Beiträge von MiMe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,


    solange wie ich meinen Smart habe versuche ich rauszubekommen warum folgender Satz in der Bedienungsanleitung (Redaktionsschuss 23.07.2020) steht: "Nur bei stehendem Fahrzeug die Wählhebelstellung ändern. Sonst kann das Antriebssystem des Fahrzeug beschädigt werden."


    In der Bedienungsanleitung mit Redaktionsschuss 7.12.2020 wurde der text leicht geändert und lies sich wie folgt: "Nur bei stehendem Fahrzeug die Wählhebelstellung ändern. Sonst kann das Fahrzeug beschädigt werden."


    Ich habe auf meine diversen Nachfragen dazu nie eine inhaltliche Antwort von Smart erhalten.


    Viele Grüße,

    Michael






    Ich finde es gut, wenn das Auto bei leichter Bergabfahrt einfach im "Freilauf" weiterrollt,da muss man nicht ständig mit dem Gasfuß regulieren.
    Meiner Meinung nach bietet das einen gewissen, wenn auch geringen Vorteil für den Akku- jede Rekupertation bringt nicht soviel ein (Strom in den Akku) wie das zugehörige Gasgeben, beides unterliegt ja den Verlusten durch den Wirkungsgrad.
    Und wenn man einem von beiden aus dem Weg gehen kann- warum nicht?

    Hallo zusammen,


    die Einschätzung zum Wirkungsgrad teile ich, hab aber trotzdem die radarbasierte Rekuperation im Einstellungsmenü ausgeschaltet. Zum Segeln schalte ich dann während der Fahrt (entgegen dem Hinweis in der Bedienungsanleitung) auf "N".
    Solange wie ich meinen Smart habe versuche ich rauszubekommen warum folgender Satz in der Bedienungsanleitung steht: "Nur bei stehendem Fahrzeug die Wählhebelstellung ändern. Sonst kann das Antriebssystem des Fahrzeug beschädigt werden."


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen,



    für meinen smart EQ fortwo habe ich mich für eine Lösung entschieden, die ich so ähnlich auch in einem anderen Auto verwende.


    Im Endeffekt handelt es sich um ein zweimal gebogenes entgratetes Blech an den ein Standard-Haltemagnet für Smartphones angeschraubt ist. Das Blech ist in den Schlitz unterhalb des Zierelements und in den oberhalb des Klimabedienteils eingesteckt (das geht recht einfach, wenn man erst eine Girokarte o.ä. in den Schlitz „reinfummelt“, dann das Blech in den so geweiteten Schlitz einführt und dann die Karte wieder rauszieht) und hält sehr fest. Je nach Größe des Smartphones sind die oberen Tasten des Klimabedienteils nicht mehr zu sehen, die für mich wichtigen (A/C, Off und Auto) sind aber eh unten angeordnet.


    Das Blech möchte ich noch gold-beige lackieren.



    Die Stromversorgung kann man von links (Bereich unter dem Lenkrad) realisieren.



    Viele Grüße,

    Michael


    20210608_073749.jpg