Beiträge von Mallo66

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Stehst im Winter hinter an der Ampel und aus den 3Rohren kommt nix, dafür dann unter der Heckschürze raus 🤷🏻‍♂️🤐

Optisch auf jeden Fall eine Bomben Anlage! Aber wie ihr schon schreibt… das die Abgase unten raus gehen oder seitlich… das würde mich auch stören! Wenn man das Heck sieht erwartet man soooo viel aber bestimmt keinen Blender X/

Beim original Auspuff kommt aus dem verchromten Rohrstück auch nichts raus. Der Abgasstrom wird vorher nach unten abgeleitet.

D.h. der Effekt im Winter ist immer noch der gleiche. Nur war es vorher ein Rohr aus dem nichts rauskommt, jetzt sind es bei mir halt 3 Rohre aus

denen nichts rauskommt.

Mich stört das aber nicht im Geringsten, da ich im Smart sitze und weder im Sommer noch im Winter sehe wo die Abgase beim Fahren rauskommen. :D

Was mich aber stören würde, ist wenn ich im Smart sitze und die Hütte dauernd nach Abgasen stinkt, wie es bei den Anlagen mit "richtigen" Rohren oft vorkommt.

Ich wollte den Auspuff hauptsächlich wegen der Optik haben.

Das mit den Blindrohren hat den großen Vorteil, dass sie relativ sauber bleiben und nicht verrusen. Außerdem riecht man im Auto auch bei offenem Verdeck keine Abgase, da sie nach unten weggeleitet werden. Das soll bei den Anlagen, welche die Abgase durch die Rohre abführen gelegentlich vorkommen.

Der Ton ist toll und das Ding macht riesig Spaß, besonders das Zwischengas beim Runterschalten klingt super, aber für meinen Geschmack wären ein paar dB weniger mehr gewesen.

Dass die drei Rohre blind sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber man muss vor dem Auspuff in die Hocke gehen, damit man das sieht.

Wenn die Klappe zu ist, dann gehen die Abgase seitlich links schräg nach unten raus. Sobald von Eco auf S geschaltet wird,

geht die Klappe auf und die Abgase gehen durch zwei Löcher nach unten weg. Leider passiert das nicht nur wenn man am

Eco-Schalter umschaltet sondern immer auf "S" also auch wenn man z.B. am Berg mal kurz von Hand zurückschaltet.

Da der Smart dann beim Runterschalten schön mit offener Klappe Zwischengas gibt, kommt das Nachts im Ort nicht so

gut an. Da wäre ein zusätzlicher Schalter zum Deaktivieren der Klappe toll gewesen

Am Montag versuche ich die Teilenummern in Erfahrung zu bringen.

Noch ein Warnung an Interessenten: Wenn die Klappe zu ist, dann hört man "nur" ein tiefes brummen/blubbern und die Lautstärke ist erträglich.

Wenn die Klappe aber offen ist, dann ist das Ding mörder laut. Ich war gestern ca. 2 Stunde meist mit offener Klappe auf der Autobahn mit

ca. 120 - 140 km/h unterwegs. Das hätte ich lieber nicht gemacht, da meine Ohren das am Abend mit Pfeifen quittiert haben. Mag sein, dass ich

etwas empfindlich bin, aber wenn man bei gewissen Fahrzuständen dummerweise die Eigenresonanz der Fahrgastzelle trifft, dann Schmerz es

richtig im Ohr und man ändert schleunigst die Drehzahl oder macht die Klappe freiwillig zu.

Brabus_125_Auspuff_detail.jpg    Brabus_125_Auspuff_seitlich.jpg

@ FelixFeldmarschall Den Auspuff habe ich von meinem freundlichen Smarthändler. Der hat ihn auch eingebaut und den Papierkrieg mit dem TÜV gemacht.

@wjavixxassuj Den Segen vom TÜV hat er schon jetzt muss er nur noch eingetragen werden. Ich weiß nicht wo der CS-R preislich genau liegt aber für den

Tausch, Brabus-Auspuff mit Blende gegen CS-R, müsstest du für jedes der drei Brabus-Auspuffrohre je einen CS-R-Auspuff hinlegen.

Da mir der original Auspuff nicht gefallen hat, habe ich meinem Smart einen R125-Klappenauspuff und die 125-R Heckschürze spendiert.

Ich habe die original Rücklichtabdeckungen in Tridionfarbe jupiterrot gegen Abdeckungen in titanie grey getauscht weil das rot irgendwie

komisch mit der Rücklichtfarbe aussah. In in Kombination mit dem "Lippenstift" um den Auspuff bin ich mir nicht mehr so sicher

welche Abdeckungsfarbe besser aussieht.

Auspuff_alt_rot.jpg     Auspuff_neu_rot.jpg     Auspuff_neu_rot_gross.jpg

Auspuff_neu_grau.jpg    Auspuff_neu_grau_gross.jpg