Beiträge von Holger Rentzow

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Tatsächlicher Verbrauch wird ab Steckdose gerechnet, nicht ab Akku. Ist beim Benziner ja auch so, dass man ab Zapfsäule bezahlt, nicht ab Tank.

    Wenn wir schon so genau sind, dann aber auch ganz. Gemessen werden müsste ab Zählerkasten im Haus. Die Leitung zur Garage kann auch schon erhebliche Verluste bedeuten, zumal wenn sie wie bei mir 20 Meter lang ist, vor 40 Jahren verlegt wurde und ich weiß nicht was der alte Man damals für Strippen gezogen hat.

    Ich habe auch mit meinem Smart einen Original Smart Ladeziegel mitbekommen, aber das "Einfach-Modell", dass fest auf 10 Ampere eingestellt ist. Das ist mir für die unbekannte alte Leitung zu viel.

    Deswegen bin ich gerade dabei, eine komplett neue Leitung zu verlegen. 3x4mm², mit blauer CEE als Steckdose. Damit wäre ich sogar für 32 Ampere gewappnet. Obwohl man das ja nicht darf, weil das Haus dann schief steht. Also Schieflast.

    Was sagt den dein Verbrauch ab Reset?

    Mein Verbrauch sagt gar nichts. Ich habe pure mit monchromem Display, da gibt es keine Verbrauchsanzeige.
    Ich mach das anders. Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebaut, in der ich (neben weiteren Informationen) den Kilometerstand und bei jeder Ladung die Lademenge in KWh eintrage. Das erzählen mir die Ladestationen und zuhause mein Energiekostenmessgerät. Also keine Information, die der Smart selbst liefert. Eigentlich schade, denn genau das würde ich gerne wissen. Also hab ich es mir mit Excel selbst gebaut. Hat den weiteren Vorteil, ich erfasse die tatsächlichen Strommengen die ich in den Smart reinschaufele.
    Bis jetzt bin ich erst 150 Kilometer gefahren, das hat natürlich wenig Aussagekraft. Aber es scheint sich so etwa in der Richtung 11 KWh/100km einzupendeln. Wie gesagt, ich fahre sehr verbrauchsorientiert, immer schon, ohne Verkehrshindernis zu sein. Habe auch früher die werksseitigen Verbrauchsangaben meistens erreicht. Nur bei VW war das sehr schwierig.

    Danke für die Hinweise. Da ich ein "Verbrauchs-Freak" bin, schau ich schon darauf. Ich konnte sie heute morgen resetten.

    Bin heute ziemlich genau 50 Kilometer gefahren. Eco-Score steht jetzt auf 98%. Bin komplett im ECO-Mode gefahren, im Dorf und außerhalb Land- und Bundesstraße. Hier ist wirklich alles auf 70 km/h begrenzt.
    Akku steht jetzt auf 67%, zeigt noch eine Restreichweite von 109 Kilometern an. Da fällt mir doch mein Bekannter ein, der schon drei Jahre genau diesen Smart hat. Der sagte mir, bevor ich meinen kaufte (und seit gestern habe): "100 Kilometer schaffst du nie!".

    Hallo, ich habe meinen jungen EQ Smart heute bekommen. 3 Jahre alt, 20.000 KM. 4,6 KW Lader.

    Ich kann beim Monochrom Display den ECO-Score nicht zurücksetzen. Der steht auf 94%, der Vorbesitzer war wohl auch Rentner, wie ich.
    Ich hätte den Wert gern zurückgesetzt, um meinen "persönlichen" ECO-Score zu erfahren. Bekomme ich aber nicht hin. Geht das nicht oder gibt es da einen Trick?
    Übrigens, die Reichweite wird nach dem ersten Vollladen heute mit 131 km angezeigt. Klingt viel besser als erwartet.

    1) die App funktioniert, es ist aber keine Vorklima zur Abfahrtszeit möglich ( auch nicht im Fahrzeug!), nur die Sofort Klima per App

    Danke sehr. Mir geht es insbesondere um die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Nicht, um im Winter in ein warmes Auto einzusteigen, sondern die Batterie vor dem Ladebeginn auf knapp 20° C vorzuheizen, denn soweit ich gelesen habe, hat der Smart eine Wasserkühlung (und -heizung) der Batterie, die an die Klimatisierung des Autos angebunden ist.


    Das scheint aber nicht möglich zu sein, mit keinem der Modelle.

    Hallo an alle Insider,


    ich bekomme meinen "jungen" Smart EQ pure, 2018, erst in drei Tagen (Terminvergabe beim Zulassungsamt sei Dank) vom Mercedes-Händler. Dieser scheint aber von elektrischen Smarts genau so viel Ahnung zu haben wie vor wenigen Jahren die Bundeskanzlerin, als sie sagte, "das Internet ist für uns ja Neuland". So bekam ich von ihm z.B. die Auskunft, eine 8-jährige Garantie auf die Batterie gäbe es nur in der Schweiz, in Deutschland hätte Mercedes sehr schnell davon Abstand genommen.


    Es handelt sich um ein Modell in absoluter Grundausstattung. Meine konkrete Frage zur APP "smart EQ control":


    - funktioniert die überhaupt in meinem "Kassengestell" mit einfachem Radio und monochromem Display?
    - laut Beschreibung in der APP muss der Smart-Händler die freischalten. Wenn dieser Händler absolut keine Ahnung hat, kann ich damit zu einem anderen Smart-Center gehen?

    - Welche Funktionen bietet, wenn überhaupt, die APP in Verbindung mit dem "Kassengestell"? Batteriestatus, Ladestatus, Vorklimatisierung, sonst noch etwas?

    - Braucht die APP eine SIM-Karte im Auto oder kostet es etwas, weil der Wagen schon über drei Jahre alt ist?


    In allen YouTube Videos, in allen Beiträgen hier scheint es den EQ immer nur in Passion- oder aufwärts Ausstattung zu geben, über das Monochrom-Display habe ich noch gar nichts gesehen.


    Verzeiht mir meine Ungeduld, aber ich habe vor zwei Wochen ein Auto gekauft, es steht beim Händler rum, und ich habe es noch immer nicht. Dank Corona.


    Gruß an alle - Holger