Beiträge von Heino

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    Nach einigen Wochen kann ich nun ein positives Fazit ziehen. Das eingebaute Stellteil funktioniert. Zum Löschen der Fehlercodes musste ich doch noch in die Werkstatt. Das ging mit meinem OBD2-Gerät nicht. Die Werkstatt hat das neue Stellteil "angelernt". Es mussten wohl noch die Parameter überprüft und eingestellt werden. Dafür habe ich noch ein Protokoll bekommen. Der angesengte Geruch verschwindet auch langsam.


    Es sind bislang keine neuen Fehler aufgetreten. Er läuft rund, ruckelt nicht und der Spritverbrauch ist auch wie gewohnt. Die Leistung ist auch da.


    Beim nächsten mal würde ich auf den Ausbau der Wärmeschutzbleche am KAT verzichten. Lieber nur am unteren Ende des Blechs 2 Schlitze reinflexen und etwas hochbiegen, wie es in diesem Thread zuvor schon beschrieben wurde. Das ganze ist ja nur nötig, um den Sprengring abzubekommen. Dann spart man sich die Arbeit mit den rostigen Schrauben und macht auch keine Lambdasonden kaputt. ;)

    Ich habe jetzt die Wärmeschutzbleche nochmal demontiert und meine Dashcam mit Kabelbindern am hinteren Aufprallschutz montiert. Der Stellmotor arbeitet gut, d.h. bei Gaswegnahme bewegt sich der kleine Hebel nach links und leitet dann den Abgasstrom am Turborad vorbei (so genannter Bypass). Damit sollte der Ladedruck sinken, vermute ich mal.


    Rauch habe ich keinen mehr gesehen. Gerochen hat es aber immer noch etwas. Ich denke, es war der Rostlöser.


    Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, dass der Motor sehr schnell warm läuft. Ggf. funktioniert also doch irgendwas nicht optimal (zu mageres Gemisch, zu hohe Verbrennungstemperatur). Daher habe ich mir ein OBD2-Lesegerät gekauft. Es war hier im Forum auch schon mal erwähnt (von iLC mit WiFi). Dabei habe ich 2 merkwürdige Werte gesehen. Ich füge die Bilder mal nachfolgend ein. Und auch die Fehlercodes. Die Fehlercodes konnte ich trotz des Premiumpakets nicht löschen (kostenlose Version kann nur einige wenige Werte anzeigen, Basic kann dann Aufnahmen (Grafen) machen und die Premium kann angeblich Fehler löschen und die Werte auf Stimmigkeit prüfen). Beim Löschen der Fehler kam eine Fehlermeldung "22h-Bedingung nicht erfüllt". Das scheint wohl eine Schreibsperre vom Hersteller zu sein.


    Ich habe mir sicherheitshalber die Lambdasonde neu bestellt. Vielleicht war das Löten der Leitung doch nicht so gut. Inzwischen habe ich Spezialwerkzeug gefunden. Kostet nur 7 Euro. Andernfallshät ich mir einen Schlitz in den 22er Maulschlüssel geflext. Der Code für die Sonde vor dem Kat ist 226934803R und die Sonde, die direkt auf dem Kat oben mittig drauf sitzt lautet 226A41772R.


    Jetzt schauen wir mal weiter 8)




    Ich habe jetzt noch eine andere Vermutung. Meine Frau meinte, es war eher blauer Rauch und er kam nicht direkt aus dem Endtopf, sondern scheinbar aus dem Falz vom Endtopf und am Wärmeleitblech aus dem Bereich von einer der Haltemuttern. Nun habe ich die dumme Idee, dass es das Rostlösemittel sein könnte, mit dem ich sehr großzügig war. :/ Das scheint sehr fetthaltig zu sein. Ggf. verdampft/ verbrennt das Zeug jetzt. =O Ich werde mal die Bleche nochmal abmachen und die Rauchquelle identifizieren. :thumbsup: Nicht dass mir der Hintern wegbrennt.

    So, das Teil ist eingebaut. Von den Maßen her hat alles gepasst. Das zerschnittene Lambda-Kabel habe ich wieder gelötet und gut isoliert. Ich habe den Motor kurz im Stand warm laufen lassen. Keine sichtbaren oder hörbaren Probleme. Aber die Motorkontrollleuchte ging nicht aus. Ggf. geht das erst, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Ich bin anschließend mal die Landstraße hoch- und runtergefahren. Nach meinem Gefühl zog er wieder prächtig, wie früher.

    ABER: An der Ampel vernahm ich einen merkwürdigen Geruch (beißend). Zum Glück war mein Zuhause nicht weit. Ich hatte vorsichtshalber die Heckschürze noch nicht montiert. Zum Glück. Denn unter den Wärmeblechen und komischerweise aus dem Endtopf kam grauer beißender Qualm heraus.

    Könnte es sein, dass ich die Lambdasonde beim Ausbauen doch beschädigt habe? Oder sie ggf. nicht korrekt im Gewinde sitzt? Ggf. ist das Wärmeblech eigeklemmt. Was passiert, wenn die Lambdasonde, die vor dem Kat sitzt ggf. defekt ist? Was würde passieren, wenn die Schubstange ggf. nicht exakt gleich lang ist? Dann würde doch nur die Klappe vor dem Kat ein paar Grad anders stehen, aber nicht die Abgastemperatur hochgehen.

    Die Motortemperatur selbst schien OK zu sein. Die hatte sich bis dahin bei ca. 90 °C eingependelt. Bin aber auch nur 10 bis 15 min gefahren.

    Wenn ich eine Undichtigkeit am Kat gehabt hätte, dann dürfte ja aus dem Endtopf kein solcher Qualm herauskommen. Deshalb vermute ich eher ein falsches Kraftstoffgemisch, ggf. durch eine defekte Lambdasonde, sodass ggf. unverbrannter Kraftstoff in den Kat kam.


    Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrung gemacht?

    war das eine offizielle Aussage von dir oder vermutest du das nur weil deine Bestellung storniert wurde?

    Jemand der ein Gewerbe hat wird sich doch finden lassen für eine Bestellung.

    Nein, das ist nicht offiziell, sondern drückt nur mein Frust darüber aus, dass das Teil (fast) nirgends auffindlich ist. Selbst ein Shop, der die Turbolader wieder aufbereitet, sagte mir, dass die Stellantriebe nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind und er sie nur verbaut an einem aufbereiteten Turbo verkauft.


    Der Trend ist für mich aber absehbar, dass Autohersteller es nicht mehr Wünschen, wenn man selbst repariert. Ich hatte zuvor einen Mercedes, bei dem die Benzinpumpe defekt war. Bei dem Vorgängermodel wäre ich unter das Auto gekrabbelt und hätte sie mit 2 Handgriffen selbst ausbauen können. Bei meinem Modell musste die ganze Baugruppe, die zudem im Tank verbaut war, für 800 Onken getauscht werden. Das nenne ich schon dreist. Ich setze jetzt meine Hoffnung in den einzigen Lieferanten, denn ich nach mehreren Tagen online-Suche finden konnte. Ich bin für jeden weiteren Tip bzgl. Bezugsquelle dankbar :thumbsup:

    Kleiner Zwischenstand. Nachdem ich das Ersatzteil bei Mercedes online bestellen konnte, heute die Ernüchterung. Die Bestellung wurde seitens Mercedes storniert, obwohl das Ersatzteil ja als lieferbar in 2 bis 5 Tagen deklariert war. Ich glaube, die möchten nicht an End-Kunden liefern. Immer schön den gesamten Turbo tauschen, den dann günstig reparieren und dann dem Nächsten einbauen. :thumbdown:

    Ich habe jetzt einen anderen Händler gefunden, der auf Anfrage schriftlich mitteilte, er hätte das Bauteil. Also habe ich es gleich mal per Nachnahme bestellt. Es kostet zwar mit ca. 326 Euro fast so viel wie ein wiederaufbereiteter Turbo, allerdings spare ich mir das Ausbauen des Turbo. Das scheint ja auch nicht so einfach zu sein, weil er wassergekühlt ist, korrekt? Anbei der Link zu dem Händler:


    https://www.der-ersatzteile-pr…-fuer-turbolader-a9028662

    Ich habe den jetzt mal hier bestellt. Soll in 2 bis 5 Tagen da sein. Mal sehen ob das stimmt, oder ob das erst in 6 Monaten mit einem Container aus China kommt.


    TS TURBOLADER | Sonstiges | Ersatzteile | Mercedes-Benz Onlineshop (mercedes-benz.de)

    Schlüsselweite für die Lambdasonde war 22.


    Das Bauteil zu bestellen, wird wohl nicht so einfach. Bei mir steht CS Cooper Standard drauf. Das Teil finde ich nirgends. Entweder es gibt den Turbo komplett oder garnicht.


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    Hier: Original Renault Steuerung für Turbolader 144G16176R online kaufen (der-ersatzteile-profi.de) habe ich das Bauteil gefunden. Ist aber nicht lieferbar. Ich rufe Montag mal im Smart Center an. Die haben heute schon Feierabend. Ansonsten probiere ich es bei Renault oder einem Verwerter.