Beiträge von froschmayer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell allgemein recht hoch und insbesondere bei Smart-Fahrzeugen deutlich höher als normal... das war schon so, als ich vor 5 Monaten intensiv auf der Suche war... Klar kostet Brabus gleich mehr, ob einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden... Ich persönlich hätte lieber mehr Ausstattung als irgendwo ein Brabus Logo! Ich denke aber auch, dass Du auf 6l/100km nur kommst, wenn Du extrem sparsam fährst und nur auf optimalen Strecken unterwegs bist (wenig Stadt, viel Landstraße). Ich komme beim ForTwo mit 71 PS Motor auf 4.2 Liter (lt. Bordcomputer), wenn ich entsprechend fahre... mit Fahrspaß hat das dann aber nichts mehr zu tun ;( ... Kaufentscheidung? Für mich wäre der Wagen eher nichts (ich mag den 44 auch weniger), aber die Farbe gefällt mir ;)


    PS (eigene Meinung): wenn Brabus, dann auch mit Motor-Tuning!


    Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist: Funktionalität und Ausstattung oder Prestige (oder beides... dann aber teuer)

    Hat von Euch jemand eine Übersicht über Smart spezifische PIDs (oder auch für den Twingo III), um diese manuell z.B. in der OBD2-App "Torque" zu konfigurieren? Ist es vielleicht möglich aus dd4all eine entsprechende Liste zu exportieren? Hintergrund: Ich würde mir gerne in der App den aktuell eingelegten Gang anzeigen lassen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es dafür beim Smart überhaupt einen abrufbaren Parameter gibt. Und bevor Ihr das vorschlagt... ja, ich weiß, dass ich den Hebel umlegen kann, um mir den aktuellen Gang anzeigen zu lassen... will ich aber nicht :P ... Ich möchte den Gang in der App sehen, wenn der Smart im Automatik-Modus ist!


    PS: Wenn jemand eine OBD2-App empfehlen kann, die eine solche Gang-Anzeige beim Smartie bietet, wäre ich natürlich genauso dankbar ;)

    Was mir bei dieser Problematik als bestenfalls Fahrzeugtechnik-interessierten Laien nicht so ganz klar ist... wenn das "Nageln" im Leerlauf an den Motorlagern liegen soll, sollten dann nicht auch während der Fahrt / unter Last irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche auftreten (also ungewöhnlicher als sonst beim 3-Zylinder)? Oder ist das "geräuschvolle Wackeln" des Motors in den Lagern tatsächlich nur in den Leerlauf-Drehzahlen bei warmem Motor gegeben? :/


    Ansonsten... mein Smartie ist knapp über 3 Jahre alt und ist etwas über 26T km gelaufen... und schon defekte/ausgeleierte Motorlager? :cursing: Es gibt ja auch einiges hier im Forum darüber zu lesen und es wurde die Aussage getroffen, dass die Lager einfach schlecht sind und neue Lager nach kurzer Zeit das selbe Verhalten an den Tag legen. Somit wäre die Notwendigkeit eines Austausches für mich mehr als in Frage gestellt. Außer die Qualität der neuen Motorlager hat sich in der Zwischenzeit deutlich verbessert... Gibt es denn Motorlager von Alternativ-Anbietern (also nicht OEM)?

    Bei meinem 2018er Smart (71 PS, Eco Modus, Klimaautomatik an) schaltet der Klimakompressor auch dauernd und man merkt das Zuschalten deutlich am kurzen Absacken der Motorleistung (vor allem bei niedriger Drehzahl, kann also die Aussagen von smartnr5 und Blackred voll und ganz bestätigen). Alle 15 Sekunden kommt auch ungefähr hin, müsste ich aber mal genauer drauf achten. Ein ähnliches Verhalten zeigt auch mein Honda Jazz. Dort schaltet allerdings der Klimakompressor etwas (nicht viel) seltener, aber der Leistungseinbruch ist deutlicher spürbar (obwohl 90 PS Motor).

    Vielen lieben Dank für Eure schnellen (und Blackred: ausführlichen) Antworten... Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter... Zum Teil konnte ich im Internet ja schon Beiträge zu ähnlichem Verhalten der 453er finden, aber zu jeder Problembeschreibung gab es meist immer bestätigende und "macht meiner nicht" Kommentare :/


    Ich habe die Erfahrung (als ITler) mit LED-/TFT-/Was-auch-immer-Flachbildschirmen gemacht, dass diese von der Haltbarkeit her sehr unberechenbar sind. Selber Hersteller, gleiches Modell, gleiche Betriebssituation, der eine übersteht gerade mal die Garantie-Zeit, der andere läuft und läuft und läuft... Eine Möglichkeit zur Komplett-Abschaltung wäre für mich schon ganz nett gewesen (konnten meine bisherigen Systeme immer). Danke für den Tipp keinen Glasreiniger zu verwenden.


    Ja klar, kann ich das Licht manuell einschalten (gerade heute morgen war es wieder nötig... stark bewölkt, noch dämmrig... mMn richtig düster... aber dem Smartie war es scheinbar hell genug... ja, der Sensor funktioniert grundsätzlich, ist also nicht defekt). Aber wenn ich schon so einen Technik-Schnick-Schnack, für den der Vorbesitzer teures Geld bezahlt hat ;), im Auto habe, dann wäre es toll, wenn man nicht manuell tätig werden müsste... Dies trifft aber leider genauso auch auf den Regensensor zu... Damit hatten aber alle meine Vorfahrzeuge auch Probleme... nur der Lichtsensor ging bei diesen besser als beim Smart.


    Empfindliches Gehör: JA! Ich habe mal meine Frau gefragt, ob sie das Geräusch der Klimaanlage nicht stört... Ihre Antwort lautete: "Die Klimaanlage macht Geräusche?" :S

    Ich werde mal einen Termin zur Klimaanlagenwartung vereinbaren. Laut Service-Dokumentation ist das in den letzten drei Jahren nicht gemacht worden.


    Darauf, dass das Wassergeräusch von den Radkästen her kommt, wäre ich nie gekommen!

    Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Smartie jetzt seit fast 2 Monaten und bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Kleinen. Allerdings sind bei mir im Laufe der Zeit ein paar Fragen aufgekommen, bzw. ein paar Auffälligkeiten zu Tage getreten, die mich als bisherigen "Nicht-Smart-Fahrer" etwas verwundert haben und bis heute beschäftigen. Ich würde deshalb gerne mal in die Runde fragen, ob diese (für mich) Auffälligkeiten eventuell ganz normal sind bei unseren Schützlingen oder mein Exemplar vielleicht doch das eine oder andere Problemchen hat:


    Fahren bei (stärkerem) Regen

    Als ich das erste Mal mit dem Smart bei stärkerem Regen gefahren bin, war ich ziemlich erschrocken über die Geräusche des (ich vermute abfließenden) Wassers. Es klang (bzw. klingt immer noch), als hätte der Smart einen Wasserrohrbruch und es strömt irgendwo Wasser ins Innere. Ich habe dann ein paar mal geschaut, ob sich Pfützen bilden, konnte aber nichts erkennen :/. Solch eine Geräuschkulisse hatte ich noch bei keinem vorherigen Fahrzeug. Wo genau das Geräusch entsteht kann ich gar nicht sagen. Es ist irgendwie überall.


    Geräusche Klimaanlage

    Bei eingeschalteter Klimaautomatik ist ein sirrendes Geräusch mittig aus dem Armaturenbrett zu hören, sobald sich der Klimakompressor einschaltet. Das Geräusch hört auf, wenn der Kompressor sich abschaltet. Da der Klimakompressor regelmäßig alle paar Sekunden anspringt und wieder ausgeht (auch am deutlichen Klacken aus dem Motorraum zu hören), tritt auch dieses Sirren ständig auf. Ich kannte dieses Geräusch von meinen vorherigen Autos mit Klimaanlage nicht. Allerdings macht mein Honda Jazz dieses Sirren auch, seit dem er eine Klimaanlagen-Wartung bekommen hatte. Deshalb habe ich mir beim Smart erst mal nichts weiter dabei gedacht. Kann es an zu wenig Kühlmittel im Klimakreislauf liegen? Der Innenraum wird gekühlt, es dauert allerdings auch relativ lange, bis die Temperaturen runter sind (für einen so kleinen Innenraum). Der Smartie verliert auch leicht an Schub, wenn sich der Kompressor zuschaltet. Dieser "Leistungseinbruch" ist beim Honda Jazz allerdings deutlich stärker ;). Das Verhalten trat aber auch (meiner Meinung nach) bei anderen Smarties während der Probefahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auf.


    Twinamic Schaltverhalten

    Ja, dazu habe ich schon einiges (hier) gelesen. Absolut ideal wäre für mein Fahrverständnis eine Zwischenstufe zwischen E und S. In E schaltet mir der Kleine zu früh hoch, in S bleibt er für meinen Geschmack ein wenig zu lang in den Gängen. Aber wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was und mir bleibt ja immer noch der manuelle Betrieb... wenn ich nicht so faul wäre 8o ...

    Wenn ich mal kräftiger bremsen muss (ich versuche das natürlich zu vermeiden... versaut ja sofort meinen Eco-Score :)) und anschließend gleich wieder versuche zügig anzufahren, dann bockt er ein wenig... beim Bremsen ist dabei schon ein deutlich ruppiges herunterschalten zu hören/spüren und beim Wiederanfahren schaltet er dann auch ziemlich geräuschvoll und bockt ab und an (im ersten verwendeten Gang). Auch hier kann ich nicht einschätzen, ob das Verhalten normal ist, da ich noch nie zuvor einen Wagen mit Automatikgetriebe gefahren bin. Muss ich etwas länger stehen (z.B. an der Ampel) ist soweit alles gut.


    Benziner wird zum akustischen Diesel

    Nach längerer Fahrt (also nicht im kalten Zustand) neigt mein Pummelchen im Leerlauf zum Nageln. Er klingt dann ein wenig wie ein Diesel. Mit eingeschalteter Klimaanlage ist es eigentlich immer so, es tritt aber auch nach Fahrten ohne Klimaanlage auf. Es gibt dann auch leichte Vibrationen im Innenraum. Unter Last tritt das Geräusch nicht auf oder wird vom Motor einfach besser übertönt ... Ist vielleicht beim Dreizylinder auch normal... bin vorher auch noch keinen gefahren. Das Verhalten trat aber auch bei anderen Smarties nach der Probefahrt auf. Händleraussagen: "Ist normal beim Smart!"


    Lichtautomatik

    Gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen zu lassen? Für meinen Geschmack könnte der Smart das Abblend-Licht schon deutlich früher einschalten.


    Touch-Display des SmartMedia-Systems

    Ich habe dazu noch nichts gefunden, aber kann man den Touch-Screen irgendwie komplett ausschalten? Es wird ja immer zumindest die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt. Damit ist das Gerät aber grundsätzlich an, verbraucht Strom und "nutzt sich ab" (verringert die Lebensdauer).


    So, nun bin ich gespannt... Ich danke Euch schon mal im Voraus...


    Grüße aus dem Norden, Holger