Super, Glückwunsch.
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, woran lag es?
Du hast ab Werk auch Cool&Audio?
Hast du noch weitere Sonderausstattungen gehabt? LED-Rücklicht z.B.?
Super, Glückwunsch.
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, woran lag es?
Du hast ab Werk auch Cool&Audio?
Hast du noch weitere Sonderausstattungen gehabt? LED-Rücklicht z.B.?
Ich versuche die Tage mal die Einstellung 10b.
Habe das Audiogateway-Steuergerät (N93/1) von einem Spenderfahrzeug, wo Laut/Leiser 100% funktioniert testweise verbaut. Kein Erfolg.
Hab die Stromlaufpläne verglichen. Alles gleich.
Radio ist bei mir neu (neuester Hard/Softwarestand), verschiedene Pins für CAN-B ausprobiert. Keine Änderung.
Imho liegt es an irgendwelchen Codierungen oder Einstellungen, möglicherweise arbeiten die Steuergeräte auch im Verbund; dann haben wir keine Chance...
PS: Ich habe die Voll-LED-Scheinwerfer verbaut; Codieren war kein Problem. Ich habe die Voll-LED-Rückleuchten verbaut; Codieren hier wirkungslos. Habe alles versucht. Keine Chance. Letztlich habe ich mit einem Lastwiderstand das ganze hinbekommen.
TomF72 Möglicherweise liegt die Ursache am gleichen Steuergerät. Müsste dann das SAM sein...
Habe in den Tiefen des Internets eine Anleitung zum Zeiteinstellen gefunden.
Die funktioniert bei mir leider nicht, zudem gehen ja auch meine Laut-/Leisertasten nicht...
So, habe es ausprobiert.
Hatte in dieser Rubrik schonmal rumgespielt.
Uhr lässt sich hier nur ein und ausblenden.
Eine Möglichkeit die Uhr im KI einstellen zu können, erscheint leider nicht.
Möglicherweise ist aber hier 10b für uns die richtige Einstellung. "Displayed / not managed -> RTC off" bedeutet doch, dass die Uhrzeot angezeigt wird, jedoch nicht automatisch gestellt/überwacht wird (teal time clock off).
Wo müsste die Rubrik im KI erscheinen, um die Uhr einstellen zu können? Unter Fahrzeug?
Hi Tom,
Bin mir da nicht mehr sicher; ich teste es einfach heute Abend...
Dem schließe ich mich an.
Bitte kurz posten, wo im ddt4all das aktiviert werden kann.
Hab schon alles durchgesucht und ausprobiert; Uhrzeiteinstellung und Laut/Leiser-Taste bekomme ich bei mir einfach nicht zum laufen.
Der Trick bei Mitternacht ein Klemme 31 Reset durchzuführen hält leider immer nur ein halbes Jahr (Zeitumstellung).
nicht kompatibel.
Km/h-Skala und Warnleuchten sind anders.
Update:
Bin nun ein großes Stück weiter gekommen.
Die linken Lenkradtasten (hoch, runter, ok) funktionieren nun.
Lösung:
Die Verkabelung zwischen Lenkradtasten und Kombiinstrument hat sich ab 09/20 geändert.
Bis 08/20: Pin3+4 Kontaktspirale Lenkrad geht zu Audiogateway Pin 24+23.
Ab 09/20: Pin 3+4 Kontaktspirale geht direkt zum Kombiinstrument Pin 23+24.
Bei mir ist das Fahrzeug vor 09/20 und das KI nach 09/20. D.h. ich musste Pin 24+23 am Audiogateway auspinnen und zum KI Pin 23+24 hoch legen. Das wars.
Laut/Leiser geht immer noch nicht.
Bin weiter dran. Falls mir einer Tipps hat, gerne.
So, das Audiogateway befindet sich unter der Lenksäulenabdeckung links über dem Radkasten.
Natürlich war eins verbaut und natürlich habe ich dieses durch jenes getauscht, welches zum Kombiinstrument passt. Ergebnis: Knöpfe gehen immer noch nicht. Vermute nun, dass es am Kabelbaum liegt. Anbei die Pinbelegung meines Kabelbaums. Wäre jemand so nett, dass gegen zu checken (z.B. anhand eines Schaltplans)?
Was ich nicht verstehe:
Die gelb markierten Pins sind Signalleitungen für die Lenkradknöpfe. Das Sigal wird im Audiogateway übersetzt und in den CAN-Bus eingespeist. Die Signale der unteren Lenkradknöpfe werden in den Telematik-CAN-Bus eingespeist und die der oberen Lenkradknöpfe in den Interieur-CAN-Bus.
Telematik- Knöpfe funktionieren nur Interieur nicht.
Super. Vielen Dank.
Das Bild aus deinem zweiten Post ist sehr aufschlussreich. Hier ist erkennbar, dass das KI mit Monochromdisplay direkt vom Lenkstockschalter bedient wird. Das KI mit Farbdisplay hingegen wird jedoch über das Lenkrad + Audiogateway via CAN-B bedient.
Ich vermute daher, dass mir das Audiogateway fehlt.
Um sicher zu gehen muss ich im Auto nachschauen. Wo befindet sich dieses Steuergerät?
Edit:
Befindet sich wohl in der Mittelkonsole; schaue heute Abend mal nach...