Es müsste 1,5 A sein was die Stripes verbrauchen…
das ist deutlich zu hoch, für meinen Geschmack. Ich weiß nicht wie stark die KL58d- Stromkreise sind
Es müsste 1,5 A sein was die Stripes verbrauchen…
das ist deutlich zu hoch, für meinen Geschmack. Ich weiß nicht wie stark die KL58d- Stromkreise sind
wichtig ist, dass dein LED Strip nicht zu leistungsstark ist. Erstens sieht zu hell blöd aus und zweitens darf man die Schalterbeleuchtungseletrik nicht überlasten. Pro Licht habe ich das ganze auf unter 20 mA begrenzt. Ich würde keine Stromdiebe nehmen, sondern eher im Verlauf des Drahtes etwas abisolieren und den LED Anschluss anlöten und dann wieder isolieren.
irgendwie kann ich weitere Bilder nicht hochladen. Ich Versuch es später nochmal
ich habe mir so eine Pseudo-Ambiente Beleuchtung eingebaut. Am besten nimmt man den Strom von einer Quelle die schon KL58d hat. Das ist die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung. Ich habe einen Smart ForFour, dort ist in der Mittelkonsole ein kleines Fach für zwei Münzen. Dieser Platz ist eigentlich für den Schalter des Faltdaches. Wenn man die Abdeckung der Mittelkonsole abnimmt, findet man bereits den Stecker dafür, der bei nicht vorhandenem Faltdach in einer leeren Fassung steckt. Dort kann man sich den KL58d holen. Ich glaube der Draht war weiß/rosa, aber am besten ausprobieren, ob er bei eingeschaltetem Licht Spannung anliegt. Dann gibt es noch Masse in schwarz. Dann zwei 2-polige Drähte angeschlossen und unter der Abdeckung rechts und links in den Fußraum gelegt. Ich habe mir einfach je eine orangefarbene 3mm LED mit Vorwiderstand unten (unsichtbar) angeklebt. Eine 3. LED habe ich unterhalb des Klimabedienung eingesetzt. Dort ist schon eine Öffnung da passt sowas gut rein. Somit habe ich das kleine Fach beleuchtet und den Fußraum und auch die untere Hälfte der Türen ist etwas aus dem Dunkel geholt. Um etwas diffuseres Licht zu erhalten, habe ich die LED‘s in ein rundes Stück 10mm Durchmesser) transparentes Acrylglas eingesetzt und das Acryl mit feinem Schmirgelpapier matt gemacht.
ist mir schon klar, aber das sollte ein Hinweis sein für ein kostenloses Upgrade, falls die Automatik noch nicht dabei sein sollte
übrigens, wenn du den Lichtschalter getauscht hast und einen mit Automatik (für das Fahrlicht) eingebaut hast, dann funktioniert das automatische Einschalten ohne weitere Verdrahtungsänderungen. Der Lichtsensor ist bereit vorgerüstet in der Windschutzscheibe.Übrigens passt auch der viel billigere Lichtschalter vom Renault Twingo 3.
Also ich kann sagen, dass im Winter mit den LED's die Scheinwerfer vorne auf jeden Fall vereist bleiben
ein Grund mehr die Dinger nicht zu verbauen, da man keine Scheinwerferreinigung hat.
Die LED hat 18 Watt.
das steht in den technischen Daten irgendwo
wärmer als Halogen werden LED‘s nie. Halogen haben 55W von denen >95% in Wärme umgesetzt werden. LED haben vielleicht 20W von denen geschätzt 10W in Wärme umgesetzt werden. Eine ganz einfache Rechnung.
EQC und EQA sind kaum vergleichbar, auch wenn die Namen sehr gleich sind, sind das zwei von Grund auf verschiedene Fahrzeuge. Der EQA und EQB sind deutlich moderner.
und warum wären der EQA und EQB moderner? Der EQC interessiert mich wegen der Größe als möglicher Ersatz für meinen alten S