Beiträge von dopps

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich zitiere aus einem anderen Thread:

    "

    Zum Einfädeln des Zapfen in die Reflektorführung ggf. einen Drahthaken oder ähnliches zu Hilfe nehmen, siehe auch Beitrag #380 von MucSmart. Hilfreich ist auch, den Scheinwerfer mit dem Frontglas nach oben und mit der Rückwand nach unten zu halten. Dann klappt der Reflektor durch Schwerkraft zurück und das Einfädeln wird erleichtert."

    Genau das war es bei mir, vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Rastnase vorher nicht sauber eingefädelt, ist ohne einen Draht (habe einfach so einen ganz dünnen genommen mit denen immer Kabel ab Werk (z.B. an einer Mehrfachsteckdose) zusammengewickelt sind und damit die ganze Leuchteinheit vorgeholt und eingefädelt. Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich auch nachts wieder ohne Fernlicht fahren :)

    Ich kann nun auch endlich Erfolg vermelden dank dr.malossi .

    Folgendes habe ich gemacht: Alte Rückleuchten drangebaut, ein paar Mal blinken lassen (zu schnell wie auch die LED).. Codierung (FOUR_FLASHERS_OUTPUT_CF) deaktiviert, wieder ein paar Mal blinken lassen (immer noch zu schnell).

    Jetzt die Batterie abgeklemmt, 60 Minuten gewartet (wahrscheinlich hätte auch weniger gereicht).


    Batterie dran, Zündung an: Blinken endlich wieder im normalen Tempo!
    Nun die MOPF-LED Rückleuchten verbaut mit Widerständen..und tada, natürlich Blinken immer noch im normalen Tempo. Problem gelöst ;)

    Vielen Dank an dr.malossi und auch wjavixxassuj sowie cohabit und es hat jetzt auch mit den Widerständen/Adaptern von wjavixxassujj super funktioniert, ich habe also einen Satz neue Kufatec Adapter übrig, falls sie jemand will!
    Beim smart ed/eq scheint es wirklich was zu geben, dass die Codierung nicht übernimmt und wenn es einmal schnell blinkt, ist das Steuergerät wohl so gepolt bis die Batterie länger ab ist, da hilft Codieren und auch Widerstände einfach nichts, das Steugerät scheint länger komplett stromlos sein zu müssen.

    Danke für eure Tipps, das heisst die Rastlaschen können es nicht sein? Rein von der Lage der Scheinwerfer sieht alles perfekt aus, wackeln tut es nicht nur sehr wenig bei Bodenwellen, dann werde ich mir aber die Stellmotoren nochmal anschauen bzw. diese ausbauen und versuchen einzurasten. Ich hatte sie damals ganz rausgedreht per Schraubenzieher und dann reingedrückt und sie waren fest und eine Verstellung ist wie gesagt möglich - allerdings hat es nie laut „geklackt“ oder sowas für das Einrasten.

    Hat jemand das Problem, dass die Scheinwerfer zu niedrig leuchten? Ich habe vor dem Auto nur so ca. 6-7m ausgeleuchtet und mit Fernlicht vielleicht 8-9m, aber viel mehr ist es nicht (nur heller an der gleichen Stelle).

    Die Höhenverstellung an sich funktioniert über das Rädchen und eine Werkstatt hat sich auch schon dran versucht. Falsch/zu niedrig einbauen kann man die Scheinwerfer eigentlich nicht wie ich das sehe, sie sitzen auch super bündig mit der Karosserie und alles sieht zumindest mal ganz gut aus. Danke!

    Das heisst Du hast nichts zurückcodiert, oder nur die drei Tail1 bis 3 resettet auf die originalen Einstellungen?

    Danach den Widerstand drangeklemmt und dann die Batterie ab? Ich hatte meine Batterie für 3 Stunden ab ohne Erfolg, allerdings noch ohne die verbauten Widerstände und nur mit aktiver Codierung.

    Interessant, ich habe exakt das selbe Problem wie Du Medizinmann! Genau so sieht es bei mir auch aus, auch die Widerstände bringen nichts und auch die alten Rückleuchten (testweise dran) blinken zu schnell.

    Generell codierst Du ja im "EMM_Lightning" und im "BCM" Steuergerät.

    Mit "LED present" habe ich nichts gefunden (ich nutze die Anleitung von Evilution).


    Hast Du zufällig auch die Front-LED eingebaut und codiert (die neuen MOPF Frontscheinwerfer Voll-LED) ?

    Ich hatte die letzten Wochen kaum Zeit und war außer Landes, würde das Thema aber wirklich gerne gelöst bekommen noch :)