Evtl sieht meine anders aus weil ich ein Samsung Hdy habe. Die nutzen ja ein eigenes Ui.
Am Handy wird es sicher nicht liegen. Möglicherweise erkennt die App, weil sie ja weiß, welches Fahrzeug mit ihr verbunden ist, welche Funktionen mit diesem Fahrzeug möglich sind. Die App weiß sehr viel, z.B. dass du einen roten Smart hast, und ich einen weißen. Mein Smart wurde hier von einem Freund schon mal als "Kassengestell" bezeichnet, weil es die absolute Grundversion ohne jegliches Extra ist. Vielleicht kann dieses Model diese Startzeiteinstellung gar nicht, und deswegen wird sie in der App nicht angeboten.
Aber das macht nichts. Ich habe einen Ladeziegel von ALIexpress (140 €), der kann 8/10/13/16 A laden, und hat eine Zeitverzögerung bis zum Ladebeginn, die in Stunden von 1-9 gewählt werden kann. Damit habe ich die Funktion also von "Extern".
Ich habe jetzt einen Ladestand von 55%. Mit einem Ladestrom von 8 A, also etwa 1,8 KWh, brauche ich pro 10% genau eine Stunde. Also brauche ich 4 1/2 Stunden, um ihn auf 100% zu haben. Da ich morgen eine größere Fahrt vor mir habe, etwa 100 Kilometer, die ich um 9 Uhr beginnen muss, habe ich diesen Ladeziegel um 22 Uhr auf 6 Stunden eingestellt. Laden beginnt also um 4 Uhr, um 8:30 Uhr ist er dann voll.
Wer einen e-Smart im ländlichen Bereich bewegen will, sollte schon etwas Kopfrechnen können. Da das heute aber "Oldschool" ist, sind so viele gegen Elektromobilität.