Cool. Jetzt geht es voran.
Wegen der Austauschbatterie, das ist eigentlich immer so. Frage ist was du aus dem Lager bekommst.
Garantiert wird dir beim 453 nur die 70% der Nominalkapazität. Drunter hast du einen Garantieanspruch.
Beim 451 sind es im Gegensatz in der Mietverträgen ja 80%, wobei auch hier die Geschichte rummort das die MBBank nur noch 70% in die neuen Verträge schreiben würde und auch zwischen 70-80% ziemlich abweisend auf den eigentlichen vorhandenen Anspruch eines Tausches reagiert.
Eigentlich gehen sie selber ein Risiko ein wenn sie dir eine mit knapp 70% geben. Dann stehst du in ein paar Wochen wieder bei denen vor der Matte und sie müssen nochmal kostenlos tauschen
Sozusagen nochmal ein letzter Tausch wenn dann irgendwann die Garantie ausläuft. Was ich aus dem Feld mitbekommen habe sind die aktuell gelieferten Batterien meist komplett frisch aufgebaut.
Wenn du das Thema Austausch zum Neuteil bei den Verbrennern vergleichst, kaufst du beim Motorschaden meist auch kein kompletten neuen Motor, sondern einen aufgearbeiteten Rumpfmotor im Tausch.
Interessant ist das laut einer Rechnung, die ich selber gesehen habe, (in dem Fall wurde der Tausch auf Garantie abgelehnt; Ja das gibt es) die 453 Batterie nur ca. mit 1500€ im Tausch gutgeschrieben wird.
Wenn du also jemand mit Hausspeicherwunsch kennst, billiger kommt er nicht an Zellen und Stacks.
Wobei der Markt für die Batterien und Zellen beim 453 im Gegensatz zum 451 erst noch kommt wenn die Garantien ausgelaufen sind.
Somit kleinster Aufwand gehen und dich bald an einer funktionierenden "neuen" Batterie erfreuen.
Bei dem Zweifel zum ESP/ABS bin ich bei Minecooky. Aber auch ich hatte das nicht als kritisch empfunden wenn sie es kostenlos machen. Eventuell ist ja wirklich ein Bit verklemmt und das war das Problem bei der Diagnose.