Beiträge von Holger Rentzow

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Funktioniert einwandfrei, naja.


    Durch das Abschalten der Ortungsdienste funktioniert "Finde die nächste Ladestation" nicht mehr. Aber das ist kein Verlust, denn dieses "Feature" basiert auf Plugsurfing. Und das ist so ziemlich das am wenigsten gepflegte Kartenmaterial für Ladestationen. In meiner Nähe zeigt es zwei Ladestationen als "aktiv" an, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt.


    Denn meine Gemeinde interpretiert die politische Absicht, die Ladeinfrastruktur massiv auszubauen, so: Lohnt sich finanziell nicht, wird zu wenig genutzt, also schalten wir es wieder ab.

    Hallo,


    ich benutze die Smart EQ Control APP jetzt seit über einem halben Jahr. Funktioniert, mit gelegentlichen Server-Ausfällen, ganz gut.


    Seit etwa 2 Wochen schließt sich auf meinem Smartphone die APP jedes Mal genau 2 Sekunden, nachdem ich sie gestartet habe. Wenn man schnell ist, kann man gerade noch den Ladestand ablesen. Alle weiteren Funktionen sind gar nicht mehr möglich.


    Keine andere APP zeigt dieses Verhalten.


    Smartphone ist ein Umidigi Bison, 8/128 GB, Android 11. Es hat sich seit der ersten Benutzung der APP nichts am Smartphone geändert. Auch Neustarts ändern an dem Verhalten nichts.


    Hat jemand von euch auch dieses Verhalten? Anfrage bei Mercedes läuft auch schon.


    Gruß Holger

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es probiert. Und es funktioniert. Es ist anzunehmen, dass 22kW das nicht unterstützen, nur die 43 kW Stationen?

    Die Triple Charger, bei denen es bei mir funktioniert, sind in den apps teilweise als 22KW gekennzeichnet, teilweise als 43KW. Aber vielleicht sind es technisch ja alle 43 KW. Man muss den Angaben ja nicht trauen.
    Du wirst also Recht haben.
    Ich habe mein EnBW-APP schon mit einem Filter versehen, das mir nur Ladesäulen > 50KW anzeigt. Dann kann ich sicher sein, dass, wenn die auch einen AC Anschluss haben, sie mit 7KW laden.
    Man muss eben erfinderisch sein.

    habe eben an einer reinen 22kW Stadtwerke Station geladen. Ich konnte sehen, wie zu Beginn kurz 7kW Anlagen, dann wurde wieder auf 4,x kW runter geregelt ?

    Genau das habe ich bei meinem ersten Ladeversuch nach der Modifikation auch gesehen, an einem 22KW-Lader. Kurz auf 7KW, Sekunden später wieder runter auf 4,2. Das zeigt aber, dass deine Modifikation funktioniert hat, genau wie meine.
    Versuche es mal in Winsen, Osttangente 210. Da ist genau so ein Triple Charger wie die, bei denen es bei mir funktioniert.

    das ist die Famila Löhnfeld in 21423 Winsen. Charge it easy. Ohje das Bild steht Kopf ?. War mir nicht aufgefallen.

    Solche Charger kenn ich noch nicht. Der hat ja 2x22KW Anschlüsse, die Triple Charger (die bei mir mit 7 KW funktionieren) haben nur einen. Vielleicht ist das der Unterschied. Ist ja nicht so weit von mir, muss ich mal ausprobieren.
    Warum wohnen eigentlich Leute in Winsen?
    Damit sie ihre Luhe haben.

    Okay, dann muss ich nochmal weiter gucken. Ich war ja an der Station mit dem festen Kabel, da hat es nicht funktioniert. Kannst du dir das Bild oben anschauen? Sah es bei dir entsprechend aus? Danje

    Ja, genau so. Musste eben nur Kopfstand machen, um das zu lesen.
    Diese Station mit festem Kabel, kannst du mir die mal nennen (Ort, Adresse), dann such ich mir die mal raus und schaue, was das für eine ist.

    Ich habe gerade deinen Beitrag gefunden. Ich habe auch über DDT4ALL auf 32A angehoben. Konnte an 3 Ladestationen keinen Unterschied feststellen. Eine davon mit fest verbauten Kabel. Funktioniert die Anpassung nicht, oder liegt es tatsächlich an der Erkennung in den Ladestationen? Bist du da schon weiter gekommen? Danke und Gruß

    Bei mir funktioniert es. Aber nur an Triple-Chargern, also solche, die auch zwei Gleichstromanschlüsse (CCS und Chademo) mit 50KW haben. Diese haben alle feste Kabel dran. Da wird mein Smart mit 6-7 KW geladen.

    Aber alle städtischen 2x22KW-Lader, bei denen man sein eigenes Kabel benutzen muss, laden weiterhin nur mit maximal 4,6 KW. Die merken, dass nur einphasig geladen wird, und dann begrenzen sie den Strom auf 20A. Da kann der Smart gar nichts für, am Kabel liegt es auch nicht. Ich habe dass dreiphasige 22KW Kabel.

    Kurzer Zwischenbericht zu den Leistungen der Ladesäulen in Verbindung mit der 7,2-KW-Modifikation. MineCooky sagt, dass Säulen es selten machen, dass sie bei einphasiger Ladung von sich aus die Leistung wieder auf 4,6KW runterregeln. Meine Erfahrung, in den ersten Tagen gemacht, sagt, dass die 22KW-Säulen, zumindest bei uns, es alle machen. Es sind Säulen unterschiedlicher Bauart.

    Alle Triple-Charger laden dagegen mit voller Leistung.
    Ich habe ein 3-Phasen-Kabel (4 Meter) mit 3x32A, siehe Bild.
    Die ersten Erfahrungen sind natürlich noch nicht aussagekräftig. Werde es weiter ausbauen.
    Oder liegt es doch an meinem Kabel? Nur mit diesem, weil alle reinen 22-KW-Lader kein eigenes haben, ist dieses erforderlich.
    Wer kann hier aus meinem Umfeld, Norddeutschland, etwas dazu beitragen?

    Die LIDL-Säule (Triple-Charger) hat mit 6,1 KW geladen, Akku war aber recht voll. etwa 80%.
    Eine 2x22KW Säule beim Krankenhaus Reinkenheide (Bremerhaven) hat kurz auf 7KW hochgeregelt, nach wenigen Sekunden aber wieder auf 4,6 KW runter. Also schieflastgeschützt.
    Obwohl mein Schneemann Ende 2017 ist, habe ich das kurze 3-phasige 32A-Kabel.
    Also prinzipiell funktioniert das. Ich werde weitere 22KW-Lader in der Umgebung testen und mal eine Statistik erstellen.