Beiträge von Holger Rentzow

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem EQ und Anhänger?
    Laut MDC können mit seiner Anhängerkupplung bis zu 550 Kg gezogen werden.
    Was macht die Reichweite bei einem Anhänger mit 400 Kg und passender Reichweite?

    Ich hatte den EQ mit AHK. 510 Kilo ungebremst, 550 kg gebremst.

    Das Gewicht ist nicht das Problem. Kleiner Anhänger ohne Planenaufbau war praktisch nicht zu bemerken. Großer Anhänger mit Plane (2 Meter hoch) hat die Reichweite bei Geschwindigkeiten so um die 70 km/h fast halbiert.

    Moin,

    **** klugscheiss an ****

    das ist ein Smart ED und kein EQ und die VB fehlt auch. :*

    **** klugscheiss aus ****

    Ja. Ab 2018 wurde der ED von Mercedes umbenannt in EQ. Damit man ein "Branding" hatte für Mecedes-Eautos. Ansonsten baugleich.
    Und es war auch kein "Virtual Branding". Oder was meinst du mit VB?

    Hallo,


    sehr, sehr schweren Herzens verkaufe ich meinen Smart EQ 453, weil wir uns familiär bedingt jetzt ein anderes E-Auto zulegen.
    Es ist das einfache Modell, monochromes Display. Erstzulassung 05/2017.

    Ich habe den Smart seit 1 1/2 Jahren, damals von Mercedes in Bremerhaven gekauft. Er hat die 2-jährige jung&smart garantie, die noch bis zum 16.5.23 gilt.

    Mein Schneemann hat jetzt etwas über 36 Tsd Kilometer auf dem Tacho. Hat mich nie im Stich gelassen. Ein defektes Heckklappenschloss wurde auf Garantie repariert.

    Dazu gehören der Original smart Ladeziegel (10 A), ein 4-Meter-22-KW Typ 2 Kabel. Eine montierte Dashcam (70mai 500S mit Heckkamera) kann drinbleiben, wenn gewünscht.

    Die Original Smart Handyhalterung bleibt auch drin, ebenso recht gute Schonbezüge.

    Der Wagen wird mit TÜV neu verkauft (geht diese Woche drüber).

    Zwei Besonderheiten bedürfen der Erwähnung.

    Mein Schneemann hat eine zugelassene Anhängerkupplung, 510kg ungebremst, 550 kg gebremst, mit Papieren.

    Mein Schneemann kann einphasig mit 32A laden, also 7,2 KW.


    Ich bin immer sehr sparsam gefahren. Jetzt im Sommer bin ich durchgehend auf 150-160 km Reichweite (Anzeige) gekommen, die ich auch dreimal wirklich durchgefahren bin. Das ist mehr als WLTP. Also der Akku ist quasi im Neuzustand. Ihr seht in meinem Avatar die 190 km, das war mein Smart. Die letzte Volladung vor zwei Wochen (habe ich immer nur gemacht, wenn ich unmittelbar danach losgefahren bin) zeigte an der Stelle 209 km. Liegt aber daran, dass ich den ersten Kilometer von meiner Behausung leicht bergab habe und nur rollen lasse. Dann steigt die Anzeige eben von 160 manchmal auf über 200.


    Sobald ich bessere Bilder habe, stelle ich sie hier rein. Jetzt nur mal das mit der AHK. Wenn ich mit unserem 2,5x1,4m Anhänger mit 190 cm Höhe ab Boden irgendwo auftauche, fallen alle Kinnladen runter. Aber es funktioniert problemlos.


    Bei Interesse Kontakt bitte nur über PN.Smart_AHK_P1030064_1MB.jpg

    Moin,


    für meinen E-Smarty (Kassengestell, monochromes Display) benutze ich als Navigation auf dem Android-Smartphone ABRP, A Better Route Planner. Seit Jahreswende hat ABRP das Feature, direkt mit einem Bluetooth-Dongle gekoppelt werden zu können, in erster Linie um in Echtzeit den SOC auslesen zu können. Erst dann macht die Routenberechnung zwecks Ladepausen richtig Sinn, weil ABRP ohne diese Kopplung nur schätzen kann, und das liegt oft weit daneben.


    Hat jemand von euch das schon einmal mit dem 453 gemacht? Wenn es klappt, mit welchem Dongle?

    Ich führe auch recht gut Buch über meine Ladung mit einem 3,7 kW Ladeziegel.

    Hallo Heiko, Holger aus Hambergen. Lädst du immer mit 3,7 KW, also volle 16A, oder auch manchmal weniger? Viele Ladeziegel sind einstellbar in der Stromstärke, meiner z.B. 8/10/13/16 A. Ich werde das mit einem guten Stromzähler (Conrad) auch mal überprüfen, bei verschiedenen Ladeströmen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der am Ziegel direkt angezeigte Wert über die Gesamtmenge der Ladung in KWh deutlich von dem Wert des Conrad-Zählers abweicht, der mehr als 10% höher ist.

    Nach einiger Zeit des Testens werde ich die Werte hier darstellen.


    Gruß aus Hambergen (kurz vor dem Polarkreis)

    Holger