Wer weiß wer die „originalen“ Wischer für Smart herstellt? Smart oder Mercedes bestimmt nicht. Wahrscheinlich auch Bosch nicht. Vielleicht VALEO, das sind Franzosen?
Beiträge von SmartEQ4-4
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
-
Hi all,
da ich ja meinen Kleinen erst vor einer Woche bekommen habe, möchte ich gerne überprüfen, ob das Update schon drauf ist.
Kann ich das selber irgendwo abrufen?
das kann nur der Service-Heini im digitalen Servicedokument in der NL nachschauen. Eigentlich müsstest du auch schon mit dem 3. Service eine neue Batterie drin haben. Das steht auch in dem Werkstattdokument
-
diese 12V Batterie ist eine echte Krankheit. Wahrscheinlich hast du die FIAMM Batterie drin, die durch extrem schlechte Lebensdauer auffällt, aber für MB wahrscheinlich das billigste ist was zu kriegen ist. Ich habe bei meinem letzte Woche gebraucht gekauften EQ44, nach einem Tag, eine neue 12V Batterie bekommen. Dummerweise wieder diesen FIAMM Mist. Ich baue mir jetzt eine Ladebuchse für mein CTEK Ladegerät in den Grill und lade das Ding alle 4 Wochen mal nach. Damit kann man wohl die Lebensdauer verbessern. Meiner ist auch ausgefallen, mit 9,5V, habe dann einfach 1h das Ladegerät drangehängt und dann ging es wieder, zumindest bis zur SMART NL zum Tauschen der Batterie.
-
Sicherungen hat die Sitzheizung natürlich schon. Das sind die Sicherungen 41 für hinten und 42 für vorne.
-
ich habe einen Smart EQ 44 6/2018 ohne Winterpaket. Ich möchte Sitzheizung nachrüsten.
Ich bin inzwischen etwas weiter, und hoffe jemand kann Hilfestellung geben. Offensichtlich liegt die Sitzheizungssteuerung schon im Fahrzeug. Was fehlt sind die Heizmatten und die Schalter. Unter dem Sitz ist jeweils ein braunes Steckerunterteil. Das sieht sehr „verdächtig“ aus. Hat zufällig jemand Schaltpläne oder Belegungspläne dieser Stecker? Die Absicherung ist wohl auch schon da. Ob das notwendige Schaltrelais dabei ist, ist schwer zu sagen, da es kein Schema gibt, wofür die Relais im Sicherungskasten da sind.Ich habe die Beschreibung dieser aktion aus 2017 gefunden, aber eben für einen Smart 42, das scheint nicht ganz das gleiche zu sein.
-
-
-
Haben einen 44 EQ aus 6/2018 mit 17.000km gestern bekommen. Neuer TÜV, neuer B Service. Mein Einwurf, dass man immer wieder liest, dass die 12V Bordbatterie beim Service, nach Ablauf von 3 Jahren, zu tauschen sei, wurde großzügig abgewiesen. Da man aber, auch mit sehr lästigen Zureden, keine gedruckte Form der verbindlichen Herstellervorgaben der Servicearbeiten zu bekommen kann, ist dieser Batterietausch nicht zuverlässig einzufordern. Aber irgendeine Macht hat sich meiner erbarmt. Heute habe ich mich in der Garage ein bisschen mit dem neuen Auto beschäftigt. Dabei war die Innenbeleuchtung meist eingeschaltet. Mich wunderte, dass die Birnchen recht gelb leuchteten. Dann 20 min später ———— die Meldung „12V Batterie Werkstatt aufsuchen….“ Spannungsmessung ergab <9V!! Werkstatt aufsuchen war erstmal nix, denn ohne die 12V Bordbatterie geht gar nichts. Erstmal 1h nachladen, dann zur Werkstatt und dann, ohne Trallala neue Batterie eingebaut bekommen. Wahrscheinlich lief das unter dem Motto, „man kann‘s mal probieren, vielleicht hält sie noch ein paar Monate“. Leider hat man wieder eine FIAMM aus Bella Italia eingebaut. Sind die Bordnetzbatterien eigentlich technisch was besonderes, oder sind das ganz normale Bleiakkus?