Beiträge von Smartiefrank

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Sehr sehr schön.Vielen Dank dafür, hat funktioniert.

    Macht den Smart wieder ein bisschen Komfortabeler.

    Also ich habe schon diverse Parameter verändert die logisch Aussahen und die eigentlich Veränderungen zur Folge haben müssten, wie z.b. Spannungsbereiche die so etwas wie Ladeschluss Spannung beinhalten sollten.


    Vorweggenommen, es hat sich nichts geändert.


    Durch diese Energiesparende Ansteuerung des Generators, also wie ich bereits erwähnte ( Schubbetrieb = Spannungserhöhung) ist auch eine Änderung schwer festzustellen.


    Nach dem Start wird erstmal ganz vernünftig geladen und wenn die Batterie eine gewisse Menge Energie aufgenommen hat, verfällt der Smart wieder in sein altbekanntes Muster zurück.

    Im Fahrbetrieb nur bis Max. etwa 13 Volt und nur im Schubbetrieb Erhöhung auf über 15 V.


    Erkenntnis daraus, es durfte schwer sein, mit der Ladelogik die Batterie schonend zu laden und nicht zu überladen mit den 15,… Volt.


    Am besten wäre es die ganze Ladegeschichte zu deaktivieren und eine Eigene Ansteuerung zu konfigurieren.(das wird es aber wohl nie geben).


    Ich hoffe das wir hier eine brauchbare Lösung finden…wäre doch mal was.

    Hallo Toma,

    Ich habe auch auf AGM Batterie gewechselt und die Spannung über ein angeschlossenes OBD Gerät während der Fahrt beobachtet und aufgezeichnet. Die Lima ladet während der Fahrt auch über 14,6 Volt.

    Sehr Interessantes Thema!!!!!

    Habe auch schon viel versucht mit Parameter ändern und diese Richtung.


    Habe beobachtet, das die Spannung auf 15,6 V ansteigt wärend des Schubbetriebs bzw. wenn man bremst… Sitzheizung hat bei mir keine Auswirkungen und lediglich das Licht einschalten erhöht die Spannung auf über 14 V.

    Das Auslesen des Parameters mit DDT4All kann ich erst nach der Arbeit nachher auslesen.

    Werde berichten…