Beiträge von Fuklar

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    Türen hinten? Habe ich nicht. Kulanz Anfrage kann man probieren, aber ich vermute da kommt nix raus. Wahrscheinlich ist die Verkleidung mal naß geworden. (Fenster offen bei Regen) :whistling:

    Ich habe modellübergreifend angegeben, da der ForTwo auch eine Textilverkleidung an den Türen hat, oder?

    Mit dem Wasser hast Du recht das ist vielliecht mal passiert (vor meiner Zeit), ich versuche mit Heißluftpistole vorsichtig die Verkleidung zu erwärmen drauf zu drücken...

    Die Textilverkleidung an meiner linken hinten Tür löst sich von der Tür im Bereich der "Armauflage", es schaut wie eine Blase aus, ich denke der Kleber gibt nach.


    Der ForFour ist vom 2016, habt ihr ein ähnliches Problem? Wäre da eine Kulanzanfrage denkbar?

    Gestern haben ich meinen Pollenfilter gewechselt, unter dem Polystyrol-Klotz war eine Menge Lauben und Staub - gut, dass Daimler das Auto vor 5 Monaten gewartet hat, wirklich unfassbar unverschämt...


    Die Abdeckung des Pollenfilters war ohne eine einzige Schraube - ist es bei euch auch so oder war meine Niederlassung einfach zu faul die Schrauben zu verwenden?


    Was ist eingetlich fragen wollte - mich stört diese Polystyrol Auflage extrem, ich habe sie nach dem Pollenfilterwechsel nicht mehr eingebaut, den Abschlepphaken kann man irgendwo anders Aufbewahren...ich finde es jetzt viel bequemer auf dem Beifahrersitz zu sitzen, man hat viel mehr Platz für die Füße, bin ich der einzige, der das so sieht? :)

    Nein, weiß ich nicht,aber es gibt schon manchmal "Zwangsupdates" für den Motor.

    Ich glaube allerdings, du hast kein Problem sondern das ist einfach die Charakteristik der 71PS Variante...

    das denke ich auch, dass es leider einfach "Stand der Technik" ist :)

    Ich habe ihn schon oft erwischt, wenn man im 2.Gang am Stauende ankommt, daß er erst in den ersten Gang geht sobald man steht. Kippe ich den Schalthebel nach links, kommt sogar der Pfeil für die Schaltempfehlung zum runter schalten, aber er macht es halt nicht selbst. Nur sind unsere Autos nur bedingt vergleichbar, da der Sauger mit Sicherheit anders programmiert ist.

    Einzige Empfehlung, die ich noch hätte :

    Frag mal bei smart nach Softwareupdate für Motor und Getriebe, vielleicht bist du nicht auf aktuellstem Stand und es könnte sich was verbessern. Meiner hat den letzten Stand und ich bin insgesamt zufrieden.

    Danke für den Tipp, er war im November 2020 bei der letzten Inspektion, weißt Du, ob immer automatisch der letzte Stand aufgespielt wird oder nur auf expliziten Kundenwunsch?

    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Ich glaube das Runterschalten beim Ausrollen macht er auch im E, da fällt es aber nicht so auf weil er nicht so hoch dreht und dementsprechend auch kein Zwischengas gibt, die Abnutzung der Kupplung ist aber so im E auf jeden Fall geringer...im E nervt mich aber das brummende für den Motor ungesunde untertourige Fahren...


    Eine Frage - bist Du Dir sicher, dass er auch im 2. Gang kriechen kann? Ich hab das jetzt mal beobachtet und beim Kriechen immer auf M umgeschaltet, damit er den Gang anzeigt und er was immer der Erste drin...das wäre wirklich nochmal nerviger, wenn man im Stau noch aufpassen müsste, dass er nicht im 2. Gang kriecht...


    Im S Modus nervt mich wieder das ständige Ruckeln, wenn man vom Gas geht, ruckt das ganze Auto, weil ein niedrigerer Gang im Vergleich zu E eingelegt ist und die Motorbremse entsprechen stärker ist...bleibt dann nur noch manuell zu schalten, da schaltet er meiner Meinung nach zu spät runter, im 451 hätte man wirklich nur nach oben schalten können

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern Folgendes aufgefallen: Der linke Wischerarm (Fahrerseite) berührt beim Wischen in der unteren Position den rechten Wischerarm - es macht Geräusche und es gibt schon Lackschäden am Wischerarm an der Kontaktstelle.


    Ich habe die große Mutter des linken Wischerarmes locker gemacht und dachte man kan den Wischerarm einfach um einen Zahn nach oben versetzen, der Wischerarm lässt sich aber auch mit relativ viel Gewalt von der Verankerung nicht lösen (Mutter ist komplett weg natürlich).


    Habt ihr das selbe Problem oder eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Thema wie man die Twinamic möglichst schonen fahren kann, habe alle Twinamic Threads dazu gelesen und kann und bin für jegliche Tipps dankbar.


    Einige Fragen:


    1. Beim rollen lassen ist die Kupplung im ersten Gang zu (kein Verschleiss) oder dauernd schleifend (extremer Verschleiß - müsste doch ein ein Paar Kilometern kriechen anfangen zu stinken?)


    2. Ölwechsel wurde hier diskutiert - verstehe den Sinn nicht ganz, da es sich um Trockenkupplung-DSG handelt, das Öl schmiert nur die Zahnräder, dementsprechend ist aus meiner Sicht ein Ölwechsel nach ca. 5 Jahren genauso wenig notwendig wie bei einem normalen Schaltgetriebe


    3. Wenn ich das Auto z.B. vor einer roten Ampel rollen lasse nerven mich die ständigen Runterschaltvorgänge - aus meiner Sicht völlig unnötiger Kupplungsverschleiß, lieber wechsele ich 10.000 km früher die Bremsbeläge. Aus diesem Grund schalte ich oft beim Ausrollen von P auf N, damit das Getriebe nicht mit dem Motor bremst und runterschaltet. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?


    4. Mein Smart Forfour 1.0 71PS ist vom 2016 und fährt meiner Meinung nach sehr untertourig, das Twinamic schaltet sehr früh und sehr oft, der Motor brummt, bei jeglichen Beschleunigungsversuchen schaltet das Getriebe sofort runter um nach 5 Sekunden wieder hochzuschalten. Ist nicht alleine aus diesem Grund der Sportmodus für den Motor und vor allem das Getriebe schonender? Den minimal höheren Verbrauch nehme ich in Kauf...im Sportmodus schaltet er auch nicht so spät und so "dumm" wie beim 451 (fester Schaltpunkt bei ca. 3.500/min, man konnte kilometerlang 3.400/min drehen und er hat nicht hochgeschaltet :) )


    Danke für eure Antworten/Meinungen