Beiträge von DSkywalker

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo EisiT


    ja kann man so machen, ich würde dann aber eher einen WLAN Hotspot wählen.

    Das Android macht eine USB UND eine Bluetooth-Verbindung zum Radio auf.

    Nicht daß sich dann die zwei Bluetoothverbindungen sich gegenseitig stören / schwächen ( vom Datendurchsatz her)….

    Noch ein kleiner Nachtrag :


    Man kann in den Einstellungen auch einstellen, daß Android Auto bei aktivem Sperrbildschirm laufen darf, dann braucht man das Handy nur noch an das USB-Kabel anzuschließen und kann es dann in die Ablage vor den Automatik-Hebel legen.


    Momentan fliegt mein USB-Kabel noch frei herum. Ich werde es bestimmt noch an der Plastikverschalung um den Automatikhebel / Getriebetunnel mit Tape befestigen, damit das USB-Kabel nicht mehr bei der Bedienung von Handbremse und Automatik stört...

    Danke Chris,


    das ist die kurze Antwort 8o


    Mein Gedankengang war wie folgt: Laut Wikipedia Android Auto braucht man mindestens Android 5.0 (oder höher)

    Weiteres Googlen zum beispiel zu China-Handys brauchte zu Tage, daß diese mehr Probleme als Spaß machen Android Auto Probleme mit China-Handys


    Des weiteren wurde ja auf der Original Android Seite ziemlich weit unten gesagt :

    "Falls du Android 9 oder niedriger verwendest, lade die Android Auto App auf dein Smartphone herunter.4 Ab Android 10 ist Android Auto bereits integriert – du brauchst die App also nicht neu zu installieren."


    Also hieß es nach einem Android 10er Handy auszuschauen. Von Nokia war bekannt, daß diese sehr nah am Google-Android sind und keine Extrawürste programmieren.Ich schaute dann noch nach Android One und siehe da "

    Dank Android One werden die neuen Nokia-Modelle Nokia 5.3 und Nokia 8.3 5G regelmäßig mit Softwareinnovationen und Sicherheitsupdates versorgt."


    Ein bischen suchen zeigte dann, daß das Nokia 6.2 auch im Android One Programm ist, und so habe ich dieses geschossen.

    Nach dem Auspacken kam erst mal die Ernüchterung. Trotz Android 10 war nirgendwo ein Android Auto unter den installierten Apps zu sehen. Also Google Playstore aufgerufen und Android Auto gesucht und auf Installieren geklickt. Sekunden später war die App dann drauf und ließ sich auch starten.

    Dann erst habe ich ein Update auf Android 11 angestoßen (Android One Programm). Reboot gemacht und Android Auto war immer noch vorhanden. :thumbsup:


    Nun noch kurz per USB-Kabel angeschlossen und am Smart ausprobiert. (Wie oben schon gesagt war bei mir schon alles "eingerichtet" (Der Vorbesitzer hatte wohl ein Android-Handy)). Daher klappte alles auf Anhieb.


    Was geht, was geht nicht:


    Gehen tut:

    Alle Android-Auto Apps, welche du auf dem Startscreen aka Desktop siehst.

    Die Integration in den Radio und zu den Lenkradtasten ist Spitze! Die Tasten funktionieren und der Touchscreen des Radios ebenso! (sic ;) )

    Das Handy verbindet sich sowohl per USB als auch mit Bluetooth mit dem Smart-Media-System. Somit sollten alle Telefonate (über Bluetooth) gehen... (ich hab nur eine Daten-SIM)


    Nicht gehen tut:

    Musik per Bluetooth vom Handy aufs Radio zu streamen. Das Smart-Media-System bringt da die Meldung daß das Handy im Android Auto Modus ist und daß es nicht möglich ist die Musik zu streamen. :/ Ich habe auf der MicroSD meine Musik, welche ich voher über den USB Stick gehört habe... Vielleicht kriege ich das in Android Auto integrierte Youtube Music noch dazu die Musik von der MicroSD abzuspielen... Beim ersten Versuch heute morgen war alles leeeeer :(

    Die Anzeige der GPS-Geschwindigkeit geht auch nicht. Obwohl es in den Google Maps eine Einstellung dafür gibt...


    Da ich ja nur einen Ersatz für diesen TomTom-Krüppel wollte bin ich nun jetzt erst mal sehr zufrieden und hoffe auf weitere positive Erfahrungen mit der Zeit.


    So Blackred nun noch mal zu deinem Fall: Einfach das aktuelle Android Handy checken ob es Android Auto schon hat, wenn nicht über den Playstore installieren und dann das Smart-Media-System auf Android Auto einstellen. Die Screenshots findest du hier ja schon im Forum und auf Youtube gibt es auch Filmchen dazu... 8)

    Ich habe ja hier im. Forum schon geschrieben, daß TomTom ja für die alten 3G-Navis ja keine Live-Verkehrsdaten mehr gibt.

    Ich habe das „Problem“ wie folgt gelöst:


    1. Kauf eines (gebrauchten) Android Handies
    2. Android Auto / Mirrorlink war bei mir schon eingerichtet (Baujahr 2018)
    3. Daten-SIM gekauft

    Heute nun mal mit dem Smart im Münchner Berufsverkehr rumgekurvt.


    Das Android Auto lief auf Anhieb. Die Bildschirmdarstellung der Navigation ist absolut flüssig. Die Live-Verkehrsdaten von Google sind auch vorhanden. Das Zusammenspiel von Radio ( ich habe einen DAB Sender am Laufen gehabt) und Android Auto ist top!


    Als Handy habe ich ein Nokia 6.2 genommen. Bin begeistert von der Lösung.

    Vielleicht bringt das den Einen oder Anderen auch auf diese Idee…. :saint:

    Hallo DSkywalker, ich versuche es heute Abend mal.


    Hat leider nicht funktioniert. Sobald ich mich mit meinen Daten an der tomtom smart media connect software anmelde, erscheint „unbekannte navcore version“


    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass bei dem Auto mal die R-Link Unit (also das Radioteil) getauscht wurde? Das tomtom Display wurde nicht erneuert. Die SN der Tomtom Unit wurde auch nicht geändert, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei tomtom zu der SN die einzelnen Komponenten gespeichert sind und nun nicht mehr passen.

    Hallo Smartdriver2020,


    Mist, schade, daß dir der Trick nicht geholfen hat…:(

    Ich habe den Smart erst seit 4 monaten. Deshalb habe ich noch nicht sooo viele Erfahrungen.

    Deine Vermutung mit den Seriennummerwechsel kann ich sehr gut nachvollziehen und das könnte tatsächlich ein Grund sein…

    Dies sollte aber ein Crack aus dem Forum ebenfalls bestätigen…;)

    Das ist komisch, bei mir hat es an beiden Seiten (Auto und PC/Mac) die unbekannte Navcore Versionsmeldung gebracht. Ich würde dir trotzdem den Link ans Herz legen. Die Software auf dem USB Stick macht nur Konsistenz-Prüfungen und bereinigt etwaige Inkonsistenzen auf der SD-Karte. Bei mir war dannach der Navcore-Fehler weg.


    Ich schlage dir das deshalb vor, weil ich vermute, daß TomTom bei sich ein zentrales Registry betreibt. Sowohl Auto als auch PC melden Daten bzw. machen Abgleiche von und zu diesem Registry. Wenn da etwas nicht stimmt, dann kommt wohl diese Navcore Meldung.

    Nein, zu brauchst keinen KFZ Schein. Bei mir hat es auch greuckelt mit dem Übertragen des EQ-Zugangs vom Vorbesitzer zu mir. ;)

    Ich brauchte sogar 2 Termine bis alles zufriedenstellend lief. Ich habe dem Meister in der Werkstatt einfach mein Handy und die Fehlermeldungen live gezeigt, der wußte dann was zu tun war. 8o

    Hallo Heiko,


    da hast du was falsch verstanden. TomTom läuft immer und auch mit alten Karten, es ist eine „stinknormale“ Navi, welche deine aktuelle GPS Lokation in der Karte darstellt.


    Was an die 3 Jahre gebunden ist, sind die „Live-Dienste“. Diese stellen in „Echtzeit“ den Verkehrsfluss und Wetterdaten bereit. Nach den 3 Jahren kannst du diese für 90€ verlängern. Momentan haben einige Forenbenutzer Probleme mit der Verlängerung (funktioniert nicht und der TomTom-Kundendienst rät auch davon ab) bei anderen Forenmitgliedern klappt es dagegen.


    Falls du dich gegen eine Verlängerung der Live-Dienste entscheidest ist das nicht weiter tragisch, denn das Navi verarbeitet die TMC-Daten stattdessen.


    Als zweite Alternative hast du noch Mirrorlink ( mit einem Android-Handy) in Hinterhand. Hier im Forum sind die Infos dazu dünn gesät….