....... ... ein Wunder, dass ich dann mit einem Auto, dass man nicht stark bremsen darf, überhaupt noch TÜV bekommen habe!!!..............
Den Bremsentest wird er ja bestanden haben. Ansonsten klebt dir keiner die Plakette aufs Kennzeichen.
Habe keine Ahnung von deinem EQ aber anscheinend ist es eher ein reines elektronisches Problem und keins der mechanischen Bremsen.
Flugrost (ist normal wenn das Auto eine zeitlang steht bzw. bei feuchter Witterung) bremst man automatisch runter in dem man normalüblich bremst.
Wenn man ein Auto übernimmt, kauft und sieht das da einiges an Rost drauf ist, macht man es anfangs bewusster mit etwas "Gefühl". Dann aber weiter mit üblichen Bremsvorgang.
Sollte man ein solches Auto erworben haben und es befindet sich dann immer noch "zu viel" drauf, kann man immer noch voll reintreten.
JA, und man bremst so wie es die Situation erfordert. Also auch Vollbremsung und nicht "Nee! Nee, ich will jetzt nicht voll reintreten, da ja meine Elektronik danach spinnt."
Vollbremsung schadet auch nicht. Dagegen aber ein ständiges Bremsen, auch leichtes wenn man im bergigen das Gefälle fährt.