Beiträge von Yogi61

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

...ich glaub‘, ich will so‘n Ding nicht...

Da bleibt min Fru besser bei ihrem 71PS-Cabrio mit fast nix drin, der ist bis jetzt (außer 1x Batterie nach 3,5 Jahren) zuverlässig - und, klopf‘ auf Holz, hoffentlich bleibt‘s so.

Also beim Smart 453 Benziner rekuperiert nix, zumindest nicht im klassischen Sinn.

Ja, beim Rollen wird die ja nicht entkoppelte Lichtmaschine ohne Energieeinsatz des Motors geladen. Und das/die Steuergeräte versuchen, das im Sinne der Batterie möglichst „intelligent“ zu machen.

Aber rekuperieren im Sinne der Hybriden oder E-Autos ist das nicht - meine Meinung.

Insofern verstehe ich die Diskussion nicht, führt mMn zu nichts.

Aber Jedem wie‘s gefällt...

Hallo Peter,

hatten wir Anfang des Jahres auch (Smart 453 Cabrio, 71 PS, Schalter, EZ 3/2018).

Mehrfach geprüft beim Reifendienst unseres geringsten Misstrauens, Sensoren ausgelesen, Drücke verändert, neu angelernt, Fehler kam nach einiger Zeit (mal sofort, mal länger) immer wieder...

Letztlich war‘s doch ein Sensor mit schwacher Batterie - ausgetauscht, seitdem funzt‘s wieder.

Jetzt fing‘s wieder an, ich befürchte das selbe Spiel. Rad-Meister meinte schon, dass 5 bis 7 Jahre durchaus bei manchen Autos die leider übliche Lebensdauer der Sensoren sei...

Gruß aus Franken,

Jochen

Tja Hami,

nicht sooo einfach, was Du da möchtest. Aber von unseren Erfahrungen kann ich berichten:

Meine Frau brauchte ein Auto, klein war gut, PS relativ egal. Gerne Schalter, sie mag es so...

TwinMatic sollte es nicht sein (teuer, wenn kaputt), auch kein Turbo (die knapp 20 Mehr-PS waren ohne Relevanz, dafür braucht man nicht auf den Turbo achten).

Es wurde ein 2018er 453 ForTwo Cabrio (gab’s halt grade und min Fru fährt gern Cabrio) mit 71 PS als Schalter mit Klima. Im Vergleich zum vorherigen MX5 findet sie das Wägelchen ausreichend flott trotz 40 PS weniger (gibt ihm auch manchmal die Sporen...) und deutlich sparsamer als der Mazda ist er auch. Genial ist das „Wenden auf der Stelle“ und man findet immer einen Platz. Gebraucht hat er bis jetzt außer einer Batterie und normaler Wartung nix. Gekauft mit 15 TKM vor 2 Jahren (TÜV-fällig nach einem Todesfall) hat er jetzt 25 TKM drauf. Und unser persönlicher TÜV-Mensch fand ihn bis jetzt 2mal gut (ohne Mängel), wie er auch grade dem 71-PS-Schalter ein gutes Zeugnis ausstellt, ihm sind bislang keine großen Probleme zu Ohren/Augen gekommen, auch nicht bei höheren KM-Leistungen.

Wie gesagt, alles subjektiv, man steckt nicht drin...

Gruß aus Franken,

Jochen