Beiträge von Heiko

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    Hallo DSkywalker,


    TMC gibt es noch? Mein letztes Navi damit ist schon ewig her ;)


    Ich werde es mal versuchen, ob ich da Meldungen bekomme.

    Für die paar Kilometer Arbeitsweg gehts notfalls auch ohne.


    Android habe ich nicht. Ich lasse mich schon Jahrzehnte veräppeln ;)

    Servus Heiko, der Spannungswandler ist verbaut und heißt bei jedem E-Auto "DC-DC Wandler" Die 12 V Batterie brauchst um das Auto "zum Leben zu erwecken" wie z. B. ZV auf, die anderen Verbraucher starten, Schütze anziehen. Dann setzt der DC-DC Wandler ein und versorgt die 12 V Batterie, mal einfach erklärt.


    Franz - und gsund bleim!

    Hallo Franz,

    Danke für die Antwort. Mit so einem DC/DC mache ich das bei meinem Wohnmobil auch.

    Die große LFP versorgt damit 2 Stunden in der Woche die Starterbatterie.

    Blöd beim Smart ist ja eigentlich nur, das die Versorgung nicht mehr klappt, wenn der 12V Akku runter ist und die Relais nicht mehr schalten kann...

    Alles soweit verständlich und Nachvollziehbar,

    nur wieso war meine Bordbatterie bei 11,9V ?

    Längere Standzeit ohne Ladung ?


    Ich bin gespannt, ob die bei mir bei der Inspektion die 12V Batterie getauscht haben...

    Hallo,


    bin relativ neu hier und hoffe ich poste hier im richtigen Beitrag.


    Ich bekommen am Donnerstag einen 3 Jahre und 2 Monate alten EQ mit TomTom.


    Die SD-Carte bekomme ich erst bei Übergabe.

    Ich nehme an, dass das TomTom (älter als 3 Jahre) dann abgelaufen ist.


    Ein Update namens "TOMTOM.000" habe ich schon auf einem USB Stick vorbereitet.


    Meine Frage nun: Läuft das TomTom jetzt eigentlich noch, nur mit den alten Karten, oder ist es nach 3 Jahren tot?

    Könnte ich, wenn es noch laufen würde, ds Update drauf spielen?

    Die Ladeziegel, also die neueren sind eh schon leistungsbegrenzt, auf m.E. 10A um die Schukosteckdosen nicht zu viel zu belasten.

    Hallo Mad,


    das werde ich dann ja sehen, wenn ich den Wagen nächste Woche abholen kann.

    Müsste ja hinten auf dem "Ziegel" stehen. ;)


    Eine KFW-Förderung habe ich trotzdem schon beantragt.

    Wenn es dann doch mal schneller gehen muss, könnte ich dann wenigstens mit 4,6 kW laden.

    Einen 11 kW Lader hat der kleine wohl leider nicht drin. Da hat der Vorbesitzer gespart.

    Oder gab es den 2018 vielleicht noch gar nicht?


    Nachrüsten wird wohl recht teuer sein und lohnt bei meinem Fahrprofil wohl überhaupt nicht!

    Hallo Jmk2020,


    gib mal etwas von deinem Hirn (oder dem Wissen) einem Neuling ab.

    Wir kann ich mit der 230 V Haushaltskabel die Ladeleistung auf 1840 Watt (8A bei 230V) begrenzen.

    Ich will ja nicht, dass die Schuko-Steckdose schmilzt!


    Andere Überlegung:

    Ich schneide den Stecker ab und montiere einen CEE Stecker (16 A) und dazugehörige Dose in der Garage.

    Hi, ich muss nochmals nachfassen:


    Wenn der 230 V Lader über eine schaltbare Steckdose (< 3,6 kW) angeschlossen und eingeschaltet wird, fängt er dann automatisch an zu laden?

    So könnte ich kurz vor dem Vorwärmen den Eingestecken Lader aktivieren und den Smart zum vorheizen bringen...


    Nur so ne Idee...

    Da habe ich für den Alltag 80% eingestellt, . . .


    Hallo,


    ich bin neu hier und bekomme nächste Woche mein 2018er SmartCab.

    Also erstmal Hallo ihr alle! :)


    Ich werde vorerst zu Hause mit dem Smart 230 V Lader (10A) laden, was ja für den Akku die schonendste Art des Ladens sein soll.

    Ich glaube, man nennt das Schnarch-Ladung?


    Zukünftig werde ich wohl 4 x die Woche ca. 21 km (aufgeteilt 2x 10,5 km) fahren.

    Das solle, so hoffe ich jedenfalls, mit einer Ladung pro Woche hinzubekommen sein.



    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Da ich ja nun im Winter gerne vorheizen möchte, dieses aber ja nur mit eingestecktem Ladekabel geht, wie kann ich da das nachladen, bzw. Laden über 80 % verhindern?


    Danke für die nachfolgenden Antworten! ;)