Beiträge von CASMY

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ....... ... ein Wunder, dass ich dann mit einem Auto, dass man nicht stark bremsen darf, überhaupt noch TÜV bekommen habe!!!..............

    Den Bremsentest wird er ja bestanden haben. Ansonsten klebt dir keiner die Plakette aufs Kennzeichen.

    Habe keine Ahnung von deinem EQ aber anscheinend ist es eher ein reines elektronisches Problem und keins der mechanischen Bremsen.


    Flugrost (ist normal wenn das Auto eine zeitlang steht bzw. bei feuchter Witterung) bremst man automatisch runter in dem man normalüblich bremst.

    Wenn man ein Auto übernimmt, kauft und sieht das da einiges an Rost drauf ist, macht man es anfangs bewusster mit etwas "Gefühl". Dann aber weiter mit üblichen Bremsvorgang.


    Sollte man ein solches Auto erworben haben und es befindet sich dann immer noch "zu viel" drauf, kann man immer noch voll reintreten.


    JA, und man bremst so wie es die Situation erfordert. Also auch Vollbremsung und nicht "Nee! Nee, ich will jetzt nicht voll reintreten, da ja meine Elektronik danach spinnt." ;)

    Vollbremsung schadet auch nicht. Dagegen aber ein ständiges Bremsen, auch leichtes wenn man im bergigen das Gefälle fährt.

    Das würde ja dann auch bedeuten das ein neuer Reifen bzw. zwei oder vier neue Reifen AUCH nur von SMART verkauft u. montiert werden dürften, damit die Herstellergarantie auf das Fahrzeug verbleibt.

    Identisches bezieht sich dann auch auf Scheibenwischer und ......

    Das ist juristischer Schwachsinn!


    Wobei man natürlich sich darüber im klaren sein muss, das eine Herstellergarantie eine rein freiwillige Leistung eines Herstellers ist. Da kann er schon gewisse Vorgaben machen. Gilt nicht für die Zeit der gesetzlichen Gewährleistung.

    Ich habe ja keine Ahnung von dem E-SMART aber ......


    DER will einem erzählen das eine normalübliche V12 Starterbatterie nicht vom Besitzer im Zubehör erworben + eingesetzt werden darf, weil ansonsten die PKW Garantie auf den SMART verfällt?


    Sicherlich gab es bei den Verbrennern nie einen solchen Fall der juristisch in einem solchen Fall einem Verkäufer da Recht gegeben hat.

    Sehr gute Anleitung findet man hier im Forum. Da du dich bereits auskennst ..... :thumbsup:

    Ausbau der Abgasanlage



    Aus den beiden Gummiaufhängungen rausdrücken ist kein Problem. Beim einsetzen hilft etwas "flutschiges" ^^ sehr gut!


    Schelle: Am besten Mutter runter, Schraube raus. Dann mit zwei Muttern die Schelle spreizen. Geht gut! Schelle am Kat belassen, Auspuff abnehmen.


    Ich habe bei dem neuen die Schelle nicht fest angezogen. Den Motor laufen lassen um mal Temperatur da hinzubekommen. Manche fahren auch mal etwas rum.

    Nach einigen Minuten habe ich dann erst die Schelle fest angezogen.


    Diese Vorgehensweise ist vielleicht hier beim SMART nicht unbedingt notwendig. Aber ich bin einfach mal dem Rat von Firmeninhaber Schröer gefolgt. Ok, ich nur halbherzig. :saint:

    Bei dem 90 PS ist jeder SMART-Topf identisch.


    Ich habe vor wenigen Tagen einen wahrlich neuwertigen Originalauspuff für 140,- in Borken abgeholt (und gestern montiert).

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-abgasanlage-smart-453-for-two-a4534903500-und-a4534920230/2242745785-223-1324


    Es handelt sich hier um einen exklusiven SMART-Händler (https://smartjw.de/) der von seinen Neuwagen die Originalanlage demontiert und dann diese mit nachgefragten Sporttöpfen versieht.

    Bei ihm findet man auch Smart's für 35.000,-.


    Nach meinem Kauf hat er seine Anzeige verlängert. Nun 150,-Euro.


    Auch in Anbetracht dessen das man für irgendwelche Zubehörtöpfe mindestens ab 140,- aufwärts zahlen muss, bin ich recht glücklich das ich nur 40 km bis nach Borken fahren muss.


    Mein Smart hatte diese "Sportblende" dran. Der nun neue hat keine Blende. Ist mir aber egal!


    IMG_4049.jpg

    Ich habe es mal beim zweiten Ölwechsel (2016) beobachten können, stand unmittelbar hinter dem Mechaniker,als dieser anfangs versuchte die vom SMART-Mechaniker angeknallte Ablassschraube zu lösen.

    DER bekam bereits einen leicht roten Kopf und meinte sowas wie "Welcher Idiot hat die denn .....?!"


    Als ich im letzten Jahr selber in einer Mietwerkstatt die Schraube mit 40 Nm anziehen wollte, meinte einer der dortigen Mechaniker "Hhmm, mit dem Dichtring und dieser Schraubengröße ist das aber nicht notwendig."