Vielen Dank. Falls ich bis nächste Woche nicht selbst drauf komme oder hier noch der entscheidende Tipp kommt, berichte ich euch was das SC raus findet.
Beiträge von Maggi
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Nur mal so eine dumme Idee:
Könnte es die Schließe vom Beifahrer-Sicherheitsgurt sein, die unkontrolliert zwischen Beifahrersitz und Türverkleidung rumhängt und bei Bodenwellen oder Unebenheiten dort irgendwo anschlägt?
Einfach mal ins Gurtsschloß stecken und testen.
Habe ich in meiner Verzweiflung auch schon getestet. Leider ist es das auch nicht.
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Bin jetzt knapp unter 20.000 km.
Das Klappern ist schon sehr aufdringlich, aber einfach schwer während der Fahrt aufzunehmen. Höre es auch wenn ich die Lüftung und Musik eingeschaltet habe.
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Ne, ist es leider auch nicht. Bei mir ist leider erst Ende nächster Woche ein Termin im SC frei. Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe, dass man dort was findet.
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Baumelt einem das tatsächlich dann zwischen den Beinen oder muss man noch schrauben um es zu kontrollieren?
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Ja, habe alles aus dem Auto raus geräumt und die Box in der Heckklappe sogar mit Filz an den Druckpunkten abgeklebt.
Habe aber auch mal selbst während der Fahrt an der Box gerüttelt. Mein Klappern ist anders und kommt mit ziemlicher Sicherheit von Vorne im Bereich der Vorderachse.
Es fühlt sich meiner Meinung nach auch komisch an, wenn man über Bodenwellen fährt. Man merkt quasi wie etwas gegeneinander schlägt. Bin schon so kirre, dass ich mir das aber auch nur einbilden könnte.
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Im SC war ich ja schon. Dort hat man den Wagen auf eine Hebebühne gefahren, ein bisschen rumgeklopft und mir anschließend mitgeteilt, dass man das Geräusch hört, aber alles in Ordnung sei und mich dann wieder nach Hause geschickt.
Daher war meine Hoffnung, dass hier eventuell jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und das Klappern zuordnen kann.
Ich bin jetzt auch nicht so fit was das Fahrwerk etc. angeht und kann daher nicht beurteilen wie gründlich man gucken muss um Ursachen an Federn, Lagern etc. festzustellen. Habe jetzt aber schon häufiger gelesen, dass auch mal die Räder demontiert werden müssen, die Reifen nicht aufgebockt sein dürfen und man auch mal die Unterstützung einer zweiten Person für die Suche benötigt. Da die Suche bei mir nicht so gründlich war, werde ich wohl nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren und dann hier berichten.
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Nach fast jeder Bodenwelle kommt dieses wiederholende Klappern. Manchmal schon bei extrem kleinen Unebenheiten wie z.B. Gullideckeln, manchmal aber auch erst bei stärketen Unebenheiten. Bei Kopfsteinpflaster hört man häufig sogar fast garnichts.
Habe das Gefühl es kommt nur nach einem kurzen Schlag bzw. bei schnell aufeinander folgenden Schlägen erst beim letzten Schlag.
Auf der Autobahn hört man nichts. Tippe mal weil es dann sowieso schon ziemlich laut im Auto ist.
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Schade schade, aber vielen Dank für die Hilfe.
Das ist natürlich immer das Blöde an einem Gebrauchten. Man weiß nie was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat. Hatte eigentlich gehofft genau solche Probleme nicht zu haben, wenn ich bei einem SC mit der jung@smart Garantie kaufe.
Ich habe jetzt nochmal probiert aus einem anderen Video eine Sequenz heraus zu schneiden, bei der man das Klappern ebenfalls hört. Leider auch hier wieder nur ziemlich kurz. Eventuell hat ja doch nur hier jemand eine Idee, die zum Erfolg führt. Andernfalls bringe ich das Auto nochmal zum SC.
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Ich hab das Video extra probiert nur auf das Klappern zu kürzen, damit die Verwechslungsgefahr möglichst gering ist ? wenn man es auf Youtube öffnet, kann man relativ leicht und schnell aug repeat klicken. So habe ich es mir auch schon öfter mehrfach hintereinander angehört. Dann hört man das Klappern deutlich besser raus. Würde sonst morgen nochmal probieren ein besserers Video zu machen.
An den Auspuff habe ich auch schon gedacht, nachdem ich gesehen habe wie stark das Teil wackelt.
Nach der heutigen Fahrt bin ich mir aber eigentlich doch sehr sicher (75%), dass das Geräusch hauptsächlich von vorne kommt.