Beiträge von newbie_2021

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen.

    Angeblich speist meine ERISIN DAB-Unit die Antenne via USB mit Strom - die Fensterantenne braucht ja auch Strom - und das kann man softwareseitig nicht abschalten. Ich habe jetzt einen aktiven (mit Stromanschluss) und einen passiven (ohne) getestet - kein DAB-Empfang mit der Werksantenne.

    Es geht um einen 44#2019 mit Stabantenne.


    Wenn die Werksantenne keine Phantomspeisung benötigt, da passiv, warum funktioniert es dann nicht mit einem passiven, einfachen Splitter? Ich könnte natürlich einfach weitere und immer teurere Splitter testen, aber das erscheint mir wie das Suchen der "Nadel im Heuhaufen" - Logik wäre mir lieber...

    Also noch ein Versuch: Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne ab Werk am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    Gruß, newbie_2021

    Hallo kruemeldose.

    ME hatte ich auch einmal...

    Ich habe festgestellt, dass der Hauptstecker des ERISIN sehr empfindlich ist - vielleicht lässt Du Dir einmal ein neues Kabel schicken?

    Hattest Du auch die ERISIN DAB-Unit (goldfarben) im Einsatz?

    Angeblich speist diese DAB-Unit die Antenne via USB mit Strom - die Fensterantenne braucht ja auch Strom - und das kann man softwareseitig nicht abschalten. Ich habe jetzt einen aktiven (mit Stromanschluss) und einen passiven (ohne) getestet - kein DAB-Empfang mit der Werksantenne.

    Leider können wir unsere Erfahrungen bzgl. DAB nicht wirklich abgleichen, da wir ja einen 44#2019 mit Stabantenne fahren.


    Wenn die Werksantenne keine Phantomspeisung benötigt, da passiv, warum funktioniert es dann nicht mit einem passiven, einfachen Splitter? Ich könnte natürlich einfach weitere und immer teurere Splitter testen, aber das erscheint mir wie das Suchen der "Nadel im Heuhaufen" - Logik wäre mir lieber...

    Also noch ein Versuch: Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne ab Werk am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    Gruß, newbie_2021

    Hallo zusammen.

    Habe in unseren 453-44 mit Cool&Audio nach langem Mitlesen nun ein ERISIN eingebaut. Das Gerät ist für den Preis von knapp 220,00 EUR einwandfrei und soweit eine gute Entscheidung.


    Jetzt brauche ich aber Eure Hilfe:

    Aus reiner Neugier soll nun DAB+ mit der werkseitigen Antenne installiert werden - leider funktioniert der hier im Forum angegebene "BINGFU-Splitter" nicht, kein Empfang. Mit der Fensterantenne alles OK, sieht halt nur blöd aus.

    In der DAB Z - Software und auch in drei anderen getesteten Apps kann aber die Antennenspeisung nicht ausgeschaltet werden. Das geht bei DIN-Radios, die DAB integriert haben. Angeblich benötigen alle Fensterantennen Strom über den DAB-Empfänger via USB. Das könnte der ebenfalls über Zündungsplus gespeiste BINGFU-Splitter eventuell nicht vertragen?! Keine Ahnung...

    Angeblich braucht die Werksantenne keine Phantomspeisung, da passiv - aber manchmal widersprechen sich die Aussagen.

    Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    DANKE & Gruß, newbie_2021

    Hallo zusammen.

    Habe in unseren 453-44 mit Cool&Audio nach langem Mitlesen nun ein ERISIN eingebaut. Das Gerät ist für den Preis von knapp 220,00 EUR einwandfrei und soweit eine gute Entscheidung.

    Bei der Bestellung - auch über den "deutschen" ERISIN-Shop - sollte man allerdings Geduld haben: Trotz Zahlung via PP immer wieder Verzögerungen und Entschuldigungen - die angegeben 4 Tage werden definitiv nicht eingehalten.

    Am Ende habe ich ein Gerät aus HK bekommen und die haben den Zoll bezahlt. Darüber hinaus war das Gerät ab Werk falsch montiert, so dass ich das Gehäuse selbst neu und richtig montieren musste, damit es passt...der Service von denen (Nancy) ist völlig uneinsichtig...trotz umfangreicher Fotodokumentation. Aber jetzt ist es drin und meine Frau zufrieden - hauptsächlich aufgrund vom integrierten Carplay und dem besseren Sound.


    Jetzt brauche ich aber Eure Hilfe:

    Aus reiner Neugier soll nun DAB+ mit der werkseitigen Antenne installiert werden - leider funktioniert der hier im Forum angegebene "BINGFU-Splitter" nicht, kein Empfang. Mit der Fensterantenne alles OK, sieht halt nur blöd aus.

    In der DAB Z - Software und auch in drei anderen getesteten Apps kann aber die Antennenspeisung nicht ausgeschaltet werden. Das geht bei DIN-Radios, die DAB integriert haben. Angeblich benötigen alle Fensterantennen Strom über den DAB-Empfänger via USB. Das könnte der ebenfalls über Zündungsplus gespeiste BINGFU-Splitter eventuell nicht vertragen?! Keine Ahnung...

    Angeblich braucht die Werksantenne keine Phantomspeisung, da passiv - aber manchmal widersprechen sich die Aussagen.

    Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    DANKE & Gruß, newbie_2021