Beiträge von Schwarzbold

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

An der rechten Vorderseite des Kondensators hat sich durch das austretende Öl eine deutliche Schmutzschicht gebildet.

Laut dem Klimaspezi liegt die Ursache in der Kombination aus einer nicht besonders säureresitenten Alulegierung und dem geänderten Klimamittel.

Ich habe die Klimatisierung bisher eher selten genutzt. Jetzt tat sie es nicht mehr und erzeugte deutliche akustische Hilfeschreie.

Mein Besuch in einer auf Klimaanlage in Kfz spezialisierten Werkstatt (Garantie ist in 12/2020 abgelaufen) bringt nun die Erkenntnis, dass mein auf der rechten Seite versiffter Kondensator wohl ein klares Ergebnis der Kombination aus dem neuen Kühlmittel 1234y und der eigentlich für das Kühlmittel 134 gebauten Komponenten ist.

Dies sei wohl ein inzwischen immer "häufigerer" Fehler (der neueren EQ ab 2020), der erhebliche Kosten nach sich zieht.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie der Hersteller/MB-Service mit dahingehenden Kulanzfragen umgeht?

Nach meiner Erfahrung seit Juli 21 ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, inzwischen deutlich gestiegen.

Außerdem habe ich schon mehrfach bemerkt, dass der Booster schon lange läuft, während die App noch erzählt, dass sie auf Antwort wartet.

Vielleicht wollen uns die Entwickler einfach mit einem vorgeheizten Auto überraschen? Zufällige Belohnungen wirken immerhin am meisten. :rolleyes:

Eine wirklich verlässliche Funktion wird es wohl kaum mehr geben. Das ist #1 vorbehalten.