Beiträge von RonnyFlex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin Leute,


    Da ich leider keinen Smart EQ mehr habe bin ich hier nicht mehr aktiv, bekomme aber regelmäßig Anfragen zu meiner Nachrüstung der LED Scheinwerfer im Smart EQ BJ 21, weshalb ich den Parameter hier einmal reinschreiben wollte.


    Es muss nur codiert werden mit den 4 Codierparametern aus dem Forum und zusätzlich der Parameter:

    OVERLOAD_BY_SMART_CF im BCM Steuergerät


    Damit ist das Blinkerproblem beim neuen EQ gelöst.

    Bleibt bitte dran, bei mir liegen zwei Led Scheinwerfer die unbedingt auf Einbau in mein EQ Passion Cabrio 20/21 warten. Ich bin leider Kaufmann und hab keinen Schimmer von Technik. Deshalb hab ich meinem Sohn auch eine Kfz Mechatronik Ausbildung gekönnt....? Er kennt sich allerdings nicht bei Smart bzw. ddt4all aus.

    Sorry, ich bin in dem Fall Wissensschnorrer. Vielleicht kann ich in einem anderen Thema etwas beisteuern, bin aber noch dran.


    Ich habe beim 21er EQ die Voll-LED Scheinwerfer nachgerüstet, falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Das Blinkerproblem (hatte ich hier auch beschrieben) konnte ich über DDT4ALL im BMS lösen mittels dem OVERLOAD Parameter. Es funktioniert alles so, wies sein soll (beim neuen EQ).

    ...wie ist die Belegung des 6-poligen Steckers?

    1. GY (Grau)

    2. BU (Blau)

    3. GNBN (Grün/Braun)

    4. BK (Schwarz)

    5. GY (Grau, aber dicker als 1.)

    6. WH (Weiß)


    In den Seitenblinkern habe ich nichts geändert. Prinzipiell schaffen es die Scheinwerfer auch zu blinken (einmal), danach ist aber Ende und hinten blinkt es dafür doppelt so schnell. Ich schaue nun mal, was nach der LED Nachrüstung für hinten passiert. Ein anderer User besorgt mir einen Parameterauszug von einem FL EQ mit LED ab Werk.

    RonnyFlex hast Du schon einmal versucht, ob Du unter BCM T4 den Punkt Flashers hast und da ggf den ersten Punkt von 0 auf 1 setzt.


    Es hieß glaube ich, Four Flashers Output.


    Das musste man bei dem normalen 453 aktivieren, wenn die Blinkfrequenz zu schnell war.

    Ja, den Punkt habe ich. Er steht standardmäßig bereits auf true beim FL EQ, auch mit den normalen Halogen Rückleuchten. Ich stelle ihn mal testweise auf false..


    Edit: false bewirkt leider keine Änderung.

    Neues Update:


    Ich bin auf den neuen EQ gekommen mit der ECU Definition EMM2_T4_VS_DDT_SW5_V3

    Die Parameter konnte ich auch ändern (wie hier im Beitrag von Plontine zu lesen: MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung)


    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3 geändert hat das TFL zum Leuchten gebracht. Standlicht wird abgedunkelt, Blinker wird abgedunkelt, bei Warnlicht geht der Rest aus.

    Nbx_DRL_closedto_ID_CF steht auf "true" standardmäßig, habe ich so gelassen

    Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 auf 1

    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von 0 auf 1


    So. Es funktioniert also alles, bis auf das Blinkerproblem. Nach einmaligem Blinken ändert sich die Blinkfrequenz und es blinkt hinten zu schnell und vorne gar nicht mehr.

    Nun hatte ich die Vermutung ob es da dran liegen könnte, dass ich hinten (noch) keine LED Lampen habe? Wobei der Blinker hinten auch Halogen sein soll, selbst bei den LED Scheinwerfern...


    Hat jemand eine Idee um das Blinkerproblem zu lösen?


    Edit: Danke für deine Antwort Plontine , ja den Beitrag hatte ich gelesen, war nur irritiert da es gar nicht geleuchtet hatte. Ich ging davon aus, es geht nur um das Dimmen. Aber es hat nun funktioniert.

    So, habe die LED Scheinwerfer eingebaut in den Facelift EQ.

    Wie Plontine bereits geschrieben hat bleibt der Diagnose-Stecker (1 Pin mittig) leer, da habe ich mich zunächst gewundert wofür der ist...


    Aktuell habe ich folgende Probleme:


    1. Fernlicht funktioniert nicht und Abblendlicht schaltet sich aus, sobald Fernlicht aktiviert wird wird

    Vermutliche Lösung im Beitrag von @MucSmart gefunden:

    Zitat

    Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 -> 1 (Codierung damit Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten, bzw. Fernlicht überhaupt)

    NBX Haedlamp Bi function CF 0 -> 1 (Codierung damit Lichthupe auch ohne aktives Abblendlicht funktioniert)


    2. Blinker funktioniert nur einmal, danach bleibt er aus und das Blink-Geräusch ist etwa doppelt so schnell wie normal

    Dafür habe ich so keine Lösung gefunden bzw. niemandem mit dem selben Problem. Vermutlich da der neue EQ die Blinker auch schon im Scheinwerfer hat? Klingt aber nach einer klassischen Codier-Geschichte/Lastwiderstandsangelegenheit


    3. Standlicht und Tagfahrlicht funktionieren nicht. Der Scheinwerfer bleibt einfach aus, auch bei "laufendem" (Elektro-) Motor.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Kufatec Adapter benötige oder etwas umbauen muss, ich habe den Thread zwar gelesen, aber nun mehrere Versionen gelesen :(

    McS: Also ich lese auf deinem Screenshot in der Titelzeile immer noch Database 09/07/2019....:/


    Die aktuelle DDT4All Version ist übrigens die V2.0! Alles andere sind, auf irgendeine, zumindest mir, unbekannte art, modifizierte Versionen bei denen leider nicht ersichtlich ist welcher stand DDT4All wirklich hat. Daher empfehle ich jedem das original Programm von cedricp unter https://github.com/cedricp/ddt4all/releases zu nutzen und darin die Database zu importieren.

    Das mit der Datenbank scheint normal zu sein. Bei mir steht auch immer noch die "alte", obwohl ich manuell importiert habe.


    Bei der Version von Github musste ich den Master Branch direkt laden und die Dateien aus 2.0 überschreiben. Mit dem 2.0 Release Installer brach mein Tool jedesmal beim Auslesen der Steuergeräte ab mit dem Fehler:


    Code
        if self.supplier.strip() != supplier.strip():
    AttributeError: 'filter' object has no attribute 'strip'



    Durch googlen wurde ich dann in den closed issues bei DDT4ALL fündig: https://github.com/cedricp/ddt4all/issues/510

    Hier wird ebenfalls darauf hingewiesen direkt den Master Branch zu laden anstatt dem Installer.

    Ich vermute, es hat etwas mit dem neuen EQ zu tun an der Stelle, da ich vermute dass das sonst wem anders auch schonmal im 2.0er Release aufgefallen sein müsste.

    Wow, wirklich nützlich und absolut sinnvoll! Habe es eben bei meinem Smart Facelift EQ ForTwo codiert. Das Steuergerät hieß etwas anders, aber vom Prinzip her 1:1 wie in deiner Anleitung. Funktioniert ohne Probleme!

    Da ich nur das monochrome Display habe, kann ich auch keine Vorklimatisierung im Bordcomputer einstellen und war bisher auf die 50/50 App angewiesen. In der Hälfte der Fälle hat es geklappt :)