Beiträge von Heino

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So. Hier kommen ein paar Bilder. Das ist tatsächlich der selbe Fehler, wie von anderen geschildert. Die Wastegate-Elektronik ist vergammelt (Grünspan). Meine Vermutung ist, dass es erst dadurch zur mechanischen Beschädigung am Kronenrad kam. Normalerweise werden die Lastströme von Elektromotoren gemessen. Klemmt der Motor, verändert sich der Laststrom und er schaltet ab. Wenn die Elektronik spinnt, schaltet er vermutlich nicht mehr ab und das Kronenrad wird beschädigt.


    Dok1.pdf


    Ich werde jetzt das Bauteil bestellen. Dann sollte wieder alles funktionieren. Schauen wir mal.

    Löten ist vielleicht nicht so toll.

    Da ich aber kein Fachmann bin .....


    Suche mal im Internet nach diesem Thema.

    Ja, kann sein, dass der Innenwiderstand der Kabel sich ändert und dann ggf. die Messwerte der Sonde falsch vom Steuergerät interpretiert werden. Dann sollte das im Fehlerspeicher auftauchen. Ich habe mal vor 20 Jahren Elektromechaniker im Sondermaschinenbau gelernt. Deshalb hoffe ich mal, es klappt. Die Maschinen und Kabel waren damals alle etwas größer :D

    So, die Bleche sind ab. Ich musste dazu leider die Kabel der einen Sonde durchtrennen und hoffen, sie funktioniert nach dem Zusammenlöten wieder. Meine Maulschlüssel haben sich alle aufgebogen und das Material der Sonde scheint mir eher weich zu sein. Die Ecken waren schon ganz schön verbogen. Mit dem Ringschlüssel und dem Frostspray ging es dann ab. Der Tip mit dem Anflexen hat auch funktioniert. Danke. Die anderen Schrauben sind auch ab.

    Bevor ich das Wastegate ausbaue noch eine Frage. Ich dachte mir, ich teste ggf. die Funktion des Stellmechanismus vor dem Ausbau. Dann weiß ich, ob die Elektronik spinnt oder die Klappe bzw. das Gestänge klemmt. Was kommt da an den Elektromotor ran 12 V? Hat jemand eine Pinbelegung? Ich mal dann demnächst ein paar Fotos davon und stell sie hier ein.

    Grüße Euch, hat denn jemand vielleicht einen Tip, wie man die Wärmeschutzbleche abbekommt, ohne den Kat zu zerstören. Ich habe das selbe Problem mit dem Turbo und habe mich Dank Eurer Anleitungen bis zu den besagten Blechen vorgearbeitet. Auch bei mir ist eine Sonde festgegammelt. Ebenso mehrere der Schrauben. Da half bisher auch nicht die halbe Dose Röstlöser. Also abflexen und gleich ein neuen Kat mitbestellen? Oder könnte man den Kat erhitzen, so dass sich die Innengewinde ausdehnen und ggf. die Schrauben sich lösen. Ich wollte eigentlich nicht am heißen und offenen Herzen operieren ;)