Beiträge von SSJ3 Vegotenks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ließe sich machen, ja. ist kein hexenwerk :)


    cya v3g0

    @famili-kutsch: danke für deinen sehr ausführlichen beitrag zum einbau, hat mir sehr geholfen 😁


    Gehen aber deutlich früher kaputt.

    Meine Philips sind aktuell 18tkm verbaut, Mo-Fr sind sie am Tag 2x45min am Stück auf Dauerlicht.

    mit kappen drauf? ich hab die kappen nach etwa 20km testfahrt mal abgenommen und dachte mir so: hui, der kühlkörper wird schon GUUUT warm... hand kannst nicht mehr dran lassen, dürften somit um die 60 bis 70 grad sein. wenn das allerdings bei dir 18t km gehalten hat, bin ich da entspannt :)


    das fernlicht ist damit schon ne wucht 😇 aber beim abblendlicht kann ich die hier bereits genannten kritikpunkte bestätigen: bissel fleckig und vorm auto ist's gefühlt so dunkel wie in mordor. aber die optik ist leider geil, wenn man davor steht 😍 und philips hat's scheinbar hinbekommen, daß bei korrekter einstellung niemand geblendet wird 👍


    in einem der beiträge hier hatte ich nen link auf ne amazon-bewertung gefunden: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3PGALKF3IEIVD/ref=cm_cr_... abgesehen von den fehlenden eigenen erfahrungen mit voll-LED licht trifft die es ziemlich gut


    mich würden hier jetzt noch 2 fragen interessieren:

    - wieviel heller sind eigentlich die ultinon 9000er gegenüber den 6000ern?

    - unterscheidet sich die ausleuchtung der osram H4 LED gegenüber der von philips? hatte auf camper.help paar beiträge zu den H7 LEDs beider hersteller gefunden, da war die aussage: abgesehen von paar zahlen auf dem datenblatt nehmen sich beide nix. aber die H7 hat ja nur einen spot der auszuleuchten ist, die H4 zwei davon ^^


    cya v3g0


    3d1t: noch 2 ergänzungen:

    - bei schildern hat man eine irre reichweite und sichtbarkeit im vergleich zu den H4

    - die start-stop-automatik springt bei fahrt mit licht früher ein und es dauert länger bis der motor von selbst wieder anspringt


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    [...] Wer messen kann, findet an der Leseleuchte Plus und Masse. An den Kupferbahnen der Leuchte lässt sich prima was anlöten. [...]

    hierzu nochmal eine info in bezug auf den stromverbrauch des spiegels und wie sich das im zündungsaus-zustand verhält:


    ich dachte zunächst: oh, das scheint klemme 30 zu sein an der lampe (weil die leuchten ja weiterhin an sind, sobald zündung aus ist). ist es aber nicht! der smart schaltet nach abziehen des schlüssels (man braucht nicht abzuschließen) nach ca. 1 minute wartezeit die stromversorgung für die sicherung 16 (innenraum), und wohl auch weitere kreise, komplett ab. man hört ein relais klacken, dann geht da keinerlei strom mehr drüber. könnte auch den einen oder anderen vor einer leeren batterie retten, wenn man die innenraumleuchten angelassen hat 😂


    somit kann der spiegel die batterie nicht leerziehen, trotz der "nicht vorgesehenen anschluß-option" 👍 der spiegel selbst zieht im aktivierten, aber nicht abgedunkelten zustand ca. 18 mA (normales tageslicht).


    cya v3g0

    [...]. Das lässt sich am besten in einer Werkstatt (mit Autoglasersatzanlage) erledigen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Glasbruchs sehr hoch ist. Wenn Sie es selbst machen wollen, müssen Sie den Spiegel parallel nach unten zum Glas bewegen. [...]

    jo... kann ich leider bestätigen. hab grad meine Frontscheibe gekillt, beim Versuch den alten Spiegel auszubauen 🙈


    also: entweder man arbeitet täglich mit den Dingern und weiß wie's geht, hat nen Spiegel, der nicht so fest dran sitzt. oder man bucht direkt nen Termin beim Autoglaser des geringsten Mißtrauens, wenn man sich an diesen Umbau macht 😅


    der elektrische war der harmlose Teil 😂


    cya v3g0

    Moin zusammen,


    gibt's hier ne empfehlung für ne Dashcam? eine, die vernünftig und zuverlässig aufzeichnet (ohne komische erschütterungssensoren...). plus ne empfehlung, an welcher stelle die stromentnahme am günstigsten ist :)


    danke :)


    cya v3g0

    gibt es eigentlich übersichtslisten, bei welchen modell/baujahren welche firmwareversion auf den steuergeräten liegt?


    ich gehe mal davon aus, daß sich höhere softwareversionen nicht so ohne weiteres auf ältere steuergeräte aufspielen lassen (zB SW15 auf ein EMM-Edison Modul mit mit SW13_v1_3 oder sowas in der art)


    cya v3g0

    [...] Und dann noch eines: die nächste Stufe der Software Abhängigkeit kommt schon bald. Identische Fahrzeuge ab Werk, [...]

    das gibt's auch bei smart schon (ab dem 453er). alle passion line modelle haben den ganzen sensorkram ab werk verbaut. so hat mich der automatische scheibenwischer und das automatisch einschaltende licht grad mal 50 euro (für n halbwegs vernünftiges OBD-kabel), nen laptop und paar stunden einarbeitung gekostet. plus einmal zerlegen der lenkradkonsole (ok, mußte nochmal auseinander, weil beim ersten mal nicht richtig eingehakt hinten) und 2 steckkontakte austauschen.


    ist bei anderen fahrzeugherstellern wahrscheinlich seit anfang/mitte der 10er jahre ähnlich: ab werk gibt's 2, 3 austattungsreihen (technisch), der überwiegende teil sind dann setzen von bits laut bestellung... unterschiedlich sind dann höchstens noch peripheriegeräte wie scheinwerfer und verbautes soundsystem :P (überspitzt gesagt)


    @topic: kommen wird es, ja. tesla lebt es vor. und für diejenigen, die eh ein auto im abo-modell (sprich leasing) fahren, ist's kein großer unterschied, ob höhere leasingkosten durch zusätzliches abo-gedöns oder höhere hardware ausstattung des fahrzeugs zustande kommen


    problematisch sehe ich hier eher die alterung der IT-hardware (nicht mehr unterstützte betriebssysteme, etc). dem begegnen die hersteller zumindest teilweise mit den diversen varianten, das smartphone des halters/fahrers als zentrale medienschnittstelle einzubinden, so daß im auto quasi nur noch ein "dummer" monitor und ne bluetooth/wlan-schnittstelle hockt. hiermit umgeht man eines der am schnellsten iterierenden IT-systeme im auto (und anderswo). aber man merkt es in der werkstatt schon daran, daß für gewisse jahrgänge die diagnose schwierig zu werden beginnt (aufgrund nicht mehr vorhandener diagnose hardware seitens der werkstätten). K-Line, etc


    zweischneidiges schwert, die IT im auto. betrifft aber auch den maschinenbau im allgemeinen: die drehbank, fräse, etc als aktor wird problemlos 50 jahre und älter. dank DIN, ISO und co gibt's hier auch noch jahrzentelang genormte ersatzteile (lager, etc). aber der datenverarbeitende teil ist nach spätestens 10 jahren kaum noch in die unternehmensnetzwerke einbindbar. es endet dann mit isolierten systemen, datenübersetzern, konvertern, etc. aus IT-admin sicht eine wartungskatastrophe... allerdings macht die IT comfort, den wir heutzutage gewöhnt sind, überhaupt erst möglich. ABS, ESP, ASR sind da noch die simplen dinge.


    fahrt mal nen trabi oder anderen oldtimer. da war eine elektronisch gesteuerte zündanlage (nichtmal ne handvoll bauteile) das höchste der gefühle... (ok, manche amis ausgenommen, die hatten schon recht früh erstaunliche elektrische spielereien)


    cya v3g0