Um auszuschließen, dass das Steuergerät einen Defekt hat, habe ich alles zurückcodiert und die Glühbirnenrücklichter verbaut. Ergebnis: Immer noch doppelte Blinkfrequenz. Dann 30min Busruhe. Ergebnis: Immer noch doppelte Blinkfrequenz. Dann 30min Batterie abgeklemmt. Ergebnis: Normale Blinkfrequenz, Steuergerät also in Ordnung.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Parameter in EMM un BCM live übernommen werden. Dies ließ sich auch bei DRL hinten und der Goodby-Funktion bestätigen. Es gibt bei den beiden ECUs auch keine Resetfunktion im DDT4ALL. Anscheinend benötigt das Steuergerät eben schon einen Hardwarereset.
Daher bin ich diesmal wie folgt vorgegangen: Gühlampenrücklichter mit normaler Blinkfunktion verbaut, Zündung aus, Codierung in EMM und BCM auf LED-Rückleuchten, dann Batterie abgeklemmt, dann LED-Rückleuchten verbaut, dann 30min warten, dann Batterie wieder angeklemmt. Ergebnis: doppelte Blinkfrequenz.
Nächster Versuch (gleiche Ausgangslage; Glühlampenrücklichter mit normaler Blinkfunktion): Diesmal nur im BCM codiert, nicht im EMM. Ergebnis: doppelte Blinkfrequenz.
Um nun auszuschließen, dass es an den LED-Rückleuchten liegt, habe ich die Ausgangslage (Glühlampenrücklichter mit normaler Blinkfunktion) wieder hergestellt. Dann fahrzeugseitigen Rücklichtstecker zerlegt, Masse und Blinkerkabel ausgepinnt, zwei Leitungen in den Stecker eingezogen und mit den Buchsen verlötet, dann Stecker wieder zusammengebaut, sodass aus dem Stecker nun zwei Leitungen mehr rauskommen. Dann LED-Rücklichter angeklemmt und zusätzlich an die beiden neuen Leitungen eine 21W Blinkerbirne angeschlossen. Ergebnis: normale Blinkfrequenz! Ergo LED-Rückleuchten in Ordung. Muss also an der Codierung liegen.
Der Versuchsaufbau entspricht ja der "Widerstandslösung" welche zu Beginn des Threads genannt wurde. Ich werde die Blinkerbirne durch einen Widerstand ersetzen, damit ich erstmal eine normale Blinkerfrequenz habe.
Die Widerstände habe ich direkt beim Elektronikversandhaus bestellt, da ich wissen möchte, was ich verbaue. Der benötigte Widerstandswert liegt bei 6,8ohm (wurde hier auch schon mal genannt). Der Nennleistungswert von 25W ist mir aufgrund der im Datenblatt max. zulässigen Spannung von 13V zu knapp, ich wähle daher aus Robustheitsgründen den nächst höheren Wert mit 50W (wurde hier auch schon mal genannt).
FAZIT: Der Versuchsaufbau zeigt, dass KEINE Codierung für die Funktionen Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte benötigt werden. Lediglich die Blinkfunktion muss codiert werden. Dies zeigt auch, dass ein ab Werk verbautes LED-Paket (keine LED-Blinker) hier keine Vorteile bringen kann.
AUSBLICK: Bisher hat die Codierung nur bei EQ-Modellen nicht funktioniert. Die Lösung muss demnach in der Lichtcodierung zwischen Benzinern und EQs liegen. Im EMM gibt es beispielsweise Parameter wie "without PWM" oder "Electric Vehicle". Eine Aufklärung kann nur der Abgleich mit einer erfolgreichen Codierung bringen...