Ohh Leute.... die Ethanoldiskussion.....
E10.... 10 % Ethanol anstatt 5 % Ethanol...
In Brasilien fahren sie schon seit JAhrzenten E85 mit ...richtig... 85 % Ethanol...das übrigens ähnlich chemisch stabil ist wie Octan, Heptan etc...Benzin halt....
Ethanol... C2-H5- OH
Ethanol wird wie neben Isopropanol in fast allen Desinfektionsmitteln ...Haarwässern, Parfüms....Sreenwash etc. verwendet ... und entsteht natürlich durch biologische Fermentation in alkoholischen Getränken.....
Ethanol unvergällt ...dh. genussfähig wird vom deutschen Staat mit rund 13 Euro/ L Branntweinsteuer beaufschlagt....jepp...darum ist der Schnaps so teuer....
Getrunken und in der Natur wird es sogar umweltfreundlich abgebaut... im menschlichen Körper allerdings oft mit negativen Nebenwirkungen....
und soweit ich weiss, gibt es für Brasilien keine Sondermodelle an Autos... Ausser das die Dichtungen Ethanolstabil sind und die Zündung entsprechend angepasst wurde...
Übrigens....
Bevor die Bleischeisse zur Erhöhung der Octanzahl erfunden wurde.... benutzte man ETHANOL um die Klopffestigkeit zu erhöhen. (rund 20 %)...
Das war schliesslich zu teuer und man hat dann eben die Umwelt mit Blei verseucht.... das war dann auch viel billiger
Also... wer gerne 2 cent / Liter mehr Geld ausgeben möchte... bitte....
Ansonsten.... Die Mineralölkonzerne erzählen dir natürlich gerne das E!0 schädlich sein kann .... ist schließlich 5 % Umsatzverlust....
Rein von der Klopffestigkeit also kein Problem.... ich fahre schon seit es E 10 gibt, diesen Sprit ... im Audi TT hatte er keine Probleme gemacht...ausser das OZ 95 den Klopfsensor eher aktiviert hat...
Die Smart Motoren brauchen aber nur OZ 95 und es schadet ihnen auf keinen Fall... die Dichtungen im Smart sind Ethanolresistent....
Liebe Grüße....