Beiträge von Jmk2020

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also mal ein wenig tiefer in die Materie abgetaucht. Der ED4/EQ besitzt im Gegensatz zum ED3 ein fremderregte Synchronmaschine. Dabei wird das Magnetfeld im Rotor nicht von Permanentmagneten sondern durch Elektromagnete realisiert. Bei Renault leider noch mittels Schleifring. Bei höheren Drehzahlen muss damit die Maschine sauber läuft dieses Erregerfeld abgedrosselt werden. Wenn dies nicht sauber funktioniert bzw. der Übergang sauber geregelt wird, könnte ich mir vorstellen das genau bei der dir angegeben Geschwindigkeit passiert.

    Frage ist wie man das den SC Jungs am Besten zeigen und erklären kann. Ist für die wie wenn du vom Fluxkompensator in deinem Auto sprichst.


    Ruckelt es nur von langsam nach schnell oder auch bei von schnell auf langsam?


    Man könnte eventuell mit einem Tester die entsprechenden CAN PIDs und SIDs mit loggen und als Beweis anführen.

    Die Kunst ist es ja nicht nur einfach etwas zu kopieren, vielmehr noch eine Schippe drauf zu legen. Aktuell vertiefen sich einige in die Steuergeräte Welt der Smarts. Denke es kommt erst eine Stage 2 beim ED3 8)


    ED4/EQ ist aber in Planung und Arbeit. :saint:


    Hilfreich wäre dazu der Zugang zu eine OBD Schnittstelle eines EQ Ultimate für 1-2 Std. Also falls jemand was organisieren kann einfach melden.

    Also laut Aussage der Stammhauses bzw. des Vertriebs werden die autorisierten Fachhändler beliefert.

    Im Web gibt es schon Angebote einfach danach googlen.


    Den Preis, wo ich gefunden habe, lag bei 499€.


    Es haben mehrere Parteien, unter anderem auch ich, direkt im Werk für das Produkt vorgesprochen und die Entwicklung unterstützt. Lag schlussendlich an der Verfügbarkeit eines Testfahrzeugs, das Steinbauer zur Verfügung gestellt wurde. Hätte fast noch letztes Jahr bis Weihnachten gelangt, wenn Corona nicht dazwischen gefunkt hätte.


    Laut Einbauanleitung ist es auch einfacher zu installieren wie beim 451 ED3.


    Hat jetzt auch zwei Profile. Eine stärkere Rekuperation im ECO Modus und dafür im normalen mehr Leistung.

    Da es Andre noch nicht gesagt hat.


    BESCHEID. :)


    Seit gestern gib es von Steinbauer ein Tuning Kit für den Smart453 ED4/EQ. Soll um die 499€ kosten. Mehr dazu unter den News auf der Steinbauer Homepage.


    Die ersten autorisierten Fachhändler haben es schon gelistet. Man findet es auch im Web via Google. :)