Beiträge von SSJ3 Vegotenks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    exakt das hab ich auch gemacht. momentan verwende ich hier 25 bar. überlege vielleicht nochmal auf 30 zu gehen. start stop soll nicht ganz weg, aber ich kann eher entscheiden ob ja oder nein (zB, wenn ich weiß, daß eine rote ampel gleich wieder grün wird, auch wenn ich einmal kurz komplett stehen bleibe davor)


    cya v3g0

    Leider sind meine Aufzeichnungen von damals etwas dürftig. Ein Blick ins Schaltbild verrät mir heute aber, dass die Leselämpchen gemeinsam an Plus hängen und dann jeweils nach Masse geschaltet werden. Wenn's also leuchtet, ist der geschaltete Lämpchenpin auf Masse. Da dann die Abblendfunktion deaktiviert sein soll und ich deswegen eine Invertierung eingebaut habe, bedeutet es, dass die Abblendfunktion sich abschaltet, wenn die grüne Leitung Plus führt. Wenn diese offen bleibt, zieht sie sich intern selbst auf Masse und ist somit nicht ohne Potential.

    perfekt, reicht mir als info ?


    zum stromlaufplan sag ich übrigens nicht nein ? (gerne ne quelle oder per PN zukommen lassen). hast du den nur für die lampen oben oder für das ganze auto?


    cya v3g0

    Variante ohne Dachhimmelausbau für Erfahrene:
    Bei A4538109400 den weißen Stecker abschneiden und die drei Adern verlängern, bis sie zur Leseleuchte reichen. Leuchteinheit mit Abdeckung komplett vom Himmel ausclipsen. Wer messen kann, findet an der Leseleuchte Plus und Masse. An den Kupferbahnen der Leuchte lässt sich prima was anlöten. Sinnvollerweise baut man sich noch irgendeinen Trennstecker ein, damit man später auch mal lötfrei die Leuchteinheit aus- und einbauen kann. Die dritte Spiegelader (grün) zum Steuern kann offen bleiben. Wer elektronisch versiert ist, baut jedoch an die geschaltete mittlere Leselampe einen Optokoppler an, der das Schaltsignal invertiert auf die grüne Ader gibt. Dann wird beim Einschalten des Lichts die Abdunklungsfunktion des Spiegels deaktiviert.

    moin :)


    seh ich das richtig, daß sich die abdimmfunktion des spiegels abschaltet, wenn grün (vom spiegel) auf masse gezogen wird? und das teilchen sich einschaltet, sobald grün kein potential hat? der rest ist ja bubu-kram ^^


    cya v3g0