Beiträge von CASMY

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    Ich habe auch keine Ahnung, kann aber lesen. ;)

    Er schreibt ja "zum wiederholten mal...."!


    Somit hat er den Fehler bereits öfter vorgefunden + gelöscht.


    Wenn man googelt findet man u.a. etwas bezogen auf andere Fabrikate. Sollte aber auch hier passen.

    Helfen kann ich allerdings hier nicht.


    code.jpg

    Korrekt, daher schrieb ich zu den/meinen 100Nm mit gecremten Gewinden oben auch "normale PKW" .


    Weder ein Toyota Hilux noch ein Mercedes G oder auch ein vauweh Touareg sind (für mich) "normale" PKW.

    Bei dieser netten Vorlage ;) muss ich mal:


    Ein SMART ist für mich (und sehr viele Nicht-Smartbesitzer) bestimmt auch kein "normales" Auto.

    Ihm fehlt da zumindest ein Meter an Länge.


    ;)


    Somit kann der Smart froh sein das er nicht "nur 80 Nm" an seinen Füßen erhält. ;)

    Scherz! Ist klar!;)

    Hallo,


    mein Reifenfuzzi zieht regelmäßig, bei allen Autos mit Alufelgen, mit 120 nm an und rät mir auch immer das genauso nachzumachen, bei der 100 km Kontrolle, die ich immer selbst mache.


    Es gab bei all meinen Autos und ca. 3mio km in meinem Autofahrerleben, bisher nie Probleme.


    Einfacher Grund:

    Zeit ist Geld! Der hat keine Lust (würde ich an dessen Stelle auch nicht machen) sich bei jedem fremden Fahrzeug um unterschiedlichste Angaben zu bemühen. Ihm ist wichtig das es schnell geht + das auch jedes Rad definitiv dran bleibt.


    Nur ist ein solches pauschales Vorgehen keine Notwendigkeit.

    Erst recht nicht für diejenigen Menschen die alles genau haben möchten, sich alles mögliche an ihr Fahrzeug schrauben + vielleicht auch ihren HAZET (oder ähnliches) Drehmomentschlüssel gekauft haben.

    Selbst diejenigen die nur ein 20,- Euro Werkzeug besitzen wollen es sicherlich auch entsprechend handhaben.


    Zudem stimmt das mit ca. 120 Nm bei ALLEN Autos so nicht. Es gibt schwere SUV deren Wert liegt wesentlich höher.

    Die jeweiligen Vorgaben ergeben somit schon ihren Sinn und man sollte sich annähernd dran halten.

    Es gibt keinen Grund das Anzugsdrehmoment zu erhöhen.


    Allgemein:

    I.d.R. werden Alufelgen mit einem etwas geringerem Drehmoment angezogen als Stahlfelgen.


    Du kannst sie auch mit 110 oder .... anziehen. Muss aber nicht!

    Mit ca. 105 Nm festziehen und dann mal nach ca. 30 - 50 km kontrollieren. Dann biste damit auch über 105 Nm.

    Das Schubumluftventil könnte man von oben erreichen.

    Manche haben es aber auch von hinten, Schürze abbauen, gemacht.


    Beschreibungen:

    Optosan

    Eine Aussage wie lange ein Akku noch hält (ein, zwei Jahre ....) ist von denjenigen der sowas sagt, Blödsinn. Da er und niemand es überhaupt halbwegs wissen kann. Ein Test zeigt ja kein "Verfallsdatum" an. ;)

    Als guter Akku hat sich z. B. diese erwiesen: Varta Silver Dynamic AGM D52 12V 60Ah 680A

    Kann jeder eigenhändig gegen die verbaute einsetzen. Da muss beim SMART / Twingo nichts angelernt werden!!



    Die S&S arbeitet nur wenn einige und das sind schon viele Dinge übereinstimmen. Davon abgesehen deaktiviere ich immer sofort nach Start diese über den bekannten Schalter.

    Die Verbrauchsanzeige ist ein "Kinderspielzeug". Eine grobe Anzeige! Mein SMART hat da manchmal ganz üble hohe Angaben, dann mal wieder welche die mir zusagen. Warum dies so ist weiss ich nicht.

    Oft nach einem Neustart werden anstatt ca. 9 L dann 5,5 L angezeigt. Obwohl ich meine Fahrt unverändert durchführe. Fazit: Entweder spinnt somit diese Anzeige o. mein SMART hat irgendwas. Dies dann aber bereits seit nun neun Jahren.

    Er fährt trotzdem normal.

    Riemen muss sich nicht einlaufen und "klackern" auch nicht.