Beiträge von Jmk2020

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    Cool. Jetzt geht es voran.

    Wegen der Austauschbatterie, das ist eigentlich immer so. Frage ist was du aus dem Lager bekommst.
    Garantiert wird dir beim 453 nur die 70% der Nominalkapazität. Drunter hast du einen Garantieanspruch.
    Beim 451 sind es im Gegensatz in der Mietverträgen ja 80%, wobei auch hier die Geschichte rummort das die MBBank nur noch 70% in die neuen Verträge schreiben würde und auch zwischen 70-80% ziemlich abweisend auf den eigentlichen vorhandenen Anspruch eines Tausches reagiert.
    Eigentlich gehen sie selber ein Risiko ein wenn sie dir eine mit knapp 70% geben. Dann stehst du in ein paar Wochen wieder bei denen vor der Matte und sie müssen nochmal kostenlos tauschen :)
    Sozusagen nochmal ein letzter Tausch wenn dann irgendwann die Garantie ausläuft. Was ich aus dem Feld mitbekommen habe sind die aktuell gelieferten Batterien meist komplett frisch aufgebaut.


    Wenn du das Thema Austausch zum Neuteil bei den Verbrennern vergleichst, kaufst du beim Motorschaden meist auch kein kompletten neuen Motor, sondern einen aufgearbeiteten Rumpfmotor im Tausch.


    Interessant ist das laut einer Rechnung, die ich selber gesehen habe, (in dem Fall wurde der Tausch auf Garantie abgelehnt; Ja das gibt es) die 453 Batterie nur ca. mit 1500€ im Tausch gutgeschrieben wird.
    Wenn du also jemand mit Hausspeicherwunsch kennst, billiger kommt er nicht an Zellen und Stacks. ;)
    Wobei der Markt für die Batterien und Zellen beim 453 im Gegensatz zum 451 erst noch kommt wenn die Garantien ausgelaufen sind.


    Somit kleinster Aufwand gehen und dich bald an einer funktionierenden "neuen" Batterie erfreuen.

    Bei dem Zweifel zum ESP/ABS bin ich bei Minecooky. Aber auch ich hatte das nicht als kritisch empfunden wenn sie es kostenlos machen. Eventuell ist ja wirklich ein Bit verklemmt und das war das Problem bei der Diagnose.

    Kollegen, aus Erfahrung mit dem Eintragen denke ich ihr verbeisst euch auf das offensichtlich, beantwortet aber nicht den ursprüngliche Hintergrund.


    Die electric drive Smart haben andere, höhere Achslasten. Deshalb tut man sich da mit einigen Felgen die für den Verbrenner kein Problem darstellen ziemlich schwer.


    Also mein Tipp schaut für welche Radlast die Originalfelge freigegeben ist. Wenn es für irgend ein anderen Smart von der der Reifen/Räderkombination passt und die Umfangsabweichung soweit innerhalb der erlaubten Abweichung ( bin mir hier nicht mehr sicher, waren aber 5%?) bleibt, klappt das bei einem vernünftigen Prüfer bei der Einzelabnahme.


    Im ersten Post war ja auch die Frage nach dem Radlastgutachten. Somit zurück zum Anfang und schauen was bei den Felgen an Achslast erlaubt ist.

    Top,
    das ergibt für mich auch gleich wieder mehr Sinn. Die Junge Gebrauchte Garantie und auch die anderen Garantieleistungen will ein fremdes Autohaus, bei dem du nicht gekauft hast, nicht auf eigenen Nachteil reparieren.
    Der Verkäufer hat da ein anderes Interesse.

    Jetzt wird es sicher mit der Ersatzbatterie klappen.

    Wenn alles gut läuft wirst du vielleicht schon bis zum Wochenende eine neue Batterie haben und dem Stinker 44 entfliehen können.

    Er reagiert, gerade bei 0-50 km/h, deutlich direkter.

    Du meinst wegen dem von der durch die PowerBox umgesetzten angeforderten höheren Drehmoment?
    Das würde man auch mit einem "billiges" PowerPedal den selben Effekt, den du beschreibst, erreichen. Das maximale Drehmoment bis 50 km/h, so hatte ich Steinbauer verstanden, wird wo anders geregelt. Sprich bis dahin bringt das rabbiate Wechseln der Gaspedalstellung auch nicht wirklich etwas.

    Das merkt man auch bei dem maximal erlaubten Strom der je nach Batteriezustand vom BMS dem Fahrzeug gemeldet wird. Bei mehr Stromanforderung durch das BMS, gibt es notfalls ein Zwangsöffnen der Schütze. Deshalb konnte Steinbauer auch auf diesem Signal nicht eingreifen.

    Ein mit Steinbauer getunter EQ wird bis 50 km/h nicht schneller beschleunigen wie ein normaler oder hast du hier zwischenzeitig weiter Messungen.
    Im Leistungsdiagramm fehlt immer noch die angegebene Steigerung des Drehmoments. Es ist nur die originale Kennlinie dargestellt. Ok wenn man die Zahlenwerte hätte könnte man die Drehmomentkurve aus dem Leistungsdiagramm zurück rechnen.

    Die wird schon aktuell sein. Wäre nun das erste Autohaus, welches sogar noch alte Messungen ausgräbt. Das ist für die Aufwändiger als eben ne neue zu machen.

    Du weisst doch selber, das was du als Messung schreibst nur das Auslesen des BMS ist .

    Somit versteht ich nicht warum der alte Wert aufwendiger sein soll.

    Die eigentliche Messung macht ja auch nicht die Werkstatt mit ihrem Tester, sondern das BMS selber wenn der dir bekannte Zyklus der Messung beim Laden angestossen wird.

    Auch das eine Zelle sich nicht linear verhält ist sehr fraglich, da ja gerade das elektrische Modell mit dem Innenwiderstand in dem Arbeitspunkt konstant ist.

    Sprich bei der Messung wird die Ladung,also Ladestrom über die Zeit, auf integriert und dabei auf die Start und Ladeschlussspannung geachtet. Wenn eine Zelle eine geringere Kapazität hat und somit schneller geladen wird, wird versucht sie mit dem Balancing Widerstand abzufangen. Das wird aber nicht wirklich erfolgreich sein.
    Somit sind die Spannungswerte im geladenen und teilentladenen Zustand auch in der Kapazitätsmessung enthalten, wenn sie denn beim Laden angetriggert wurde.

    Einer meiner Smarts hat das z.B. seit 60 Tage nicht gemacht.

    Wenn jetzt das Auto nach dem Softwareupdate geht können wir uns alles Fragen warum die 30% SoC so schnell abgefallen sind.

    Sind wir mal gespannt auf Meldung wie sich das Auto jetzt verhält.

    Auslesen kannst du es ja dann immer noch wenn du um die Ecke bist.

    Hmmm, Die Frage ist von wann die SoH Messung ist. Nur wenn sie aktuell ist, kann man dazu was sagen.
    Hast du den Wagen in letzter Zeit eine Messung machen lassen bzw. den Wagen mit weniger als 40 SoC abgegeben und die Kollegen haben ihn geladen?


    Wenn eine Zelle bei 30% einbricht wird das sich auch bei der Kapazitätsmessung der einzelnen Zelle zeigen. Da die SoH Angabe das minimum aller Zellen ist, müsste es somit bei einer aktuellen Kapazitätsmessung sichtbar sein.
    Sie ist somit unabhängig vom dem aktuellen SoC der Batterie.



    Jetzt gehen wir mal davon aus das die Angaben passen.
    Somit sind wir gespannt was dein Fahrversuch erbringt.

    Ein Auslesen mit dem Xentry oder Tester ist zwar bestimmt ok, aber ich denke es reicht eine Messung mit dem ED4Scan, der 453 Version des BMSDiag.
    Dann einfach mal bei verschiedenen SoC Leveln die Zellspannungen messen, dann weisst du gleich was da ab geht.
    Aber wie gesagt wenn die Messung mit Xentry richtig gemacht wurde und dazu gehört der Messzyklus mit dem Entladen und definierten Laden sollten die Werte stimmen.

    Wir warten auf dein Feedback. Wenn du Messhardwar brauchst einfach sonst melden. Gibt einige Quellen und auch der Eigenbau ist nicht wirklich komplex.

    Hmmm, vielleicht solltest du auch noch den Verkäufer einbinden. Oft wollen sie Ihr Kunden erst noch gut behandeln.

    Ok später haben sie verkauft und du wirst nicht direkt mehr ein weiteres Auto kaufen.

    Angezeigt hast du den Fehler ja innerhalb der 10 Tage. Damit kannst du dem Verkäufer ja dann doch noch ein wenig in Bewegung setzen.

    ja wird schon, aber achte darauf das du nichts am OBD Stecker oder sonst was angesteckt hast. Das ist sonst eine Möglichkeit wie sie aus ihrer Batteriegarantie aussteigen könnten. Sie dürfte auch nicht Teil der Jungen Gebrauchte sein.


    Aber wird schon ubd die Batterien sind aktuell gut verfügbar. Hat bei einem Bekannten nur 1 Tag gedauert bis er den Wagen mit neuer Batterie abholen durfte.


    Notfalls wüsste ich dir sonst noch eine Neuwertige :)