Beiträge von tempelhofer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo zusammen,

ich habe Ende März bei TT für knapp 70 € sechs Updates für die Europakarte gekauft. Beim Kauf war zu lesen, dass ich per Mail über verfügbare Updates informiert werde. Und das scheint nicht zu funktionieren, ich habe bisher keine Mail von TT bekommen! Zufällig habe ich heute auf einer TT-Webseite entdeckt, dass die Version 9.90 der Europakarte verfügbar ist. Also habe ein Update von Version 9.85 auf 9.90 gemacht.

Deshalb meine Frage: Wie informiert ihr euch, ob TT-Kartenupdates verfügbar sind?

Hallo PoWder,

es stimmt, es kann mit den Lichtverhälnissen zusammenhängen. Als das Display das erste Mal so dunkel wurde, fuhr ich auf Rügen über die "Deutsche Alleenstraße". Links und rechts dicht gedrängt riesige Bäume, welche die Straße total verdunkelten. Also habe ich das Fahrlicht eingeschaltet (oder die Sensor-Automatik hats getan). Aber als ich aus der Dunkelheit heraus war und in hellem Sonnenschein fuhr, blieb das Display noch eine ganze Weile so dunkel.

Nach meiner jetzigen Einschätzung war der Auslöser die automatische Nachtsicht, die zudem zu dunkel eingestellt ist.

Und nun die Gretchenfrage: Wo kann ich die automatische Nachtsicht deaktivieren, weil ich das Auto nahezu ausschließlich nur am Tag benutze?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

während einer mehrstündigen Fahrt mit meinem 42 (rund sechs Monate alt) fiel gestern zweimal für jeweils rund eine halbe Stunde bei der Navigation das Display des Media-Centers bei mir aus. Das Display wurde nahezu schwarz, Schrift und Symbole waren zwar noch da, aber nicht ablesbar. Wärend dieser Ausfälle war im ausgeschaltetem Zustand auch die angezeigte Uhrzeit nur mehr zu erahnen als abzulesen. Irgendwann fing sich dann aber das Display immer wieder ein.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese Ausfälle gewesen sein kann?

Gruß Wolfgang

Ich bin eben mal zum Auto (bei dem Mistwetter hier) und konnte es nachvollziehen, das der linke Wert die Tageskilometer sind. Nachdem ich diesen Wert zurückgesetzt hatte, erschien dann bei der Superkurzanzeige links eine "0". Was ich nur nicht kapiere: Vor ein paar Minuten habe das allererste Mal die Tageskilometer zurückgesetzt, also hätten vorher doch eigentlich die Werte für Tageskilometer und Gesamtkilometer identisch sein müssen? Und andere Einstellungen habe ich bisher auch noch nicht zurückgesetzt.

Na jedenfalls ist der Fall geklärt. Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß tempelhofer

Hallo Thomas,

nein, mit einem Video kann ich leider nicht dienen, weil die beiden Zahlen wirklich nur extrem kurz angezeigt werden.

Aber ich bin nächste Woche im SC weil mein 42 Sommerschlappen bekommt. Ich werde diesen Effekt dort mal vorführen.

Gruß t.

Hallo zusammen,

mein 42 ist jetzt ziemlich genau fünf Monate alt und ich habe mich eigentlich schon ganz gut in die Funktionen des Bordcomputers eingefummelt.

Aber hinter eine Sache bin ich bisher noch nicht gekommen. Der Bordcomputer mit farbigem Display ist so eingestellt, dass ich während der Fahrt immer den digitalen Tachometer vor der Nase habe. Wenn ich das Auto aufschließe, werden für etwa zwei Sekunden (bevor der Tacho angezeigt wird) zwei Kilometerwerte nebeneinanander angezeigt. Der rechte - höhere - Wert ist anscheinend die bisherige Gesamtfahrleistung. Es geht mir um den Wert links daneben: Er ist nicht deutlich niedriger als der rechte Wert, aber so hoch, dass es nicht die Tageswegstrecke sein kann.

Kann mich bitte jemand schlau machen, was mir diese extrem kurz auftauchende Anzeige sagen will?

Gruß tempelhofer

Abschlussmeldung: Obwohl es mir gelungen war, die Original-SD-Karte mit Win32 Disk Imager zu klonen, ist die ganze Geschichte letztendlich doch schief gegangen. Nach dem Einstecken der geklonten Karte in den Slot meldet mir das Media-System, dass diese Karte für das Gerät nicht geeignet ist.

@Eisbaer: Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe.

Gruß tempelhofer