Alles anzeigenSo, dann versuch ich mein Bestes, besonders kompliziert ist es nicht. Man braucht DDT4ALL und ein OBD-Dongle mit ELM327 Chipsatz.
-DDT4ALL mit dem Auto verbinden
-Als Fahrzeug "X07Ph2-TWINGO III Ph2" auswählen
-Steuergerät "VCCU" aufklappen und auf "Sacha_6300_531_V3.0" doppelklicken
-Dann im unteren Feld "Diag Usine Véhicule" aufklappen und "Configuratio" auswählen
-Auf Einstein klicken
-Im Hauptschirm "max AC current limitation configuration" unter WRITE den Wert 20 auf 32 setzen
-DDT4ALL schliessen, Dongle abziehen und Zündung aus
Natürlich alles auf eigene Gefahr, legal ist es höchstwahrscheinlich nicht und die Garantie ist eventuell auch futsch.
Ich habs gemacht.
Kleinen ELM327-Dongle in der Bucht bestellt, Modell mit WiFi, für 6.99. Ist heute gekommen.
DDT4All auf kleinem Win10-Läppi installiert.
Smart eingeschaltet, Dongle in ODB-Buchse, wird aber unter der Auswahl in DDT4ALL nicht angezeigt. Trotzdem "ELM testen" probiert, Kommt "Verbindung abgebrochen".
Dann "ELM verbinden" gemacht, und siehe da, er verbindet sich.
Dann alles so gemacht wie Eclectic es beschrieben hat, hat funktioniert. Vielleicht noch für die Anleitung: Wenn man unter WRITE "32" eingetragen hat, den gelben Button rechts daneben drücken. Erst dann erscheinen die 32 auch unter READ.
Ob das nun funktioniert, kann ich hier zuhause nicht testen. Zumindest fährt der Smart noch.
Spannend wird für mich folgendes:
- ich habe das Original Smart Typ2 Kabel (das nur 4 Meter lang ist). Irgendwo habe ich gelesen, das begrenzt den Strom alleine schon auf 20 A.
- Ich habe auch gelesen, wenn eine 22KW-Ladesäule merkt, das nur über eine Phase geladen wird, begrenzt auch die den Strom auf 20 A.
Wenn einer dieser Umstände zutrifft, hat die Umstellung gar keinen Sinn.
Gibt es da Erfahrungen?
Ich fahre morgen erstmal zu einer LIDL-Säule (triple-Charger), um das zu testen. Die hat ein eigenes Kabel.