Soweit, dass ich die Email-Adresse eingeben kann, kam ich bisher nicht, weil sofort die folgende Fehlermeldung kam:
IMG_0400_4032x3024_1000KB.jpg
Anscheinend war hier vom Vorbesitzer noch der User hinterlegt, der natürlich nicht mit dem übereinstimmt, den ich bei TomTom angelegt habe und mit dem ich die SD-Karte bereits upgedatet hatte.
Abhilfe hat das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gebracht. Danach ist der Datenfreigabe neu zuzustimmen. Dann sind zunächst alle Einträge zu den TomTom Live-Diensten deaktiviert. Nachdem der Wagen dann eine viertel Stunde verschlossen war, waren die Einträge dann auch wieder auswählbar. Erst jetzt konnte ich meinen User und mein Passwort eingeben und danach funktionieren nun auch die Live-Dienste.
Vielen Dank an PoWder, der mit vielen Tipps versucht hat, dem Problem auf den Grund zu gehen. Das war mehr Einsatz, als ich von den Hotlines von TomTom und Smart oder von meinem Händler/Werkstatt erfahren habe.
Die Fehlermeldung ist völlig irreführend und nicht mal die Hotlines können mit ihr etwas anfangen. Für den Service von TomTom und Smart / Daimler meines Erachtens ein äußerst schlechtes Bild.