Hallo zusammen 😊
Mein Smart war die Tage in der Werkstatt, da die MKL leuchtete.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da in den letzten 500km über 10 mal ein Fehler bezüglich der Lambdasonde gespeichert wurde, wurde diese getauscht.
Später wurde mir kurz der Auszug des Fehlerspeichers gezeigt, auf dem auch ein weiterer Fehler war, der in den letzten 4.000km zwei mal aufgetaucht ist (falls relevant: der Fehler zeigt eine fehlerhafte Signalberechnung der Drehmomentregelung des Steuergerätes an).
Diesem Fehler hat man allerdings überhaupt keine Beachtung geschenkt.
Jetzt ging mir eben nochmal der Werkstattbesuch durch den Kopf und ich habe mich gefragt, wieso man dem anderen Fehler eigentlich keine Beachtung schenkt.
Ist es normal, dass solche Fehler auch einfach mal sporadisch ohne wirkliche Ursache gespeichert werden und man ihnen daher keine Beachtung schenkt?
Und wie lange werden solche Fehler eigentlich gespeichert? Mit der Frage ziele ich so ein bisschen darauf ab, ob der Fehler eventuell auch schon sporadisch in den letzten Jahren aufgetreten ist, aber aufgrund der Häufigkeit einfach nicht mehr bzw. nur die letzten beiden Male angezeigt werden.
Vielen Dank und beste Grüße
Maggi