Beiträge von SKart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,


    Der Zylinder ist raus, er war komplett festgegammelt. In meiner Not habe ich eine dicke Holzschraube in das Loch am unteren Ende reingedreht und mit einem Zughammer herausgeklopft. Selbst das ging schwer, ich musste einige male ansetzen.

    Ich bin nicht sicher, ob ich durch die lange Holzschraube unterhalb des Ventils etwas kaputtgemacht habe. Ich hoffe nicht.


    Aktuell habe ich knapp 190.000 km auf dem Tacho, mit 10.000 km gekauft. Die Qualität der verwendeten Materialien bereit mit bei jeder Reparatur Schwierigkeiten. Alles ist korrodiert im Motorraum, echt schlimm.


    Gruss Andre

    Moin,


    Nachdem mein Smart 453 (71PS) Bj. 2014 immer schlechter im Standgas lief, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: P0011 = Nockenwelle Frühverstellung.

    Eigentlich kein großes Problem. Nach dem Lösen der Sechskantschraube lässt sich das Magnetventil nur leider nicht einfach herausziehen.

    Beim Ziehen mit der Zange hat die umgebördelte Kante irgendwann nachgegeben und nun steckt der innere Teil (der Aluminiumzylinder) noch im Motorgehäuse.

    Heißluftpistole/Kältespray und mit einem Haken rausziehen klappt nicht.

    Dann habe ich in meiner Verzweiflung eine dicke Schraube eingedreht, das Teil lässt sich selbst mit aller Kraft nicht ziehen.


    Im iNet habe ich diverse Beschreibungen gelesen, alle gleich: lässt sich ohne weiteres ziehen. Ist beim 71PS Smart irgendetwas besonderes zu beachten? Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruss Andre