Beiträge von 42er

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    War irgendwie ein sporadischer nicht wieder reproduzierbarer Fehler...


    Heute ist es so das die Scheibenwischer in Parkstellung gehen und ausgehen wenn ich Zündung ausschalte. Wenn ich (bei ausgeschalteter Zündung) den Bedienhebel verstelle gehen diese Scheibenwischer in Wartungsposition (Mitte der Windschutzscheibe) und bleiben stehen.


    Also heute alles gut... seltsames Auto mein 453, mit einem Eigenleben und täglicher Verfassung...

    Motor abgestellt und Zündschlüssel gezogen, die Scheibenwischer waren aber noch an und wischten weiter.


    Ich stieg aus dem Auto aus, die Wischer wischten weiter, sperrte Auto zu um zu sehen was passiert und sie wischten weiter =O !?!


    Ist das bei euch auch so ? Oder hat meiner ein elektronik Problem ?!

    Der Smart steht seit September in der Garage, ich habe seit dem nur zweimal eine kurze Probefahrt je 30km unternommen.


    Thermometerfühler in mittleren Austritt ca. 10cm reingesteckt, Umluft, Kompressor an, niedrigste Temperatur eingestellt und Gebläse auf höchste Stufe. Gefahren bin ich Autobahn bei 3000rpm.


    Testfahrt 1: Aussentemperatur 19°C am Austritt kamen 10° C raus.


    Testfahrt 2: Aussentemperatur 15° am Austritt kamen 8°C raus.


    Laut diverser Literatur ist das genau der oberste Grenzwert den die Klimaanlage leisten sollte.


    Ich werde wenn ich Zeit finde den Smart mir wieder vorknüpfen. Angedacht ist dass ich zuerst eine Druckprüfung mache, die wird dann wohl die Bestätigung geben das ich einmal das Gas nachfüllen lasse (muss das leider machen lassen weil ich das neue Gas nicht habe).


    Werde aber berichten...

    Der Ruck/Leistungsverlust ist bei mir so gross das ich zuerst über Wochen dachte er läuft in einen Limiter hinein. Fühlt sich in etwa so an wie wenn man den Limiter am Lenkrad einstellt und er in diesen reinläuft, nur bleibt er eine 1/4 oder 1/8sec stehen und beschleunigt dann weiter.


    Habe dann anderen Sprit probiert, verschiede Fahrsituationen versucht zu rekonstruieren aber nie ein System erkannt bis ich mal drauf gekommen bin das es vom Klimakompressor kommt.


    Rauh läuft der Motor schon, rauher als er Mietwagen aus 2017 ... aber bei 3 Zylindern habe ich mir auch nicht weiter drüber Gedanken gemacht. Werde die Ruckel-Threads durchlesen, danke für den Tip.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich hatte so ein Problem das eine oder andere Mal bei anderen Fahrzeugen auch bebachtet, jedoch war das grossteils nach Kühlmittelstand-Korrektur beseitigt.


    Zu Smart habe ich keine Referenz da das mein erster Smart ist. Einzig einmal für 3 Tage ein Leih-Smart gefahren, aber der war Modelljahr vor 2017.


    Die Leistungsaussetzer sind auch bei 3000rpm da, das ist wirklich nervig. Aber gut, wenn das "der Stand der Serie" ist...


    Werde Temperatur noch mittels Thermometer messen...

    Bei meinem 2019er 42 geht der Klimakompressor und Lüfter am Kühler etwa jede 15sec an und unmittelbar danach wieder aus.


    Im Fahrbetrieb gibt es dadurch immer einen kleinen Rucker, der nervt.


    Die Klimaanlage hat verminderte Kühlleistung, aber sie kühlt noch.


    Ich tippe dass das Kältemittel (R1234yf) am untersten Minimum ist und die Kühlung der Klima bald ausfallen wird.


    Beim Smart Service wollte man das Kältemittel nicht kontrollieren, sondern bestand drauf Fehlerspeicher auszulesen (obwohl ich vorher versucht habe denen beizubringen dass man diesen Fehler im Fehlerspeicher nicht sehen kann). Da tatsächlich kein Fehler im Fehlerspeicher gelistet war meinte der Mechaniker das sei normal und ich begriff mit dem Mann ist eine Unterhaltung in menschlicher Sprache nicht möglich, so ergriff ich kurzerhand die Flucht...


    Da das neue R1234yf Kältemittel relativ teuer ist, wollte ich nachfragen ob jemand sonst noch einen Tipp hat bevor ich das Kältemittel kontrollieren lasse (auf eigene Kosten in einer freien Werkstatt) ?


    Die Frage zu stellen ob bei euch der Kompressor auch jede 15sec angeht glaube ich ist unnötig ?!

    Das stimmt, grundsätzlich kann man mit der Fehlermeldung leben in diesem Fall, aber Fehlermeldungen nerven manchmal (zumindest wenn es ein beepsen ist, wenn es nur Warnleuchte oder Fehlertext im Display ist dann ist eh egal).


    Ich glaube ich werde Aftermarket TPMS kaufen und versuchen diese anzulernen (falls es eh nicht automatisch passiert).

    Nein das ist nicht richtig ... die Sicherheit die du da beschreibst beziehst du auf die gesetzlichen Bestimmungen die in deinem Land für den öffentlichen Strassenverkehr vorgeschrieben sind.


    Fahrzeug fährt auf abgesperrten Gelände, immer nur wenige hundert Meter mit max. 30km/h ... von welchen Sicherheitsproblem sprechen wir hier wenn TPMS fehlt ?


    Es steht in keiner Relation wenn TPMS teuerer als die Felge selbst ist.

    Danke für die zahlreichen Antworten, muss das noch checken wegen Fehlermeldung abschalten per Diagnose...


    Auto fährt nicht im öffentlichen Verkehr und auch nicht in der EU... COC daher sowieso ungültig, aber danke für den Hinweis.