Liebe Community,
Folgende Frage: Hat jemand die Schaltpläne für den MAP-Sensorkreis vom 1.0 71 PS Motor? Ich möchte messen ob ich eine Unterbrechung in der Signalleitung habe.
Hintergrund:
- Motor läuft extrem unrund im Leerlauf (und geht oft auch sofort wieder aus nach dem Zünden). Der Motor kann man nur doch durchtreten des Gaspedals am laufen gehalten werden.
- OBD Scanner gibt einen "P0069 Manifold absolute pressure - barometric pressure correlation" Fehler.
- "Barometric pressure sensor"-Wert beträgt laut OBD: 101 kPA. -> stimmt also
- MAP-Sensor Wert wird mit 10kPa ausgegeben (Motor aus). -> Wert sollte im Stand ca. dem vom barometrischen Sensor entsprechen.
- MAP-Sensor entfernt und wurde dann mit Vakuumpumpe getestet. Ohne Vakuum kann man auf der Signalleitung 5V messen, Spannung reduziert sich um mehrer Volt wenn ein Vakuum gezogen wird. -> Sensor sollte ok sein.
- Spannung zwischen Pin 1 und 3 am Stecker vom Auto gemessen: Messwert 5 Volt. -> Kein Kabelbruch bei +5V oder Masse.
- 10kPA Wert vom MAP Sensor deutet darauf hin, dass eine Spannung von 0 Volt gemessen wird auf der Signalleitung vom MAP-Sensor.
- Daraufhin manuell 5Volt auf die Signalleitung gelegt (sollte ca. 100kPa entsprechen) -> OBD liest noch immer 10kPa aus.
Schlussfolgerung:
- Kabelbruch in der Signalleitung vom MAP zum Steuergerät
Problem:
- Ich habe die Schaltpläne nicht und kann daher leider nicht den Pin von der MAP-Signalleitung an der ECU finden.
Liebe Grüsse
nbarf