Bei mir sind die Felder rot hinterlegt, wird aber geschrieben, siehe Screenshot.
Beiträge von dr.malossi
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Lenkrad mit Tasten ist eingebaut.
Folgendes wurde codiert:
"Twingo III" -> "MIU" -> "BIC x07 S*S v12" -> "RDBI/WDBI" -> "Configuration" -> "ECU.Configuration.OnSWRC" -> Auf "Present" umgestellt
Laut-/Leiser Tasten bleiben allerdings ohne Funktion. Nun die Frage: Ist das ein Software- oder Hardwarethema?
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Hab ein 453 EQ 42 Basismodell Bj. 2018.
Der Lautstärkeregler vom Radio ist defekt. Mercedes-Benz tauscht das Radio auf Kulanz, sobald das Radio lieferbar ist. Lt. Aussage vom Serviceberater kann das allerdings ein paar Monate dauern.
Also werde ich zwischenzeitlich in Eigenregie das Multifunktionslenkrad nachrüsten, damit ich die Lautstärke am Lenkrad einstellen kann.
Ob das funktioniert, werde ich sehen und berichte dann gerne.
In diesem Zuge möchte ich auch das Farb-KI nachrüsten. Bevor ich eins bestelle; macht es einen Unterschied ob neu oder gebraucht bzgl. Inbetriebnahme? Was unterscheidet 42 vom 44?
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Das liegt an der geringen Last.
29 ohm ist einfach zu groß.
Bei 6,8 ohm hast die Probleme nicht.
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Ja, das stimmt schon.
Das nächste Projekt kommt bestimmt, dann melde ich mich...
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Danke, bin mit meinem Umbau zufrieden.
Bei 10 ohm wird ein Drittel weniger Energie in Wärme umgesetzt als mit 6,8 ohm. Von daher nachvollziehbar, dass dein Widerstand weniger heiß wird als meiner. Ein Nennleistungswert von 25 Watt ist bei 10 ohm ausreichend. Wenn mit einem Widerstandswert von 10 ohm die Fehlererkennung robust unterdrückt werden kann, ist deine Lösung klar die bessere.
Dies bringt mich jedoch zu der Frage: Wo ist der Sprungfix? Sicherlich hast du diesen mit einem Potentiometer ermittelt und dann den nächst kleineren Widerstandswert gewählt - 10 Ohm. Leider stand von der Herleitung des Widerstandswertes nirgends etwas geschrieben.
Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst, solche Adapterkabelbäume herzustellen und anzubieten. Mit ein paar Informationen mehr zu Deinem Produkt (warum du diesen Widerstand gewählt hast, dass die Buchsen analog dem Originalkabelbaum verkrimpt wurden, dass du die gleichen Kabelquerschnitte wie Serie etc. verwendest, ...) hätte ich von Anfang an bei dir gekauft.
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Na gut, schade.
Dass in diesem Threat alles Wissenswerte stehen soll, sehe ich allerdings anders. Werde dies jedoch so akzeptieren und schließe damit mein Projekt LED-Rückleuchte.
Abschließend noch mein Lessons Learned zur Widerstandslösung für alle, die den Umbau noch vor sich haben:
Der Widerstand (6,8 Ohm / 50 Watt) wird sehr heiß und kann mit bloßer Hand nicht mehr angefasst werden. Für eine robuste und dauerhafte Funktion ist eine Befestigung direkt an der Karosserie (Wärmeübertragung) notwendig. Ich empfehle dafür zwei Blindnietmuttern M3 in die Karosserie einzubringen und den Widerstand zu verschrauben. Es gibt nur eine Position, in welcher der Widerstand ohne Modifikation der Rückleuchte montiert werden kann; in der Verprägung mit dem Kabelaustritt - in vertikaler Richtung direkt am Loch und horizontaler Richtung möglichst weit zur Fahrzeuginnenseite hin. Die Lötösen des Widerstands müssen dabei um 90° nach unten gebogen werden, damit diese nicht an der Verprägung anstehen. Viel Erfolg...
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Interessant.
Hast du Dich nicht gefragt, warum es bei dem älteren ED mittels Codierung ging und beim neueren nicht?
Hast du noch weitere Infos zum codierten ED bzw. ist dieser noch greifbar?
Screenshots von allen Einstellungen in EMM Lightning Configuration und BCM Flashers Configuration wären top...
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cohabit du hast doch schon einige Fahrzeuge auf LED-Rückleuchten umgebaut. War da auch ein EQ/ED dabei? Ging es durch codieren?
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Ja. Ich will mich damit aber noch nicht zufrieden geben. Das muss durch Codieren gehen...