Heute morgen war der Serverfehler offenbar behoben...zumindest sind App und Widget unter iOS/macOS/iobroker wieder nutzbar
Beiträge von sasgro
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...Also alte App deinstalliert und im Play Store neueste Version vom 10.10. runtergeladen...
Warum deinstalliert man für ein Update die "alte" App? Gibt es nicht einfach einen Button "Update"?
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Ich lade unseren EQ an einer 16A CEE Steckdose und tracke die verbrauchte Energie im Verteilerkasten mit einer Shelly 3EM. Ich lass mir dann jeweils bei Lade-Start und -Ende per Telegram die Daten aus dem iobroker über Kilometerstand / Ladezustand / Ladezeit / Ladearbeit zusenden und geb die noch händisch bei spritmonitor.de ein.
Die Kilometer kommen aus dem Smart EQ / Hello Smart Adapter, der ja nun bald abgeschaltet werden soll...werd mir wohl dann auch einen ODB Adapter dafür holen oder basteln müssen.
Es gibt einen iobroker Adapter für die Webseite spritmonitor.de, eventuell lass ich das demnächst mal automatisch vom iobroker da hochladen.
Achso - zum eigentlichen Thema Verbrauch: bei den sommerlichen Temperaturen fahre ich den soweit wie möglich offen ohne Klima, bei Regengüssen muss die Klima dann halt ran...wir zuckeln hier entweder 5km zum anderen Ortsende oder erstmal 5km Landstraße Tempo 70 durch den Wald in die "Großstadt" und dann 8km Berliner Stadtverkehr.
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Hab die email auch gerade bekommen - bei mir war es allerdings so, dass bereits vor Vertragsabschluss ein absehbares Ende dieser Services Teil des Vertragsangebotes war:
Ausstattungscode B58 Vorrüstung für smart EQ control (smart EQ control Services nur bis 12/2024)
Ich hätte nicht kaufen müssen, ärgerlich ist das ganze aber trotzdem...
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Du kannst dann auf den LED Ring achten, diese nehmen dann allmählich ab, wenn der Akkustand arg gering wird (bei der Reku)
Ah ok - muss ich mal beobachten!
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Hab meine allerersten Batterie-elektrischen fahrbaren Untersatz (EQ Cabrio) ja im Dezember bekommen und die Reichweite war die dunkle Jahreszeit über eher bescheiden. Als Daumenregel galt bei Temperaturen um die Null Grad: 1% Akkustand /maximal 1km Reichweite, mehr als 100km wurden selbst im ECO Modus im Prinzip nie angezeigt, die Lüftung/Klimatisierung hat gefühlt mehr verbraucht als der Motor .
Jetzt bei den aktuellen Temperaturen >>10 Grad Celsius zeigt der EQ sich von einer ganz anderen Seite, wenn Akku voll, dann locker 170-180km als Startreichweite, egal ob ECO oder Standard Modus...damit kann ich theoretisch eine Woche lang den Arbeitsweg bestreiten und noch nebenher etwas rumkurven.
Was mir auffällt, bei < 10% soc wird gar keine Restreichweite mehr angezeigt...ist das Standard?
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Biete einen kompletten Satz fast neuer Sommerreifen für z.B. Smart Fortwo EQ Baureihe 453
Wir haben unseren Smart EQ Zweisitzer im Dezember als Neuwagen erhalten und die original bestellten und mitgelieferten Sommerreifen nach einer Woche gegen Ganzjahresreifen getauscht, daher sind die Reifen hier nur knapp 70km gefahren.
Es handelt sich um das Fabrikat Michelin Primacy4
2x 185/50R16 81H Produktion 38/23
2x 205/45R16 83H Produktion 04/23
IMG_6172.jpgIMG_6177.jpgAbholung wäre in Berlin-Kladow (PLZ 14089) - kein Versand!
Preisvorstellung meinerseits 300EUR
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Ja, alles wieder on air
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Das smart connected portal funktioniert aber noch...
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mpuri kaufe oder Bastel dir dein eigenes Auslese Tool:
https://www.smart-emotion.de/s…t/1-batterie-auslesetool/
Hat hier wer das Tool auf eigener Hardware im Einsatz? Frage/Tipp hinsichtlich der Arduino Hardware: mit einem Arduino Uno funktioniert das Compilen und Uploaden, mit einem Leonardo R3 reicht angeblich der Speicher ganz knapp nicht aus...hab jetzt aber noch keine Zeit verschwendet, den Code händisch anzupassen.