Beiträge von SmartEQ4-4

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Der Einbau ist ein Kinderspiel. Wer sagt das wäre kompliziert und schwierig, hat nur keine Ahnung und hat sich die Funktionsweise der Haltefeder nicht angeschaut. Das ganze dauert max. 10-15 min.

    hemmi1953

    Mach‘s nicht, den Ausbau. Ich habe das probiert, aber der Rückbau war ein Fehler. Die Erkennbarkeit und Ausleuchtung der Straßenränder ist ungleich viel besser mit LED. Ich habe 3 Monate nach dem Rückbau wieder die LED‘s drin. Abgesehen von der etwas unruhigen Optik ein echter Gewinn.

    Dann schau dir deine beiden Beispiele mal in echt an, dann weißt du was ich meine. Den Preisverfall beim Spring oder noch schlimmer beim leapmotor möchte ich gar nicht wissen. Auch wenn die Anschaffung günstiger ist, ist der Preisverfall, absolut gerechnet, bestimmt nicht besser.

    Der Smart EQ ist ein Auto das für einen bestimmten Bedarf gebaut ist und kann nicht mit den elektronisch überladenen E-Bombern die es inzwischen gibt verglichen werden. Es ist ein Nahverkehrsmittel mit begrenztem Elektronikumfang (was ich gut finde, denn was man nicht braucht und nicht da ist, geht auch nicht kaputt).

    Ja, das ist ein Problem mit den „Nachahmerpridukten“ für 30€. Aber wenn man etwas geschickt ist (DIY) kann man das Teil öffnen und die Leiterbahnen fürs Fernlicht etwas auflöten und dann gehts.

    Wir haben einen EQ forfour seit 10/2021. Seitdem ist der große Verbrenner (alte S Klasse W220) praktisch im Ruhestand. Richtig ist, dass der Smart ein NAHVERKEHRSMITTEL ist. Im Gebrauch stellt man fest, dass man tatsächliche Reichweite so selten braucht, dass der Verbrenner in den 3,5 Jahren keine 8.000 km gefahren wurde. Der Smart aber 18.000 km. Man muss also nicht zusätzliches Gewicht für 50kwh-Batterie spazierenfahren. Das Teil ist leise, stinkt nicht, ist zuverlässig und kaputt geht auch nichts, weil nichts dran ist! Die Angst vor einem Wiederverkauf ist bei einem Anschaffungspreis von plus/minus 10.000€ ohnehin unsinnig, denn den größten Wertverlust hat das Teil bereits hinter sich! Wir haben auch noch PV, damit kostet der Betrieb auch fast nichts. Wir haben die Anschaffung noch keine Minute bereut.