Beiträge von Holger Rentzow

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    Ich verstehe auch nicht die Argumentation, den Smart hier in Deutschland auf 4,6 KW zu "kastrieren", weil bei uns eine einphasige Absicherung im Haushaltsbereich 20 A nicht überschreiten darf. Eine einphasige maximale Leistung KANN man nutzen, man MUSS es aber nicht.
    Also 7,2 KW KANN man laden, aber im Haushaltsbereich DARF man es nicht.
    Die 22KW-Lader machen doch genau das. Wenn man damit im Haushaltsbereich einphasig lädt, KANN man 7,2 KW laden, aber man DARF es nicht. Warum dann nicht auch beim Einphasenlader 7,2 KW möglich machen, zumal er ja technisch dafür ausgelegt ist.

    Ist nur Software, die Hardware ist 1:1 die von den 7,2 kW-Fahrzeugen.

    Mein EQ hat auch nur den 4,6 KW Lader.

    Ich finde das softwareseitige "Aufbohren" auf 7,2 KW macht Sinn.

    Zuhause lade ich weiter über den Ziegel, mit 10A oder noch weniger, weil ich die Zeit habe und meiner Hausverkabelung so wenig wie möglich zumuten möchte, und auch die Leitungsverluste (Wärme) so gering wie möglich halten will.
    Aber an den öffentlichen 22-KW-Ladern kann er dann 7,2 KW ziehen, ohne irgendeine Gefahr einzugehen (höchstens Garantieverlust).

    Oder mach ich da einen Denkfehler? Wäre vielleicht der Strom gegen Ladeende, also im Bereich 90-100%, dann zu hoch oder regelt er dann auch runter?

    Batterieprotokoll / SOH des Akkus - hätte ich by the way beim Kauf schon verlangt ;) -

    Können alle Mercedes-Händler ein Batterieprotokoll / SOH-Prüfung überhaut anfertigen? Ich habe meinen EQ 2018 noch gar nicht in Händen, aber schon bezahlt. Sollte ich eine solche Prüfung vor Übergabe des Wagens (in 10 Tagen) noch einfordern?

    Ganz herzlichen Dank! Hab ich mir gleich ausgedruckt, nur die deutschen Seiten. Die anderen 22 Sprachen schenk ich mir. Das sagt mir aber auch, dass das für alle anderen Länder auch gilt.
    Gruß Holger
    P.S. Werde an geeigneter Stelle hier im Forum über mein erstes Elektroauto berichten. Auch, wie ich damit 150 Kilometer schaffe. :)

    Die Garantie gilt natürlich 8 Jahre ab EZ. in Deutschland und steht im Batteriezertifikat.


    Liebe Grüße

    Vielen herzlichen Dank!


    Da ich den Wagen noch nicht habe, auch die Papiere noch nicht - ist dieses Batteriezertifikat beim Kauf bei einem seriösen Mercedes-Händler dabei?


    Gruß Holger

    Um den Jahreswechsel von 2017 auf 2018 und noch bisschen Anfang 2018 gab's ein paar mit dem Problem. Meine persönliche Meinung ist, dass sie da die Produktionskapazität hoch gefahren hatten und dem Qualitätsmanagment ein paar Akkus durch gegangen sind. Alle das Fehlerbild, welches Du nun auch beschreibst.

    Wurden alle Anstandslos von smart getauscht, natürlich kostenlos.


    Dann hast Du aber einen Schnapper mit dem Wagen gemacht. :o

    Keine Sorge, wie andre280e schon gesagt hatte: Auf dem Akku sind 100.000 km / 8 Jahre Garantie, diese garantiert Dir mindestens 70 % Restkapazität (-> 36,4 Ah). Du bekommst also problemlos einen neuen. Das Autohaus wird es in die Wege leiten und nach aktuell 2-4 Wochen (manchmal < 2 Wochen) ist ein niegelnagel neuer Akku in Deinem Auto.

    Hallo, ich habe gerade (vor einem Tag) einen EQ ForTwo gekauft, EZ 2/18, 20 Tkm, beim Mercedes-Händler in ..... sag ich erstmal nicht. Ich fragte den Verkäufer, wie das mit dieser 8-jährigen Gewährleistung auf die Batterie sei, die geht doch auf mich als Gebrauchtwagenkäufer über. Er sagte, nachdem er "mit Mercedes selbst Rücksprache gehalten habe", diese Garantie gelte in Deutschland nicht, nur in der Schweiz.

    Jetzt habe ich ein Problem. Oder habe ich doch keins? Woher bekomme ich schriftlich, dass Mercedes diese Garantie auch in Deutschland gewährt?


    Ich sage schon mal Dank für Antworten. Ich bin jetzt sehr verunsichert.