein Motorschaden auftreten und es gibt keinerlei Spielchen von Seiten der SMART-Vertragswerkstatt bezüglich eines Garantie- bzw. Gewährleistungsausschlusses.https://www.motul.com/de/de/pr…bricants/8100-x-cess-5w40
Datenblatt: https://www.motul.com/system/p…5W40_03_16.pdf?1459242501
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Ol-5W40…ec94a8:g:C50AAOSw8vZXMwcO* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Es ergibt keinen praktischen Sinn einen stärkeren Akku einzubauen.
Denn dieser befindet sich dann noch eher im Bereich einer möglichen Tiefentladung als der verbaute.Der einzige Vorteil eines stärkeren Akkus besteht unmittelbar nachdem er aufgeladen wurde. Da dieser somit über einen längeren Zeitraum Leistung abgeben kann.
Spätestens im normalüblichen Gebrauch, gerade im Stadtverkehr, trifft dann das erstgesagte zu.Anders formuliert, je stärker der Akku, desto geringer die Wahrscheinlichkeit das die Lichtmaschine diesen auch nur ansatzweise bis zu seiner möglichen Kapazität laden kann.
Der Akku mit einer geringeren Kapazität dagegen hätte eher die Chance (mehr o. weniger) komplett geladen zu werden und ein solcher Akku wird länger leben als ein stärkerer Akku der nie vernünftig geladen werden kann bzw. im schlechtesten Fall immer knapp vor einer Tiefentladung arbeiten muss.Gerade bei Stadtfahrten in welchen Verbraucher (Klima, Heckscheibe, Start/Stopp) laufen, wird die Lichtmaschine es nie schaffen den fetten Akku auf eine gute Kapazität zu bringen.
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Am 03.01.17 habe ich das graue Ei wieder abholen können.
Der Smart wurde in den vorgangenen Tagen von denen über ca. 30 km gefahren. Gut!!Meine Werkstatt hatte mir das wechselnde / unregelmässige Rütteln, Schlagen des Motors bestätigen können. Endlich!!
Da man dieses Leerlaufverhalten dort bisher auch nicht von anderen 453 kannte, setzte sich die Werkstatt mit Berlin in Verbindung.
Im Endeffekt wurde gem. Aussage der Werkstatt und so steht es auch auf dem Reparatur Auftrag, ein Update durchgeführt. Genau steht dort "SOFTWARE ME aktualisiert".
Ich persönlich, als Laie, sehe darin weniger ein allgemeines Update, schliesslich verhielt sich mein SMART nicht wie zig andere. Ich vermute eher einen individuelleren Eingriff in die Software des Steuergerätes.
Auf jeden Fall, ist das besagte "Schlagen in die Motoraufhängung" erstmalig verschwunden.