Das ist interessant, App abschalten aber die IoT hat noch Verbindung.
Ja das war mir auch aufgefallen, eventuell könnte man dem ne SMS schicken für den Booster?
Das ist interessant, App abschalten aber die IoT hat noch Verbindung.
Ja das war mir auch aufgefallen, eventuell könnte man dem ne SMS schicken für den Booster?
Anfang des Jahres in der Mercedes NL Holzhauser Straße in Berlin den Service A mit Kunden-Paket inkl. Feinstaubfilter für EUR 145,88 bekommen - das ist im Vergleich zu dem 453 Benziner, den wir vorher fünf Jahre lang hatten ein extremer Preisverfall bei den Wartungskosten - mal schauen was da über die Jahre noch so kommt.
Hallo allerseits, ich hab gestern mal bei unserem fortwo cabrio nach nunmehr etwas über einem Jahr mal den ED4scan laufen lassen und hab hier folgende Ergebnisse:
-----------------------------------------
--- ED4 Smart CAN -- EV Diagnostics ---
--- v0.5.5 ---
-----------------------------------------
-----------------------------------------
ODO : 9450 km, Amb.T: 3.8 degC
-----------------------------------------
SOC : 99.0, 99.0 % = 16.15 kWh = 92 km
rSOC : 96.1, 98.0, 98.1 %
HV : 398.3 V, -0.19 A, -0.07 kW
LV : 13.3 V, 0.9 A, 12 W, 6 %
EV : ON, CHG, 87.5, 9.0, 0.0 kW
---->>BMS Status<<-----------------------
ODO : 9450 km, Amb.T: 3.8 degC
-----------------------------------------
SOC : 99.0, 99.0 % = 16.15 kWh = 92 km
rSOC : 96.1, 98.0, 98.1 %
HV : 398.3 V, -0.16 A, -0.06 kW
LV : 13.3 V, 0.9 A, 12 W, 6 %
EV : ON, CHG, 87.5, 9.0, 0.0 kW
-----------------------------------------
SOH : 99.0%, UNDEF, 1
Y/M/D: 2023/10/20
BCS : W, BHS: W+PTC
-----------------------------------------
CV mean : 4138 mV, dV = 24 mV
CV min : 4126 mV, LIM: 2504 mV
CV max : 4150 mV, LIM: 4194 mV
Ri in,out: 131, 131 mOhm
Balancing: 4600, XOR: 0
-----------------------------------------
HV contr.: ON
Cycles : 198414 of 200000
DC iso. : >1000 kOhm, MF:10100
---->>Battery T/degC<<-------------------
mean: 10, min : 10, max : 12
M 1: 11, 11, 11, 11, 11, 11, 10, 10, 11
M 2: 11, 11, 12, 11, 11, 11, 10, 10, 10
M 3: 11, 10, 10, 11, 10, 10, 10, 10, 10
---->>Battery C/Ah<<---------------------
Measured : 50.483, 50.483 (SOH),
Estimate : 0.497 of 0.577, 4 day(s)
Capacity : 55.528 (LIM), 55.528 (EST)
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4150;18199
02;4150;18151
03;4150;18189
04;4149;18166
05;4149;18162
06;4149;18171
07;4149;18220
08;4150;18134
09;4150;18189
10;4150;18197
11;4150;18145
12;4151;18236
13;4150;18190
14;4150;18185
15;4150;18156
16;4150;18141
17;4150;18223
18;4150;18235
19;4150;18239
20;4149;18219
21;4149;18198
22;4149;18203
23;4125;18261
24;4149;18272
25;4149;18171
26;4149;18257
27;4151;18224
28;4150;18198
29;4151;18221
30;4150;18193
31;4149;18310
32;4150;18254
33;4144;18199
34;4151;18176
35;4150;18160
36;4150;18169
37;4150;18178
38;4150;18134
39;4150;18181
40;4151;18163
41;4150;18156
42;4151;18150
43;4150;18146
44;4150;18188
45;4150;18130
46;4150;18118
47;4150;18139
48;4150;18079
49;4149;18249
50;4148;18247
51;4149;18266
52;4149;18252
53;4149;18252
54;4150;18245
55;4149;18219
56;4149;18250
57;4149;18212
58;4148;18250
59;4149;18240
60;4149;18269
61;4149;18273
62;4148;18227
63;4148;18210
64;4149;18197
65;4147;18256
66;4148;18219
67;4148;18212
68;4148;18178
69;4149;18224
70;4149;18187
71;4149;18178
72;4149;18219
73;4147;18231
74;4149;18215
75;4149;18236
76;4148;18247
77;4147;18179
78;4148;18245
79;4148;18174
80;4147;18155
81;4150;18341
82;4150;18259
83;4149;18275
84;4148;18257
85;4150;18271
86;4149;18260
87;4149;18279
88;4148;18259
89;4150;18287
90;4148;18267
91;4148;18257
92;4148;18289
93;4148;18256
94;4147;18296
95;4147;18265
96;4146;18199
---->>Cell Statistics<<------------------
CV mean : 4149 mV, dV= 26 mV, s= 2.71 mV
CV min : 4125 mV, # 23
CV max : 4151 mV, # 12
-----------------------------------------
CAP mean: 18214 As/10, 50.6 Ah
CAP min : 18079 As/10, 50.2 Ah, # 48
CAP max : 18341 As/10, 50.9 Ah, # 81
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 26 mV)
*----------------------------->----[|=]-*
4125 01 > [4148; 4149; 4150] < 00 4151
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Get data OK
---->>OBC Status<<-----------------------
EVSE status: 15 A, State: C
Charger max: 32 A, State: CHG
AC L1-2-3: 381.5, 380.5, 383.5 V
5.5, 5.4, 5.5 A; 0.646 kW
DC HV: 399.0 V, 0.70 A
DC LV: 15.3 V
---->>OBC T/degC<<-----------------------
System : 35 %
Hotspot: 17
Coolant: 20
-----------------------------------------
Get data OK
---->>TCU Status<<-----------------------
Date/Time : 2025/1/19 16:01:00 UTC
RSSI : -71 dBm, 80%
State : CN
NetType : 2G
Network : Telekom.de
SMS count : 93
-----------------------------------------
Alles anzeigen
Kurz zusammengefasst:
ODO : 9450 km
SOC : 99.0, 99.0 % = 16.15 kWh = 92 km (bei draußen winterlichen 3 Grad plus im Standard-Fahrmodus)
SOH : 99.0%
Wir betanken den kleinen ohne großes Brimborium einfach immer per 11kW CEE Steckdose, im Winter gerne mit Vorheizen auf Startzeit. Einsatzgebiet ist Stadtrand/City Berlin, also meist Durchschnittstempo 30km/h, zu Randzeiten auch mal 45km/h. Es gilt weiterhin mehr oder weniger die 1%/km Regel.
Heute morgen war der Serverfehler offenbar behoben...zumindest sind App und Widget unter iOS/macOS/iobroker wieder nutzbar
...Also alte App deinstalliert und im Play Store neueste Version vom 10.10. runtergeladen...
Warum deinstalliert man für ein Update die "alte" App? Gibt es nicht einfach einen Button "Update"?
Ich lade unseren EQ an einer 16A CEE Steckdose und tracke die verbrauchte Energie im Verteilerkasten mit einer Shelly 3EM. Ich lass mir dann jeweils bei Lade-Start und -Ende per Telegram die Daten aus dem iobroker über Kilometerstand / Ladezustand / Ladezeit / Ladearbeit zusenden und geb die noch händisch bei spritmonitor.de ein.
Die Kilometer kommen aus dem Smart EQ / Hello Smart Adapter, der ja nun bald abgeschaltet werden soll...werd mir wohl dann auch einen ODB Adapter dafür holen oder basteln müssen.
Es gibt einen iobroker Adapter für die Webseite spritmonitor.de, eventuell lass ich das demnächst mal automatisch vom iobroker da hochladen.
Achso - zum eigentlichen Thema Verbrauch: bei den sommerlichen Temperaturen fahre ich den soweit wie möglich offen ohne Klima, bei Regengüssen muss die Klima dann halt ran...wir zuckeln hier entweder 5km zum anderen Ortsende oder erstmal 5km Landstraße Tempo 70 durch den Wald in die "Großstadt" und dann 8km Berliner Stadtverkehr.
Hab die email auch gerade bekommen - bei mir war es allerdings so, dass bereits vor Vertragsabschluss ein absehbares Ende dieser Services Teil des Vertragsangebotes war:
Ausstattungscode B58 Vorrüstung für smart EQ control (smart EQ control Services nur bis 12/2024)
Ich hätte nicht kaufen müssen, ärgerlich ist das ganze aber trotzdem...
Du kannst dann auf den LED Ring achten, diese nehmen dann allmählich ab, wenn der Akkustand arg gering wird (bei der Reku)
Ah ok - muss ich mal beobachten!
Hab meine allerersten Batterie-elektrischen fahrbaren Untersatz (EQ Cabrio) ja im Dezember bekommen und die Reichweite war die dunkle Jahreszeit über eher bescheiden. Als Daumenregel galt bei Temperaturen um die Null Grad: 1% Akkustand /maximal 1km Reichweite, mehr als 100km wurden selbst im ECO Modus im Prinzip nie angezeigt, die Lüftung/Klimatisierung hat gefühlt mehr verbraucht als der Motor .
Jetzt bei den aktuellen Temperaturen >>10 Grad Celsius zeigt der EQ sich von einer ganz anderen Seite, wenn Akku voll, dann locker 170-180km als Startreichweite, egal ob ECO oder Standard Modus...damit kann ich theoretisch eine Woche lang den Arbeitsweg bestreiten und noch nebenher etwas rumkurven.
Was mir auffällt, bei < 10% soc wird gar keine Restreichweite mehr angezeigt...ist das Standard?
Biete einen kompletten Satz fast neuer Sommerreifen für z.B. Smart Fortwo EQ Baureihe 453
Wir haben unseren Smart EQ Zweisitzer im Dezember als Neuwagen erhalten und die original bestellten und mitgelieferten Sommerreifen nach einer Woche gegen Ganzjahresreifen getauscht, daher sind die Reifen hier nur knapp 70km gefahren.
Es handelt sich um das Fabrikat Michelin Primacy4
2x 185/50R16 81H Produktion 38/23
2x 205/45R16 83H Produktion 04/23
IMG_6172.jpgIMG_6177.jpg
Abholung wäre in Berlin-Kladow (PLZ 14089) - kein Versand!
Preisvorstellung meinerseits 300EUR