Naja, das ist eine Riesige Niederlassung u. Werkstatt in einer bekannten Stadt neben Bochum.
Beiträge von Smartee453EQ
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
So, nun ein erstes Ergebnis.
Es gibt kein Batterieprotokoll und man will auch nichts mehr tauschen.
Man möchte jetzt das auto updaten und dann auslesen.
Gestern war die Aussage ganz klar und ganz anders.
Ich hatte es im Gefühl und habe extra noch mit Fachwissen geglänzt. Freundlich aber bestimmt !
Auf die Aussage von mir „Sie haben kein Protokoll und möchten trotzdem teile tauschen?“ ist der Meister sofort zurück gerudert.
Oh man, ich bin gespannt wo mich die Reise hinführt. Heute Nachmittag soll ich was von der Batterie erfahren.
-
Moin moin,
ich sitze gerade bei Mercedes und keiner hat was von einem Batterieprotokoll gehört. Ständig werde ich vertröstet mit „wir wissen nicht ob das an die Kunden raus gegeben werden darf“ „Wir wissen nicht ob das gemacht wurde etc“
Ich habe gleich einen Termin mit dem Meister, ich bin gespannt was der mir zu sagen hat.So langsam werde ich sauer, ich fühle mich so von oben herab behandelt. In anderen Autohäusern hatte ich das nie.
Naja, freundlich bleiben und nach einer Lösung suchen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
-
Gute Frage, ich wüsste auch nicht wieso das BMS direkt was mit dem Radar zutun hätte. Oder kommunizieren die beiden Steuergeräte miteinander um Überladung usw. zu vermeiden? Kann ja auch sein. Aber dann würde sich doch die Batterie nicht so verhalten ? -
Danke für deinen Tipp ! Das mit dem Lachen war eher symbolisch gemeint und ist nicht tatsächlich passiert.
Und selbstverständlich werde ich bei Mercedes nicht als mega Arsch auftreten.
Eine freundliche aber bestimme Art und Weise wird mir da wohl am meisten weiter helfen.
Mein Gefühl sagt mir es ist definitiv die Batterie und Mercedes versucht sich einem Austausch zu entziehen oder ihn als letzte mögliche Instanz anzusehen.
Verzeiht mir meine aufgewühlte Art und Weise, ist mein erstes E-Auto und ich habe mich ursprünglich sehr auf das Auto gefreut.
Und jetzt ist die Ernüchterung natürlich groß.
Trotzdem werde ich morgen mal nett mit dem Werkstattleiter sprechen und mir das Batterie Protokoll geben lassen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
-
Moin Moin,
heute gab es eine Rückmeldung aus der Werkstatt.Anscheinend sei das BMS, und die Kommunikation zwischen Ladegerät, BMS und Radar defekt.
Ergo solle was ausgetauscht und codiert werden. Und der nette Herr meinte noch, das eventuell kosten auf mich zukommen weil nicht alles auf Kulanz übernommen würde.
Ich hab angefangen zu lachen und ihm mitgeteilt das wir das Auto erst am 31.03.2021 gekauft haben.
Zudem habe ich nach einem Batterieprotokoll gefragt und nach dem SOH des Akkus. Auf beide Fragen konnte man mir keine Antwort geben.
Ich habe das Gefühl das man mich nicht ganz ernst nimmt, und werde morgen bei denen auf der Matte stehen und möchte schriftlich sehen in welchen Zustand sich die Batterie befindet.
Die Geschichte mit dem BMS und etwas rumcodieren finde ich nicht glaubwürdig.
Was sagt ihr dazu ?
-
Danke für die Tipps und eure netten Antworten! Ich halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
-
Meiner hat kein Winterpaket, aber den unterschied empfinde ich schon als etwas deutlicher. In zahlen ausgedrückt, gefühlte 20% ? Eventuell ist es ja auch Einbildung.
-
Der Wagen ist aus BJ 06.18.
Beide Smart haben 15 Zoll Felgen drauf wenn ich mich nicht irre.
Meine Freundin war auch der Meinung das unser Smart einen mehr in den Sitz drückt.
-
Dein Beitrag gibt mir wieder etwas Hoffnung, danke dafür.
Und ja, ich habe Tatsache einen Schnapper gemacht.
Ledersitze
Pano
Navi
Sitzheizung
22KW Lader
BJ2018 und 27.000TKM
Für 8.100€ bei MB in Wuppertal.
Und ich finde das mein 2018er Modell besser beschleunigt als das 2020 Modell.
Aber der 2020er ist Leiser und vom Fahrwerk straffer abgestimmt.
Dann drückt mir mal die Daumen das das alles ohne große Komplikationen klappt.