Beiträge von Jmk2020

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Darum schrecken sie vermutlich nicht zurück, hier zu lesen, dass man keinen smart aus China kaufen will. zB in der Elektro-Welt ist der Hyundai Ioniq 5 ein ganz heißes Eisen, da ist der Zielgruppe komplett egal, dass er aus China kommt. Gleiches gilt für das Tesla Model 3 SR+, das wird auch in China gefertigt, das Model Y ebenso.

    So mancher freut sich sogar über zB die Teslas aus China, da die besser als die Kalifornischen verarbeitet seien.

    Apropo das Hyundai eine Süd-Koreanische Firma ist und der Chefentwickler ein ehemaliger BMW Mann, die Autos speziell in D nochmal abgestimmt und am Nürburgring getestet werden (daher das N beim Performance Paket), hat er immerhin die gleichen Wurzeln beim Antriebsumrichter.
    Beide stammen von der gleichen Mannschaft von Conti bzw. Vitesco. Ok der Ioniq 5 hat ein 800V Bordnetz mit SiC Mosfet, doch die Leistungshalbleiter kommen aus dem gleichen Haus :)

    Aber zurück zum Thema Smart-Brabus. Wenn man die Eigentümerstruktur online checkt und auch die Umsätze der letzten Jahre, ist klar das dort Mercedes die Lichter ausgeschalten hat. Auch die anderen Firmen im Brabus Umfeld mit Smart bezug leben nur vom Label.
    Die Umsätze sind minimal.

    Somit wird es da nichts mehr geben. Es gibt dazu in der WAZ auch ein schönen Artikel der Geschäftsleitung. Wer noch einen bestellen will sollte sich beeilen sind nur noch ein paar Wochen dann ist Schicht.

    Wow, Genial. Jetzt hast du ein Steuergerät rundumschlag bekommen und hoffentlich eine neue Batterie.


    Nur noch mit dem ED4Scan auslesen und freuen.

    Zum Ende wird alles Gut!:thumbup:


    Interessant wäre wenn du noch eine Aufstellung aus der Kulanz- bzw Garantierechnung machen könntest was sie alles getauscht haben.
    Man lernt immer gerne dazu was wie zusammenhängen könnte.

    Soso, denkst du. Ich hab von den Teilen schon dutzende selber zusammengebaut.


    Ok war mir durch gegangen das in der ED4Scan Variante mit dem set ac_max 20 -yes

    Die Möglichkeit besteht auch auf 32 einzugeben, wenn man in der Bereichsabfrage den Wert von 20 auf 32 aufbohrt.


    Hab mich überwiegend mit der BMSDiag Variante vergnügt und auch die Software von der original auf die 1.09 gepatcht bzw. den Sourcecode umgeschrieben, das man andere günstigere Komponenten verwenden kann.


    Wenn du dich mit dem UDS Protokoll auskennst, kannst du da auch noch etwas mehr einbauen.


    Und wie gesagt, mit einen Bluetooth Terminal und ELM327 geht es auch. Sind alles nur UDS Befehle. Sind 3 Zeilen Eingaben:-)

    Wäre mir neu das das ED4scan bzw. BMSdiag mit der Originalsoftware die Konfig umstellen könnte. Es geht im Prinzip wenn man eine andere Software auf spielt. Es geht sogar einfacher mit einem einfachen ELM327 Dongle, aber es wird immer die entsprechende Bedingungssoftware zum Umstellen fehlen.

    das Problem ist nicht die CEE Dose oder der Stecker. Es ist die Schuko dose, Kupplung oder Stecker der die 16A nicht sicher dauernd ab kann. Der niedrige Kontaktwiderstand ist nicht sichergestellt. Deshalb kann es zu Überhitzung der Steckverbindung kommen.


    Kleine Ergänzung zu dem doch sehr ausführlichen Post von Minecooky. Teile erkenne ich wieder :)

    Bei den 7,4kw vom Up sind es nicht L1 und L2 gegen Null. Das würde die Null auch über 16A belasten, sondern es wird zwischen L1 und L2 der Strom an das OBC angelegt. Dadurch sind es dann 400V Klemmenspannung und die Leistung kann steigen.

    Also mal soviel gesagt, die komplette Ausstattungsliste hab ich Holger geschickt.

    Ist Deutsche Ausführung und Auslieferung Deutschland. Somit sollte es da keine Probleme mit deutscher Garantie geben.


    Zur Ausstattung kann Holger berichten, ist sein Auto :)

    Also Kollegen, eventuell liegen wir bis jetzt alle komplett falsch, den wir wissen nichts zur Herkunft diesen Wagens. Und ganz so einfach, wir ihr es darstellt, ist es leider nicht Auch wenn es das Batteriezertifikat in 500 Sprachen gibt, sagt das nichts dazu aus ob der ursprüngliche Vertragsgeber das auch im Land wo der Wagen jetzt ist leistet. Ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen das der Wagen Erstauslieferung Schweiz hatte und jetzt von einem deutschen Mercedeshändler weiterverkauft wird. Das könnte dann genau die beschrieben Antwort provozieren bzw. begründen.

    Kann nur sagen beim 451 mit Mietbatterie kann der Vertrag auch nicht über die Grenze mitgenommen werden und zwischen den Ländern gibt es keinen Austausch der Banken;-) Also nochmal genau hinterfragen warum bzw. was das mit der Schweiz zu tun hat. Wenn du mir die FIN schickst kann ich mal nachschauen. Bei VW bekommt man z.B. weltweit Garantie bis auf Österreich da gelte andere Regeln, da dort die Familie Porsche Generalvertreter ist.

    Wobei man das hier abtrennen sollte vom Original Thread.

    Wir wollen alle bald erfahren wann die Batterie getauscht ist. :)