Beiträge von Der smarte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Auto auf dem Abgasprüfstand des ADAC Technikzentrums ∙ © ADAC/Uwe Rattay

    Der Verbrauch wird primär von zwei Eigenschaften des Kraftstoffs beeinflusst: :!:Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff :!:, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von etwa einem Prozent. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol jedoch nicht möglich.

    E5 reicht bei dem kleinen Motor vollkommen aus aber wer zuviel Geld hat :) auch wenn er Kennfeldoptimiert ist wird euch besseres Benzin nichts bringen

    Sorry, aber das ist jetzt nicht richtig !


    E5 ,

    schau mal genau nach was das "Olivenöl" für einen Brennwert hat , soviel ich weiß 25 % weniger Effizienz als herkömmlicher Ottokraftstoff, allerdings verbrennt Ethanol wieder besser und erhöht dadurch die Oktanzahl .

    Es bleibt dabei, höherer Mehrverbrauch und schlechtere Effizienz !


    Davon abgesehen hätte ich persönlich moralisch da schon eine Abneigung die Ackerflächen für bzw. Lebensmittel dafür zu belegen und auch Lebensmittal an sich wie zB. Raps , Mais etc. einfach zu verbrennen die dadurch somit in klarer Konkurrenz stehen !

    Das Thema Öl gehört ja jetzt mal gar nicht hier rein, nur soviel sei gesagt,

    wer seinen Normmotor ausserhalb seiner Tolerazen nutzt ,sollte schon am Öl etwas ändern.


    Die heutigen Autobauer müssen da nach bestimmten Parametern ein Öl bestimmen , nur um zB. die Schadstoffwerte ihrer Fahrzeuge einhalten zu können.

    Das hat gar nix mehr mit Motorschutz zu tun !

    Und jetzt hauch deiner Kiste mal 20/30 oder mehr Pferdchen ein , und wir reden hier von einem kleinen Motörchen mit 900cm/3 , dann werden die vorgegebenen Ölemulsionen der Hersteller niemals ausreichen in diesen Fällen !

    Sorry, manchmal gehts mit mir durch, habe ich 108 Oktan gesagt,

    ne soviel haben die bei Aral und Shell glaube ich nicht, was ist nochmal das höchste dort, 100 - 102 Oktan ? Das tanke ich auf jedenfall :thumbsup:


    Wenns 108 er zum kaufen gäbe , hätte ich aber auch nix dagegen. ;)

    Ich denke , um ehrlich zu sein fehlt mir da wirklich die CS-R Anlage vom Thomas um an diese erträumten 130 PS heran zukommen , letzte Gewissheit bringt da eh nur ein Prüfstand und dafür ist es mir nicht wichtig genug .


    Nichts destotrotz , das mit dem Öl ist eigentlich bekannt und eine klare Sache für mich, erkundige Dich dahingehend mal genau bei diversen Motorenbauern.


    Es kommt schon natürlich auch auf die Nutzung des Fahrzeuges an.


    Es hat auch jeder da seine eigene Meinung zu und wenn du das so siehst ist das OK.


    Nur mal so nebenbei, 108 Oktan sind bei mir Pflicht 8)

    Gute Frage,


    das war glaube ich gar kein Thema, ich schaue mal rein was ich da überhaupt für Kerzen drin habe.


    Kommt immer auf die Fachrichtung bzw. Qualifikation an , ich glaube jetzt nicht, das ein Chiptuner zwangsläufig das nötige Wissen haben muß, das kann im
    Prinzip jeder der mit Software umgehen kann erstmal aufspielen, ein Motorenbauer bzw. richtiger Motorentuner käme da wohl eher in betracht.


    Die Kerzen von Beru werden für beide Varianten gefahren, also, Normal 90 PS und 109 Brabus.


    Die Bosch sind "nur" für den 109 Brabus, aber Bauartbedingt unterscheidet sich der Motor doch gar nicht vom 90 PS.


    Bei Mehrleistung ändert man sogar das Motorenöl !