Beiträge von Holger Rentzow

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    Ich habs gemacht.

    Kleinen ELM327-Dongle in der Bucht bestellt, Modell mit WiFi, für 6.99. Ist heute gekommen.
    DDT4All auf kleinem Win10-Läppi installiert.
    Smart eingeschaltet, Dongle in ODB-Buchse, wird aber unter der Auswahl in DDT4ALL nicht angezeigt. Trotzdem "ELM testen" probiert, Kommt "Verbindung abgebrochen".
    Dann "ELM verbinden" gemacht, und siehe da, er verbindet sich.
    Dann alles so gemacht wie Eclectic es beschrieben hat, hat funktioniert. Vielleicht noch für die Anleitung: Wenn man unter WRITE "32" eingetragen hat, den gelben Button rechts daneben drücken. Erst dann erscheinen die 32 auch unter READ.
    Ob das nun funktioniert, kann ich hier zuhause nicht testen. Zumindest fährt der Smart noch.
    Spannend wird für mich folgendes:
    - ich habe das Original Smart Typ2 Kabel (das nur 4 Meter lang ist). Irgendwo habe ich gelesen, das begrenzt den Strom alleine schon auf 20 A.
    - Ich habe auch gelesen, wenn eine 22KW-Ladesäule merkt, das nur über eine Phase geladen wird, begrenzt auch die den Strom auf 20 A.
    Wenn einer dieser Umstände zutrifft, hat die Umstellung gar keinen Sinn.
    Gibt es da Erfahrungen?

    Ich fahre morgen erstmal zu einer LIDL-Säule (triple-Charger), um das zu testen. Die hat ein eigenes Kabel.

    So, jetzt habe ich es mal drauf angelegt.


    Die Strecke: Von meinem Wohnort nach Cuxhaven, Kugelbake, und zurück. Diese Strecke fahren meine Frau und ich einmal im Jahr aus familiären Gründen. Laut ABRP sind es 82 Kilometer einfache Strecke, also 164 komplett. Gewählt wurde Vermeidung von Autobahnen, also nur Landstraßen. Ich habe den Limiter auf 70 km/h eingestellt. Temperatur fast sommerlich auf 18 Grad.
    Angekommen in Cuxhaven wurde ein Akkustand von 51% angezeigt. Reichweite noch 85 Kilometer. Sollte also klappen.
    Auf der Rückfahrt musste ich eine Umleitung wegen Baustelle fahren, 3 Kilometer zusätzlich. Der Rest der Rückfahrt war mit Luftanhalten verbunden, ich habe den Limiter mit seinen 70 km/h auch nicht immer ausgereizt. Aber ich wusste, dass mein Schneekönig auch bei unter 0% noch ein paar Kilometer schafft.
    Wir sind nach Hause gekommen. Wir sind 167 Kilometer gefahren. Restreichweite war nix, Prozente war nix, aber wir waren da. Sofort an der Wallbox angeschlossen, er zeigte 1% Akkustand an.


    Wie war das noch, als ich vor Kauf meines gebrauchten Schneekönigs meinen Kumpel fragte, der genau dieses Modell schon seit zweieinhalb Jahren fährt? "100 Kilometer schaffst du nie!" Mein Kumpel ist allerdings wesentlich jünger als ich.

    Man kann auch mal die Bedienungsanleitung lesen ;)

    App Smart Guides54DD5B43-1239-4556-8A7B-EB180805F04E.png

    Habe ich in der 216-seitigen Anleitung nicht gefunden. Aber danke.
    Versteh ich aber nicht ganz. Mein "Schneeköníg" (so hat meine Frau ihn genannt) steht jetzt seit 2 Tagen unbewegt in der Garage. Die APP (eine Displayanzeige gibt es beim Monochrom-Display nicht) zeigt jetzt "12,6 kWh/100km" an. Also die 4 Stunden sind mehr als 10x rum. Worauf bezieht sich dieser Wert?

    Ergänzung: Jetzt hab ich es gefunden, auf Seite 105. Hatte ich überlesen, weil es sich nur auf das farbige Display bezieht.

    Dann hast Du keine Effizienzprobleme an Schuko (2,1 kW).


    ED4_OBL_Efficiency.png

    Nochmal eine Nachfrage die Effizienz betreffend. Ich kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen. Ist Effizienz gleich Wirkungsgrad? Wieviel der zugeführten Energie tatsächlich als nutzbare Energie im Akku landet?


    Am konkreten Beispiel: Ich habe eine Extra-Leitung 3x4mm² zur Garage gelegt. Abgesichert mit 20A. Stecker ist ein CEE blau. Theoretisch könnte ich damit einphasig 4,6 KW laden, aber einen solchen Ladeziegel hab ich nicht / gibt es nicht. Ich plane mir einen schaltbaren Ladeziegel zuzulegen, der 6 / 8 / 10 / 13 / 16 A laden kann. Auch ist die Startzeit und die Ladedauer wählbar. Die Idee ist, den nur mit 6A zu betreiben, wenn die Zeit da ist. Also wenn man nachts lädt. Nur in den Fällen, wo die Zeit fehlt, höher zu gehen. Meine Idee, langsames Laden schont den Akku.


    Aber was ist mit der "Effizienz"? Ist die schlechter bei geringerem Ladestrom?

    Vorausgesetzt Du hast den 22 kW Lader

    Den habe ich nicht, nur den 4,6. Aber die Elektrik ist mir vollständig klar. Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, aber Funkamateur. Ich kenne mich mit Schieflasten, Phasen, B- oder C-Sicherungen aus und allem, was elektrisch dazugehört. Bei meinem Mercedes Händler (bei dem ich meinen EQ gekauft habe) habe ich eine dreiviertel Stunde Aufklärungsarbeit geleistet. Er hatte sich sehr dafür bedankt und meinte, jetzt fühle er sich viel besser für das Elektrozeitalter gerüstet.
    Also ist zum jetzigen Zeitpunkt eine 11-KW-Wallbox keine Lösung, die ist nur teuer, kann meinen Smart auch nur mit 3,6 KW laden und hängt zu zwei Dritteln nutzlos an der Wand. Dann lieber einphasig mit CEE blau und 20 A laden, das kostet weniger als die Hälfte.

    ausserdem ist der Ladeverlust bei Schuko enorm.

    Das glaube ich auch, kann es aber nicht messen. Bin gerade dabei, mir ein 3x4mm² Kabel (20 Meter) zur Garage zu legen und einen CEE blau anzuschließen, einen, der für 32A ausgelegt ist. Dann muss der Elektriker das Kabel noch an den Sicherungskasten anschließen, wird er wohl nur mit 16A machen, weil sonst das Haus schiefsteht. Damit sollten die Verluste minimal sein, auch wenn ich mit 16A (oder irgendwann mal mit 32 A) lade.

    Noch eine Ergänzung zu meinen 135 Kilometern von gestern. Habe über Nacht den Smart komplett mit dem Original-10A-Ziegel aufgeladen. Der hat im Mittel 2 KW gezogen, Smart war nach 9 Stunden und ein paar Minuten wieder voll. Laut Messgerät, direkt am Stecker, an dem der Ziegel dranhing, 17,96 KWh. Das ergibt rein rechnerisch einen Verbrauch von 13,3, KWh/100 Kilometer. Bei einem Öko-Score von 99%. Nicht Spitze, aber wohl vertretbar.

    Hallo, ich habe meinen ED 453 mit 4,7KW Lader jetzt seit 6 Tagen. Heute habe ich ihn zum ersten Mal leer gefahren. Batterie ist dreieinhalb Jahre alt, knapp 20.000 Kilometer.

    Meine Erfahrungen:

    Ab 20% gehts schneller abwärts, darüber weitgehend linear.

    Ab 19% Ladung abwärts werden diese Prozente auch unten in der Mitte im monochromen Display angezeigt, sonst ja nur auf der Analoguhr.

    Ab 10% Ladung verschwindet die Restreichweite.

    Bis 0% habe ich keine Leistungseinbußen bemerkt. Und ich hatte noch 10 Kilometer vor mir! Aber dann gingen die Leistungs-LEDs langsam runter.
    Bei Leistungs-LEDs etwa drei Viertel (hatte noch 5 Kilometer bis nach Hause) schaltete der Tempomat (auf 50km/h eingestellt) plötzlich ab und er fing an zu rekuperieren.

    Bin dann "fussuell" weiter mit 40 km/h nach Hause geschlichen und dort gut angekommen. Leistungs-LEDs immer noch bei zwei Drittel.

    Dass der Akku unterhalb 20% schneller abfällt, führe ich auf eine gewisse Degradation des Akkus zurück.

    Aber ich habe seit dem letzten Volladen genau 135 Kilometer geschafft. Eine Tour über etwa 10 Kilometer war sogar mit Heizung. Mein ECO-Score konnte sich nicht so recht entscheiden, er schwankte immer zwischen 99% und 100%. Aber ich war kein Verkehrshindernis. Nur auf den letzten 10 Kilometern hier bei uns durch den Wald, aber da war sowieso keiner hinter mir.

    Und da ich gerade hier bin. Seit 3 Tagen läuft auch meine smart EQ control APP. Ich musste keine 19 € bezahlen, bis jetzt jedenfalls nicht. Mit der APP ist eine Vorklimatisierung machbar, auch ohne Ladeanschluss. Die läuft dann fest 5 Minuten und funktioniert gut. Bin sehr überrascht, weil ich doch das "Kassengestell" habe, also den Smart pur ohne alle Extras.